ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Tacho verstellt?

Tacho verstellt?

Opel Astra F
Themenstarteram 5. März 2011 um 8:08

Morgen zusammen ,

ich hab da mal ne Frage.... und zwar ist es möglich , das sich der Tacho verstellt ?

Ich fahre einen Astra f cc 1,6 55 kw bj 96 82000 km hat er runter.

Alles schikilacki , läuft ast rein keine Probleme.

Aber zum beispiel wenn ich inner 50 Zone fahre laut Tacho mit bummelig 55-60 kmh kleben mir die Leute trotzdem an der Heckstange , als wenn ich zu langsam fahre.

Und noch etwas ich schaff spielend das Tacho maximum 220 kmh laut tacho, fahre aber erst um die 4500 u/min. Man fühlt sich wie ne mischung zwischen Schumacher und Gutenberg ;-) Top Speed aber irgendwie ne Mogelpackung.

Da kann doch was nicht stimmen oder sehe ich das Falsch?

Ähnliche Themen
45 Antworten

Wenn du ein Navi hast dann schau mal auf die GPS Geschwindigkeit, die das Navi anzeigt, die ist fast genau.

So verstellen kann er sich nicht, aber es ist bekannt das die alten Tachos mehr Schätzeisen sind als genaue Anzeigen, die Abweichungen sind stellenweise schon sehr hart.

 

MfG Dark-Angel712

Themenstarteram 5. März 2011 um 8:23

Hey danke , wieso komm ich nicht auf die Idee?

Ok ich hab kein Navi aber Schwiegervadder.

Super Danke für den Tip

am 5. März 2011 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von Behro

Hey danke , wieso komm ich nicht auf die Idee?

Ok ich hab kein Navi aber Schwiegervadder.

 

Super Danke für den Tip

Hi,

also ich hab dies ebenfalls als Problem gesehen,aber dem ist nicht so,da eine Abweichung von bis zu ca. 10% normal ist!!!!

Zumindest gilt dies lt FOH bei den Tachos mit W=1111

 

Ich hab dies dann auch per Navi getestet und ausgerechnet und es kamen Abweichungen zwischen 7 & 10% zu Stande!!!

Also mach dir nix draus,das einzige Problem,welches Du kriegen könntest,wäre ,dass Du demnächst mal ein Foto mit Zahlungsbescheid bekommst,wegen zu hoher Geschwindigkeit!!!:D

Warum zu schnell? Eher zu langsam ;)

 

Um das Problem etwas zu verringern hab ich es so gemacht: Cali Reifengröße (195/50 R15) und den Tacho mit der W=1102 eingebaut, dann wird es schon genauer und ist alles zulässig und eingetragen ;)

 

Wenn du eine konstante Abweichung von 5km/h haben willst musst du die 195/50 R15 Reifen fahren und dir den Kadett Digi einbauen mit dem 6 IMP Geber, so hatte ich es auch schon bei mir verbaut und lage genug getestet. :D

 

Der Digi steht übrigens auch noch zum verkauf. :D

 

MfG Dark-Angel712

Themenstarteram 5. März 2011 um 11:29

Sooooo

NAvi Test gemacht ... Ergebnis

50 aufm Tacho = 46 aufm Navi

Autobahn

100 aufm Tacho = 91 aufm Navi

200 aufm Tacho = 181 aufm Navi

220 aufm Tacho = 194 aufm Navi

Sind das jetzt normale abweichungen oder ist das schon heftig ... also einmal 9 Kmh das geht ja noch

aber 19 kmh und zu guter letzt 26 kmh ... das find ich schon krass.

Bereifung ist 195/55R15 winterschlappen

Das liegt alles im "normalem" Bereich, dann wollen alle hinter dir schneller als 50 km/h fahren, also bei deim Astra funtioniert alles normal.;)

 

MfG Dark-Angel712

Themenstarteram 5. März 2011 um 11:35

Opti , denn bin ich ja beruhigt und gleichzeitig entäuscht ... da denkt man die karre rennt 220 und denn sinds doch unter 200 , ne ne ne da muss was dran gemacht werden.

Auf in die Schrauberhalle ;-)

Naja für deinen Motor ist das aber ne gute Leistung, manche mit deinem Motor schaffen gerademal 180km/h.;)

 

MfG Dark-Angel712

am 5. März 2011 um 19:29

Also,mit den Werten mach dir mal keinen Kopp,absolut voll okay!!!!Mein C18Nz (90PS) geht lt Tacho knapp 200  und aufm Navi sind es dann  189km/h

Echte 194 km/h mit einem 75 PS Monster ?

Ist das Teil nicht mit 168 km/h oder so eingetragen ?

 

Was machen alle andere Autohersteller in der Fahrzeugklasse falsch das sie für die gleiche V/max mal eben ~40 PS mehr benötigen ?

am 5. März 2011 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

Echte 194 km/h mit einem 75 PS Monster ?

Ist das Teil nicht mit 168 km/h oder so eingetragen ?

 

Was machen alle andere Autohersteller in der Fahrzeugklasse falsch das sie für die gleiche V/max mal eben ~40 PS mehr benötigen ?

Naja,ich find´s auch begeisternswert,dass er mit 75Ps eine Geschwindigkeit erreicht,wo ich mit 15 Pferde mehr,quasi nur von träumen kann!!!

Naja,meiner ist ja auch schon 20 Jahre alt und vielleicht ist es die Altersschwäche!!! *lol*:D

Naja manche sind halt auch gut eingefahren und ich hab auch ein ausgewogenes Getriebe verbaut, mein C18XE bringt auch 235km/h auf die Bahn, mit Navi GPS gemessen.

 

MfG Dark-Angel712

am 5. März 2011 um 22:00

@ dark: Ist deiner original???Wieviel PS hat der denn?Hab leider auf die Schnelle mein schlaues Buch nicht zur Hand,aber es dürften doch etwa 125  sein,wenn ich mich nicht zu grob vertue,oder?

Aber die Vmax ist schon nicht übel!!!Meiner wurde vorher von nem ollen Opa (75 oder so) gefaaaaaaaaaaaaaaaaahren,und von daher zieht der auch nit so jut!!!

Hat schon etwas gedauert,bis ich überhaupt meine Vmax (die bisherige,oben angegebene) erreicht habe und es dauert auch etwas,bis ich momentan dort hin gerate!!!

Ich glaub,dass Opichen im Höchstfall mit 130 (vielleicht auch mal 135) km/h über die BAB gespurtet ist,und die höchste Drehzahl war zu seiner Zeit wohl auch so etwa 2500-3000 U/min!!!:D

Mittlerweile merke ich aber ,nach so einigen ausgetauschten Sachen,dass meine olle Astrid noch besser werden möchte!!!

 

Ist eben genauso,als würdest Du nem 80 jährigen ne schnelle Nummer bei ner Nutte klarmachen!!!

Meiner ist eigentlich auch ein Umbau, erst vom X16SZR auf den C18XEL, dann auf die C18XE Steuerung und dann noch leicht modifiziertes Ansaug und Abgassystem, dürfte so um die 130PS haben. Das Getriebe ist auch keins vom Werk, wir haben das F18+ genommen und dann den 5, Gang vom langem F20 genommen und den 1.-3. Gang vom kurzen F16, damit ist er in den kleinen Gängen gut für Sprints und der 5. für den Topspeed.

 

 

Ich fahre meinen Motor auch sehr hochtourig, also erst auf Betriebstemp und dann wenn ich mal lust hab bis bis zum Idealschaltpunkt.;)

 

MfG Dark-Angel712

Deine Antwort
Ähnliche Themen