ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Tacho und ET Rechner

Tacho und ET Rechner

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. Mai 2009 um 16:41

Mir war heute mal ein bissel langweilig, und ich habe mal das gemacht, womit ich sonst meine Kohle verdiene ;)

Ich hatte es satt, immer den Browser zu öffnen und online gehen zu müssen um mal eben eine Tachoabweichung oder die ET zu berechnen. Zumal das online gehen - wenn man unterwegs ist - nicht immer möglich ist. Daher gibt es jetzt exclusive für M-T Member ein kleines Tool zum Tachoabweichung und Einpresstiefen berechnen. Laufen tut das kleine Dingen ab XP aufwärts auf dem heimischen PC oder unterwegs auf dem Laptop.

Im Anhang seht Ihr 4 Screenshots und Downloaden könnt Ihr das Tool hier - Klick -

Wenn es was zu verbessern gibt, oder ich in "Vatertagsbierlaune" einen Bug eingebaut habe, könnt Ihr das per PN bei mir melden.

Das hat jetzt zwar nicht direkt was mit dem 4B zu tun, aber ich denke das kleine Tool ist sehr nützlich wenn man sich ein paar neue Felgen oder Reifen zulegen möchte.

Viel Spaß damit !

- Hans

Tacho Rechner
ET Rechner
GPS Korrektur
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Mai 2009 um 16:41

Mir war heute mal ein bissel langweilig, und ich habe mal das gemacht, womit ich sonst meine Kohle verdiene ;)

Ich hatte es satt, immer den Browser zu öffnen und online gehen zu müssen um mal eben eine Tachoabweichung oder die ET zu berechnen. Zumal das online gehen - wenn man unterwegs ist - nicht immer möglich ist. Daher gibt es jetzt exclusive für M-T Member ein kleines Tool zum Tachoabweichung und Einpresstiefen berechnen. Laufen tut das kleine Dingen ab XP aufwärts auf dem heimischen PC oder unterwegs auf dem Laptop.

Im Anhang seht Ihr 4 Screenshots und Downloaden könnt Ihr das Tool hier - Klick -

Wenn es was zu verbessern gibt, oder ich in "Vatertagsbierlaune" einen Bug eingebaut habe, könnt Ihr das per PN bei mir melden.

Das hat jetzt zwar nicht direkt was mit dem 4B zu tun, aber ich denke das kleine Tool ist sehr nützlich wenn man sich ein paar neue Felgen oder Reifen zulegen möchte.

Viel Spaß damit !

- Hans

+1
22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo DottoreFranko,

alle Achtung klasse Leistung ziehe mein Hut vor Dir, das war mal nee Klasse Idee

und sehr Hilfreich oben drein.

Hast wohl heute kein Alkohol getankt und dich Lieber um deine Audianer gekümmert.

Finde ich super gut, hilfestellungen bei Berechnungen bin ich immer dabei.

Also nochmals von mir ganz dickes Lob:);):D

Grüße aus Weinheim und morgen in Köln:cool:

Themenstarteram 21. Mai 2009 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von Lottimaus

 

Hast wohl heute kein Alkohol getankt und dich Lieber um deine Audianer gekümmert.

Zwei Bierchen beim Grilllen hatte ich schon, aber wenn die schon Einfluss auf meine Kreativität hätten...... :D wer weiß was das Tool dann berechnen würde ;)

Hey Hans,

 

von mir auch nen dickes Lob an dich. Echt klasse das kleine Tool.

 

Hast übrigens beim Radsatz 2 zwei Zahlen vertauscht bei der Eingabe vom Querschnitt (ET 40 und 45). Es sei denn, dass es so gewollt ist.

 

 

Gruß

 

Olli

Themenstarteram 21. Mai 2009 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von reallizzard

 

Hast übrigens beim Radsatz 2 zwei Zahlen vertauscht bei der Eingabe vom Querschnitt (ET 40 und 45). Es sei denn, dass es so gewollt ist.

Dann war da doch ein Bierchen zuviel im Spiel :D

.. das fixe ich doch gleich.

Bussi Dottore!!!

:D:D:D:D:D:D:D:D

am 21. Mai 2009 um 22:44

Tolles, kleines, und sehr übersichtliches Programm!!!

Danke!

Hallo super, schönes Progi ... bist du Programmierer oder Ing. ? Weisst ja echt viel ... :)

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 6:16

Zitat:

Original geschrieben von mcfr171

Hallo super, schönes Progi ... bist du Programmierer oder Ing. ? Weisst ja echt viel ... :)

Zum Ing. habe ich es nicht geschafft ( hatte aber ehrlich gesagt nie den Drang zu studieren ), aber da ich in der IT mein Geld verdiene, gehört Programmieren dazu.

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Zitat:

Original geschrieben von reallizzard

 

Hast übrigens beim Radsatz 2 zwei Zahlen vertauscht bei der Eingabe vom Querschnitt (ET 40 und 45). Es sei denn, dass es so gewollt ist.

Dann war da doch ein Bierchen zuviel im Spiel :D

 

.. das fixe ich doch gleich.

Naja, nen bisschen Spass muß ja dabei sein. Ich hät nüchtern nicht mal die Benutzeroberfläche hinbekommen :D. Meinen RESPEKT hast also. Und das am Vatertag, dass zählt mind. doppelt! Wer weiß was du in deiner Hochzeitsnacht programmiert hast? *LOL*

 

Gruß

 

Oliver

Auch von mir ein dickes Lob ;)

 

Wenn ich darf, würde ich das Tool auch in meiner FAQ verlinken - kann man ja immer mal brauchen ;)

 

Gruß

 

Christian

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

Auch von mir ein dickes Lob ;)

Wenn ich darf, würde ich das Tool auch in meiner FAQ verlinken - kann man ja immer mal brauchen ;)

Danke ;)

Du kannst das Tool gerne verlinken. Ist ja für die Allgemeinheit bestimmt ;)

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 21:43

Ich habe das Tool noch ein bissel verfeinert. Jetzt lassen sich mit GPS gemessene Abweichungen der realen Geschwindigkeit von der Tachoanzeige als Korrekturwerte im Programm speichern und bei der Rad & Reifenberechnung berücksichtigen.

Ich habe dazu die von Gesetzgeber vorgegebenen Geschwindigkeiten nach § 57 Abs. 4.3.5 von 40 km/h , 80 km/h sowie 120 km/h berücksichtigt.

Neue Screenshot und den Download findet Ihr im Startpost.

- Hans

am 22. Mai 2009 um 22:10

Standartwerte wird mit d geschrieben. Ansonsten *daumenhoch* :)

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 22:19

Zitat:

Original geschrieben von aufallenvieren

Standartwerte wird mit d geschrieben. Ansonsten *daumenhoch* :)

Habe ich mich da echt im Programm verklimmpert ? :D

.. und gefixt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Tacho und ET Rechner