ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Tacho ungenau / Heizung geht immer / Gestank

Tacho ungenau / Heizung geht immer / Gestank

VW Käfer
Themenstarteram 23. August 2016 um 9:51

Hallo,

Mein Tacho spinnt ab 60km/h und schnellt dann in die Höhe. Zur Zeit nutze ich ein GPS Gerät zur Geschwindigkeitsanzeige.

Was kann hier eine Lösung verschaffen? Tacho oder Tachowelle kaputt?

Zudem habe ich ein Problem mit der Heizung. Die funktioniert ständig. Ich habe mir die Birnen angeschaut und die sehen noch gut aus. Selbst wenn ich manuell an den Birnen schliesse heizt es noch ordenlich.

Nun habe ich die Warmluftschläuche abgenommen, bis ich eine Lösung finde.

Zudem riecht es des öfteren streng im Wageninnern. Meine Freundin glaubt dass es Benzingeruch ist und möchte nicht mehr mitfahren.

Ich habe den Tankdeckel, die Dichtung am Tankgeber, die Entlüftung sowie den Tankeinfüllstutzen erneuert.

Da die Heizung ständig läuft, habe ich wie bereits erwähnt, die Warmluftschläuche entfernt und den Kanal provisorich verschlossen. Dennoch Geruch im Inneren.

Der Motor ist dicht und ich kann keine Oltropfen im Motorraum finden.

An manchen Tagen riechen die Kleider streng.

Bin für jeden Tipp dankbar!

LG

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo!

Zur Benzinproblematik: Hast du einen übermäßigen Verbrauch? Tritt der Geruch nach scharfen Kurven vermehrt auf oder ist der immer gleich stark, unabhängig von der Fahrsituation/ Tankfüllhöhe? Riecht der nur innen oder auch außen?

Wenn du sagst, der Tankeinfüllstutzen sei neu, dann hast du mal die neuen Dichtungen nach dem Einbau angeschaut? Nicht, dass die neuen Dichtungen iwo lecken und du dich tot suchst.

Geh auch mal die Benzinleitungen mit Zewa ab, wenn der Wagen läuft bzw frisch abgestellt ist. Es kann sein, dass die Leitungen hinüber sind und Benzin durch das Gewebe verdampft. Dann riecht der Wagen auch außen stark. Blöd wär ein Leck der Metallleitung, aber das solltest du eigl schon gemerkt haben.

Und kontrolliere mal, ob der Deckel für die Tankuhr dicht ist und schau die Tankentlüftung an.

Mehr fällt mir gerade nicht ein vllt noch jemand anderem.

mfg.

Themenstarteram 23. August 2016 um 10:27

Hallo,

 

Hatte vergessen zu erwähnen, dass ich den gesamten Bezinschlauch auch erneuert habe. Sämtliche Dichtungen habe ich erst gewechselt als mir aufgefallen war dass es stinkt. Mir ist bis jetzt noch nicht aufgefallen, dass es in einer Links- oder Rechtskurve stinkt. Ich habe das Gefühl, dass ständig ein Geruch wahrzunehmen ist. Mal mehr mal weniger.

 

Ich habe keinen übermässigen Verbrauch. Er ist recht sparsam;)

Wenn der Tank richtig voll ist, riecht es am stärksten. Auch im Stand riecht es :S

 

Im Kofferaum ist alles dicht. Hier riecht es fast gar nicht.

 

LG

Ich würde beim Tacho erstmal die Tachowelle erneuern. Wenn es die nicht ist, hat man immerhin einen Ersatz schonmal zu Hause.

Heizung: Wie prüfst Du, ob bei manuellem Schliessen, die Birne auch wirklich zu ist ? Vorne am Hebel ?

Du solltes mal unterm Auto schauen, ob die Klappen der Birnen überhaupt bewegt werden, wenn der Heizungshebel betätigt wird ! Eventuell sind ja die Züge durchgerostet und erfüllen ihre Funktion nicht mehr.

Geruch: Bitte mal genauer. Benzingeruch ist deutlich riechbar, genauso wie Abgase !

Manfred

Themenstarteram 23. August 2016 um 10:48

Beim manuellen Schließen lege ich mich unter den Wagen und betätige die Hebel an den Heizbirnen. Ich höre dass die Klappen sich bewegen, jedoch sehe ich nicht ob sie richtig schließen.

 

Meine Nase ist nicht die beste.

 

Meine Freundin riecht Benzin. Ich kann mich nicht festlegen. Auspuffgeruch kann es nicht sein, da die Warmluftschläuche abgeklemmt sind und die Rohre provisorisch mir einem Tshirt verschlossen wurden (nur um die Ursache des Geruches auszumachen). Oder irre ich mich?

Lass mal deine Freundin (oder wen auch immer) den Heizungshebel im Fahrzeug bewegen (der rechte öffnet und schließt glaube ich die Klappen an an den Wärmetauschern), dann schaust Du nach ob der Seilzug auch die Hebel an den Birnen bewegt. Wenn nicht, dann Seilzüge neu machen.

Themenstarteram 23. August 2016 um 11:57

Ok danke. Wenn ich jedoch am Hebel direkt an den Heizbirnen ziehe, dürfte die Heizung doch nicht mehr funktionieren oder?

 

Ich habe dies bereits einmal gemacht. Wenn ich im Wageninneren am Hebel ziehe, hört man die Klappen in den Heizbirnen. Ich gehe davon aus, dass diese sich nicht ganz verschließen lassen.

 

LG

Zum Geruch: Wir reden hier aber nicht über das typische Käfer-/Oldtimerparfume? Es ist schon so stark, dass es einem etwas zu Kopfe steigt und deutlich wahrnehmbar bzw unangenehm ist? Und es ist auch keine Anstellerei der Liebsten sondern du nimmst es auch als unangenehm wahr?

Sonst kann ich nur sagen, dass eine leichte Note Benzin normal und meiner Meinung nach auch sehr wünschenswert ist. Allein, wenn der Wagen läuft umgibt der sich ja schon mit einer Wolke aus Benzin und Abgasgeruch. Das macht für mich auch einen Teil des Charakters eines alten Autos aus. Wird es mehr als ein Hauch, ist es natürlich richtig der Sache auf den Grund zu gehen.

Themenstarteram 23. August 2016 um 12:20

Ja es ist schon strenger. Ein leichter Geruch gehört dazu.

 

Leider riechen unsere Kleider oft nach Benzin oder ähnlichem.

 

LG

Nochmal zu den Heizbirnen: Mach diese doch mal mit dem Hebel im Wagen zu. Dann schauste mal ob Du direkt an der Birne die Klappen nochmal weiter schliessen kannst.

Wenn Du mal schreibst wo Du wohnst, kann vielleicht mal jemand in der Nähe zusammen mit Dir das ganze betrachten.

Themenstarteram 23. August 2016 um 13:44

Ok dann werde ich versuchen. Ich wohne in Luxemburg.

 

LG

Das mit dem Geruch ist natürlich schwer zu bewerten ohne zu wissen, wonach es denn genau riecht...eher Benzin oder vielleicht doch Abgase oder Öldämpfe?

Was mir dazu noch einfällt wäre, dass hinten in den C-Säulen ja ein "Übergang" von Fahrgast- in den Motorraum ist. Der ist im Normalfall mit so einer Art Bauschaum verschlossen - wenn das offen ist, könnte ich mir vorstellen, dass da durchaus sowas wie Abgase oder Ausdunstungen vom warmen Motor in den Fahrgastraum ziehen können...

Was eher auf Benzin hindeutet ist, dass Du schriebst das es scheinbar stärker ist wenn der Tank voll ist. Bei mir war es ne Kombination aus undichter Tankgeber-Dichtung (bei vollem Tank und warmem Wetter stand das Benzin schon oben auf dem Tank an der Stelle) und porösen Schläuchen der Tankentlüftung. Hast Du hier wirklich alles neu gemacht? Auch den kleinsten Gummi-Verbinder?

Beste Grüße

SideWinder80

Wenn das Stinken 15min nach Fahrtbeginn kommt, könnte die Batterie kochen. Habe ich mal länger gesucht ...

Themenstarteram 23. August 2016 um 16:06

Hallo ich habe sämtliche Schläuche und Dichtungen neu gemacht.

 

Was würde es bedeuten wenn die Batterie kocht? Neue rein oder ein anderes Problem?

 

Wie finde ich das mit den C-Säulen heraus?

 

Lg

ZB Regler defekt oder Kohle gehört neu.

 

Ist auch nicht zu übersehen, ob die Batterie kocht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Tacho ungenau / Heizung geht immer / Gestank