ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Tacho: Umbau von Avantgarde auf Elegance möglich?

Tacho: Umbau von Avantgarde auf Elegance möglich?

Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 14:38

Hallo und guten Tag,

heute komme ich nach vielem Mitlesen mal mit einer Frage auf euch zu: Kann man den Tacho bzw. das Kombiinstrument eines Avantgarde gegen das vom Elegance austauschen?

Das Fahrzeug: W211 E 220 CDI von Ez. 05/05

Ich habe im MB-Gebrauchtteilecenter angefragt, ein Kombiinstument kostet dort ca. 250 Euro, der freundliche vor Ort möchte für ein neues ca. 400 Euro, aber keiner kann mir sagen, ob hinterher alles funktioniert :-(

Hintergrund: ich möchte einfach das (in meine Augen) billige Aluzeugs loswerden, außerdem ist es nicht ergonomisch, nachts einen hell leuchtenden Tacho haben. Habe letztens einen 211er Elegance gefahren, das gefiel mir wesentlich besser.

Kennt sich da jemand mit dem Umbau aus?

Danke und freundliche Grüße

Thomas

Ähnliche Themen
15 Antworten

schreib mal Prof.Frank aka Ferrocen eine PN,denn der hat sein KI mal umrüsten lassen.Aber andersrum-vom Elegance zum Avantgarde.

Er kann dir bestimmt näheres erläutern und eventuell hat er noch das Elegance KI im Keller liegen.

 

Gruß,Rudi

Das funktioniert ziemlich sicher; sogar Typ-übergreifend. So läßt sich beispielsweise das KI vom CLS problemlos in die E-Klasse einbauen.

Das ganze KI hängt an einem einzigen Stecker; also minimaler Aufwand beim Tausch (ca. 5 Minuten)

ja. das geht.

einziger knackpunkt - es gibt einige versionen des KI. wenn du also einen 2005er hast und besorgst dir ein 2003er funzen einige funktionen nicht. hatte ich und da funzte die distronic anzeige nicht und logischerweise fehlte die grüne lampe für das licht - der rest funzte aber einwandfrei.. daher die passende nummer raussuchen.

ich habe dann die alublende gegen die schwarze getauscht und mein KI gelassen. sah sehr gut aus und hatte keiner. umgekehrt mit elegance KI und alublende sah auch nett aus - das habe ich dann im ebay verklingelt.

normalerweise sagt DC das es nicht geht das KI auseinander zu bauen - ein geduldiger schrauber kriegt es aber hin. selbstversuche sind nicht ratsam da die klammernasen schnell brechen und es die teile nicht einzeln gibt. ausserdem müssen die daten vom alten KI ins neue übertragen werden.

im ebay werden oft neue = km KIs als gebraucht für kleines verhökert.

Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 20:46

Hallo und danke schon mal.

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

...daher die passende nummer raussuchen.

Passende Nummer? Wie kommt man da ran?

Zitat:

ich habe dann die alublende gegen die schwarze getauscht und mein KI gelassen. sah sehr gut aus und hatte keiner. umgekehrt mit elegance KI und alublende sah auch nett aus - das habe ich dann im ebay verklingelt.

Heißt das, die weißen Skalen sind geblieben?

Zitat:

normalerweise sagt DC das es nicht geht das KI auseinander zu bauen - ein geduldiger schrauber kriegt es aber hin. selbstversuche sind nicht ratsam da die klammernasen schnell brechen und es die teile nicht einzeln gibt. ausserdem müssen die daten vom alten KI ins neue übertragen werden.

im ebay werden oft neue = km KIs als gebraucht für kleines verhökert.

Im Altteilecenter von Mercedes sogte man mir, die Teile wären da in Klasse A ohne Kratzer, kaum Kilometer und mit 12 Monaten Garantie. Bei eBay gibts meist so Formulierungen wie 'vor dem Ausbau tat alles...', da weiß man immer nicht so.

Außerdem sagte der örtliche Freundliche: Für die Kilometereinstellung wären die nicht autorisiert. Hä?

Mal schauen, ob der morgen was Neues weiß.

Gruß und Danke

Thomas

Moin Allerseits,

weiß einer ob es eine Möglichkeit gibt, den Avantgarde mit dunklen Instrumententräger zu bekommen? Mag persönlich keine hellen Instrumente.

Werde den nächsten als Avantgarde wegen des cocnacfabigen Leders nehmen, und zusätzlich Wurzelholz aus dem Elegance.

Hat jemand schon mal soetwas über einen Werksauftrag gemacht? Oder hilft Designo dabei weiter.

Gruß

MB Dieselmaster

am 8. Dezember 2006 um 8:34

Ob es wirklich geht, weiß ich nicht. Aber wenn es geht, wird es sicher bitter teuer. Daher mein Tipp: So ordern, gleichzeitig bei deinem Händler ein neues KI deiner Wahl. Dann bei Anlieferung direkt tauschen und das nagelneue Avantgarde-Stück hier oder in der Bucht verschakkern. Das scheint mir bei maximal 300€ Aufpreis zu landen.

Wird wohl der günstigere Weg sein, aber es müsste doch bei der Montage im Werk kein Problem sein, die dunklen Instrumente einzusetzen.

Dir Mercer-Richie vielen Dank.

Zitat:

Original geschrieben von MB Dieselmaster

Wird wohl der günstigere Weg sein, aber es müsste doch bei der Montage im Werk kein Problem sein, die dunklen Instrumente einzusetzen.

So lange es keinen Code für die Fertigungssteuerung gibt ist es IMHO am Band nicht möglich.

Theoretisch nimmt der Monteur einfach ein "dunkles Instrument" statt einem "hellen".

Aber wer hat die Befugnis dem Arbeiter am Band zu sagen, daß er das tun soll? Und alle Teile werden abgezählt just in time ans Band geliefert.

IMHO spricht aber nichts gegen die von Mercer-Richie beschriebene Lösung.

Das muss man nur mit dem Händler verhandeln. IMHO müsste der Händler auch selbst das ausgebaute KI verwerten.

Grüße

Peter

Themenstarteram 8. Dezember 2006 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Ob es wirklich geht, weiß ich nicht. Aber wenn es geht, wird es sicher bitter teuer. Daher mein Tipp: So ordern, gleichzeitig bei deinem Händler ein neues KI deiner Wahl. Dann bei Anlieferung direkt tauschen und das nagelneue Avantgarde-Stück hier oder in der Bucht verschakkern. Das scheint mir bei maximal 300€ Aufpreis zu landen.

Hallo Leute,

es gibt was Neues zu berichten: Der Ersatzteilemensch meines Freundlichen rief vorhin an. Er hat mit dem Mann vom Altteilecenter gesprochen und die beiden haben festgestellt, dass ich da genau das richtige KI reserviert habe. Also bestellt er es jetzt im ATC (ein KI vom Elegance für 245,- zzgl.), dann werde ich nächste Woche weiter berichten ob sie es auch eingebaut bekommen.

Grüe und danke für die Tips

Thomas

Themenstarteram 16. Dezember 2006 um 5:32

Umgebaut!

 

Hallo und guten Morgen,

gestern haben sie das KI also von Avantgarde auf Elegance umgebaut.

Der mechanische Umbau war kein Problem: Blende gelöst, 4 Schrauben rausgedreht, ein Stecker raus und das ganze umgekehrt für den Einbau.

Was die ganze Sache auf anderthalb Stunden gedehnt hat, war die Programmiererei. Obwohl die Daten ausgelesen, gespeichert und dann zurück transferiert wurden, sind wir alles noch mal von Hand durchgegangen und haben vieles manuell richtig stellen müssen.

Der DPF war anscheinend vorher aktiviert, das haben wir abgeschaltet, meiner hat keinen, vielleicht braucht er jetzt auch noch weniger :):):)

Die Optik ist einfach super, gegenüber dem Avantgarde-Billigteil sieht es jetz richtig edel aus! :cool:

Jetzt muss ich nur noch abwarten, was auf der Rechnung stehen wird...

PS: hat jemand zufällig eine Abdeckung um den Schalthebel vom Mopf-Avantgarde und/oder einen Schalthebel Mopf-Automatic? Dann wäre ich das gesamte Alu endlich los!

Gruß und Tschüss

Thomas

Re: Umgebaut!

 

Zitat:

Original geschrieben von Skarto

PS: hat jemand zufällig eine Abdeckung um den Schalthebel vom Mopf-Avantgarde und/oder einen Schalthebel Mopf-Automatic? Dann wäre ich das gesamte Alu endlich los!

Warum hast Du eigentlich nicht gleich Elegance gekauft? Nur wegen der LED-Bremslichter?

Re: Re: Umgebaut!

 

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

Warum hast Du eigentlich nicht gleich Elegance gekauft? ...

Mir fällt da ganz spontan mal das etwas 'eigenwillig' gefärbte Holz im Elegance ein. Des weiteren sei www.mercedes-benz.de empfohlen - in der Preisliste sind noch weitere Unterscheidungsmerkmale zwischen den Ausstattungslinien gelistet ;) ...

Re: Umgebaut!

 

Zitat:

Original geschrieben von Skarto

PS: hat jemand zufällig eine Abdeckung um den Schalthebel vom Mopf-Avantgarde und/oder einen Schalthebel Mopf-Automatic? Dann wäre ich das gesamte Alu endlich los!

das kannste fast knicken. wegen der verschiedenen ausstattungen ist es fast wie ein 6er im lotto so ein teil mal passend angeboten zu bekommen und bei DC kosten die holzteile richtig viereckig.

hatte mir seinerzeit auch mal so ne blende besorgt und hatte vor den alubereich schwarz hochglänzend lacken zu lassen da ich das alugedöns auch nicht leiden mag. hatte aber obiges nicht bedacht und jetzt eine blende zuviel hier rumfliegen.

Naja

 

Naja, die "Optik soll jetzt also einfach super sein, gegenüber dem Avantgarde-Billigteil sieht es jetzt richtig edel aus!" Das "billige Aluzeug" ist nicht mehr da.

Wenn ich mich recht entsinne, haben die Elegance-Instrumente auch so ein billiges Aluzeug außen herum. Hätte mich dann wohl eher für die Classic-Ausführung entschieden und gleichzeitig noch Lenkrad samt Schaltknauf, beides ja in billiger Lederausführung, gegen die edle massive Hartplastikausführung getauscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Tacho: Umbau von Avantgarde auf Elegance möglich?