ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Tacho und Radio, Faxen dicke

Tacho und Radio, Faxen dicke

Themenstarteram 1. September 2009 um 17:10

Moin

 

besitze mein Schmuckstück seit ca einem Jahr (gekauft als Jahreswagen mit 2000 km ) direkt vom VW Händler, richtiges Bj Mai 2007, Erstzulassung März 2008.

 

Nach einem Jahr Fahrt ( ca 8000 km ) habe ich drei Mängel festgestellt und heute mein Passat zum Service in meine VW Fachwerkstatt gebracht.

 

Mängel:

- Tacho zeigt ca 7 km/h zu viel an

 

- Radio verändert den Klang bei Verkehrsdurchsagen im normalen Radobetrieb, trotz abgeschaltetem TP

 

- Geräusche an der Amatur ( wurde zum Teil beseitigt )

 

Jetzt der Kommentar des netten VW Service Mitarbeiter:

 

- Die Geschwindigkeits mehr Anzeige soll laut DEKRA normal sein, sei zulässig und wird damit nicht abgeändert, was angeblich auch nicht möglich sei

 

- Das Radio soll durch mich in bestimmte Einstellungen gebracht worden sein ( Höhen und tiefen was auch durchaus stimmt, Einstellung nach Geschmack ) und hat damit eine andere Einstellung als die normalen Einstellungen und verändert dann bei Verkehrsdurchsagen den Sound in den normal Bereich von VW

 

- Die Geräusche ( klappern sind fast verschwunden, aber noch nicht ganz ) der Service Mitarbeiter meinte er ist damit sehr zu frieden

 

Nun meine Frage, muß ich das alles so hin nehmen, ist das normal oder werde ich hier richtig verarscht?

 

 

Beste Antwort im Thema

Du atmest Luft, kannst aber kein Wasser atmen, hat der liebe Gott dich verarscht?

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Du atmest Luft, kannst aber kein Wasser atmen, hat der liebe Gott dich verarscht?

Themenstarteram 1. September 2009 um 17:21

Was möchtest du mir damit jetzt genau sagen? ;)

Ich gehe mal davon aus das die fragen ernst gemeint sind ;-)

 

Tach und Radio ist völlig normal da kannst du nix machen.

 

Knacken kannst du bemängeln. Wenn der Freundliche Meister es nicht besser hinkriegt rate ich dazu einfach mal zu nem anderen zu fahren.

 

Themenstarteram 1. September 2009 um 17:27

Das Tacho mit 7 km/h mehr soll normal sein? Da war meine Reisschüßel ( Nissan Primera ) ja genauer und das Made in Asia hallo???

 

Ich fahre auf einer Umgehungsstraße mit Tempo 70 laut Tacho mit nem deutschen Mittelklasse Wagen  auf der linken Spur und bekomme Lichthupe von hinten, weil ich real nur 63 km/h fahre, also gehts noch???

Ja geht noch. Tachovoreilung ist bei VW-Modellen der Golf5 Plattform in etwa 7-8 Km/h.

Tachovoreilung gibts bei jedem Wagen, bei VW relativ viel.

Aber weniger dürfen sie nicht anzeigen, was sie mehr dürfen, weiß ich nicht.

Verkehrsdurchsagen: Keine Ahnung was das ist, klingt aber für mich normal.

Knistern: Ab zu VW

Also 10% Abweichung sind mit Sicherheit nichts außergewöhnliches und das haben so ca. 50% aller Autos.

Was die 7 km/h langsamer oder schneller ausmachen oder wie wichtig das ist musst Du selber wissen oder ob Du es einfach mit einberechnest wenn Du es eh weißt.

Wer es ganz genau will kann sich ja ein Navi an die Scheibe hängen und per GPS messen.

Was das Radio angeht - wenn der "Sound" nur beim Verkehrsfunk nicht ideal ist könnte ich das verschmerzen.

Was das knacken angeht - okay das sollte behoben werden.

Es ist gesetzlich vorgeschrieben das der Tacho ich glaube mindestens 2% mehr anzeigen muss als die Tatsächliche Geschwindigkeit. Über den Sinn oder Unsinn musst du mit unseren Gesetzgebern streiten.

 

Das VW grundsätzlich noch über den Werten liegt ist schon immer so gewesen.

 

Warum weiß wohl keiner. Ich vermute mal das irgendjemand von den oberen mal die Anweisung gab, das lieber eine zu hohe abweichung da ist als eine zu geringe. Ich könnte mir auch vorstellen, das VW bereits früher ienmal ärger bekommen hat, das der Tacho zu wenig nach oben streute, einen anderen Grund kann es eigentlich nicht geben, da die Hersteller der Tachoeinheiten ja bei mehreren Herstellern die selben sind.

 

ist aber lediglich eine Spekulation warum das so ist.

 

Themenstarteram 1. September 2009 um 17:49

ok, dann muß ich wohl damit leben, das mit der Tachoabweichung habe ich ja über Navi erfahren und daher.....

ob das aber normal sein soll für ein deutsches Auto finde ich ehrlich gesagt sehr schwach, aber egal, ich weiß es ja nun,

Radio, die Sorgen hatte ich beim Nissan auch nicht, aber werde ich auch wohl mit leben

 

ob es nochmal ein deutsches Auto werden wird weiß ich nicht, oder meine Ansprüche sind einfach zu hoch, was eigentlich nicht sein kann, denn jeder Japaner kann es besser

 

so long

 

vielen Dank erstmal

 

Naja jedem das seine, aber ob ich Nissan z.B. bei der Verarbeitungsqualität mit VW oder anderen deutschen herstellern auf eine Stufen setzen würde?

 

 

Am Besten beim nächsten Werstattbesuch einen Nissan Händler aufsuchen und einen kaufen.

Themenstarteram 1. September 2009 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von Golf4-ler.tdi

Naja jedem das seine, aber ob ich Nissan z.B. bei der Verarbeitungsqualität mit VW oder anderen deutschen herstellern auf eine Stufen setzen würde?

 

nicht alles was glänzt ist Gold und von daher und auch andere Mütter haben schöne Töchter, ich möchte sagen VW hat da echt versagt, sorry meine Meinung

Ärgerlich ist es schon... Ich habe auch 7% Tachoabweichung...Wenn Tacho 107 Km/h dann GPS 100...

 

Schlimmer ist das er 2% ZU VIEL Kilometer zählt..... Hab VW mal einen Beschwerde Brief geschrieben... Da ich noch andere Probleme hatte... Die haben nur angerufen und sich zu der Kilometerabweichung nicht geäußert... dafür hab ich nen Werkstattgutschein bekommen

Na dann verkauf die Kiste doch und hol dir wieder nen Nissan.

 

Zumindest verstehe ich jetzt die 1. Antwort vom Thread.

Themenstarteram 1. September 2009 um 19:05

Mensch Leute, was ich damit sagen will, wacht auf, Ihr habt ein haufen Kohle dafür bezahlt, da kann man doch auch einiges erwarten und nicht alles schön reden, oder?! Ihr lebt doch nicht nur um zu atmen um das nochmal aufzugreifen......

Ich will mich ja auch nicht an Kleinigkeiten aufheizen, man sieht doch es geht auch anders oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen