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Tacho vom Audi A6 4b bj 98 tauschen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 3. März 2013 um 23:07

Hallo liebe Community,

Ich habe eine frag bzgl. des tauschen von meinem alten Tachos gegen ein "neues" gebrauchtes.

Also bei meinem alten Tacho ist die Scheibe gebrochen und ich habe mir bei eBay bereits ein neues gekauft welches genauso zu sein scheint! Ich habe Werder FIS noch Canbus! Ich fahre einen 1.8t und das Ersatz Tacho stammt wohl aus einem 2.5tdi.

Meine frage ist nun ob ein Tausch problemlos klappt? Ich habe nun öffter etwas von nem Code der WS gehört, ich glaube ich habe keinen zur Hand, wo kann ich den denn einsehen evtl im Bordbuch?

Was ist mit dem Kilometerstand? Ist der im Steuergerät gespeichert und wird automatisch abgepasst?

Ich danke schonmal im voraus :)

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20 Antworten

Ich bin mit zwar nicht ganz sicher, aber wenn man den Tacho nicht einzeln tauschen kann, dann passt der nicht. Ganz einfach weil der Drehzahlmesser beim Diesel ja nur bis 4,5 und bein Benziner bis 6 tausend Umdrehungen geht. Klar muss die Wegfahrsperre angelernt werden und den Tachostand kannst doch so lassen und ins Scheckheft eintragen.

wenn bei deinem alten tacho nur das glas schrott ist, würde ich auch nur das glas aus dem neuen verwenden... soweit ich weiss, kann man das umbauen

Themenstarteram 4. März 2013 um 14:04

Danke erstmal für die schnellen antworten,

Ich hatte mir auch überlegt nur das glaß zu tauschen nur hatte gehört das es evtl. verklebt ist und das es möglicherweise beim versuch das glaß vom Tacho zu lösen kaputt geht. Hab mein Tacho noch nicht ausgebaut von daher weiß ich noch nicht obs stimmt. Weiß villeicht jemand etwas mehr?

Autsch..

Sry, aber ich kann echt nicht verstehen, wie man sowas glauben kann.

Der Tacho würde auch nicht passen, da der aus dem 2.5er ein 6-Zylinder Diesel ist! Also Scheibe abschrauebn und auf den defekten drauf, wobei es mir ein Rätsel ist, wie man eine Tachoscheibe zerstören kann....

Aber bevor du da erst drankommst wünsche ich dir viel Spaß beim ausbauen des Tachos, denn das ist echt eine schöne Beschäftigung :D

Falls du nun vor hast zu Fragen, wie es geht sage ich dir im voraus, das du dazu die Boardsuche nutzen kannst! Das wurde öfters diskutiert und erläutert!

Themenstarteram 5. März 2013 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von eddyKLF

Autsch..

Sry, aber ich kann echt nicht verstehen, wie man sowas glauben kann.

Der Tacho würde auch nicht passen, da der aus dem 2.5er ein 6-Zylinder Diesel ist! Also Scheibe abschrauebn und auf den defekten drauf, wobei es mir ein Rätsel ist, wie man eine Tachoscheibe zerstören kann....

Aber bevor du da erst drankommst wünsche ich dir viel Spaß beim ausbauen des Tachos, denn das ist echt eine schöne Beschäftigung :D

Falls du nun vor hast zu Fragen, wie es geht sage ich dir im voraus, das du dazu die Boardsuche nutzen kannst! Das wurde öfters diskutiert und erläutert!

Wie wundevoll solche Kommentare sind! Sie heben das Niveau des Boards nochmal um min. 150% an. Danke für diese nützliche und freundliche Antwort! Und ebenfalls danke ich für den hinweis auf die sufu, könntest du mir evtl. nochmal eine nachhilfestunde geben wie man diese richtig nutzt?

Also ich würde mir erst den passenden Tacho zulegen, denn wie ich schon geschrieben habe ist deiner ja ein 1,8 T und der Tacho stammt aus einem 2,5 TDI. Deiner ist ein 4 Zylinder und der andere ein 6 Zylinder. Das Glas tauschen ist bestimmt nicht so einfach...ich habe es noch nicht gemacht.

Hier ein Link wie der Ausbau geht, aber das hast du wahrscheinlich schon selber rausgefunden:

http://www.motor-talk.de/.../...as-muss-ich-beachten-t4136809.html?...

@Kidkillah

Gerne doch! Das denke ich mir auch, das es um min 150% angehoben wurde!

Die Scheibe vom Tacho zu demontieren ist recht einfach. Die wird von ein paar Torx? Schrauben gehalten und danach muss man noch einige Klipse aushebeln, was für mich damals das schwierigere übel war, denn dazu braucht man am besten 4-5 Hände!

Evtl. wäre es eine überlegung wert gleich Tachoringe nachzurüsten, wenn man drauf steht!

Hallo Leute.

Der Tachoausbau ist auch für einen Leihen in weniger als 2 Minuten erledigt. Man muss das Lenkrad nach unten machen, die Abdeckung unter dem Tacho in Richtung Fahrer wegziehen. Dann sieht man schon zwei Schrauben. Diese lösen und dabei nicht in der Instrumententafel versenken. Schon kannst Du den Tacho raus nehmen.

Gleiches Gilt für die Scheibe vom Tacho. Sind nen paat Torxschrauben auf der Hinterseite, zwei drei Rastklammern und gut ist. Dauert alles in Allem sicherlich nicht mehr als 15 min.

Es gibt auch irgendwo eine geile Anleitung dazu. Einfach die Suchfunktion bemühen.

LG

Tja ucar dann hast du Glück gehabt!

Es gibt viele User und auch meiner war davon betroffen, das die Schrauben so fest drin waren, das es nicht zu lösen war. Ich habe an den Schrauben damals 2 Einfache Schraubendreher und 3 Bits weggebrochen und selbst der Hazet Schraubendreher hat es nicht geschafft die Schraube rauszudrehen. Am Ende blieb nur ausbohren über! Und wenn du liest ahben das auch schon einige hier machen müssen. ich würde echt gerne mal wissen mit was für einem Nm die damals festgeschraubt wurden.

Darum sagte ich weiter oben auch viel spaß...

Ist mir noch nicht unter gekommen.

Ich habe bei drei 4B schon was gemacht und hatte nie Probleme den Tacho auszubauen.

Aber wenn Du das so sagst, kann es sicherlich mal der Fall sein.

Themenstarteram 6. März 2013 um 19:46

Danke Leute,

Ich werde nur die scheibe wechseln alles andere wäre ja quatsch ;)

Ich danke euch allen für eure Zeit und Bemühungen!

P.S: danke auch @eddyKLF dein zweiter beitrag war wirklich hilfreich.

 

am 7. März 2013 um 5:53

ich würd mich noch kurz mit ner neben frage einklinken

kann ich den selben tacho aus und einbauen (ringe einstetzen o.ä.)

ohne das ich probleme bekomme.

batterie abhängen ist pflicht nehme ich an.

ich hab nur angst das ich da was mach und nacher springt der gute nicht mehr an.

wegfahrsperre.

danke gruss

Ja kannst du!

Nur die Uhr muss dann eingestellt werden

am 7. März 2013 um 7:15

okay :-)

danke ....

bleiben die daten also auch im stromlosen zustand im tacho gespeichert ?

baterie ab ?

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