ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tacho wechsel

Tacho wechsel

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 27. Juni 2020 um 20:08

Hi Leute, kurze Frage wollte in nächster Zeit mein Tacho austauschen gegen ein GT Tacho ebenso vom 4er golf. Habe ebenso mitbekommen das ich was codieren muss... Kann mir wer sagen auf was ich achten muss und was ich codieren muss?

Vielen Dank

Gruß

Ähnliche Themen
24 Antworten

Codieren und die WFS anpassen.

Teilenummer musst du die richtige verbauen, wenn du ein Auto mit WFS3 hast kannst du zB keinen WFS2 Tacho verbauen; zusaetzlich bei ganz alten Golf 4 darauf achten ob's schon ein CAN Tacho ist.

Am besten hier mal Infos posten um welches Fahrzeug es genau geht und die Teilenummer vom aktuellen Tacho.

Und was ist ein GT Tacho?

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 12:43

@itasuomessa Hier die Teilenr vom Aktuellen Tacho : 1J0 920 826 C

Das was ich verbauen will : 1J5 920 806 GX

Ich habe einen Golf 4er TDI mit dem normalen Tacho und wollte eines vom Kombi ebenso TDI einbauen da der das Facelift Tacho/ GT Tacho oder wie auch immer das heißt hat.

Wäre Danbar für jede antwort

Der neue Tacho hat keine Anzeige in der Mitte.

 

Was bezweckst du mit dem Tausch?

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 12:52

Und wenn es die kleine anzeige hätte? Was müsste ich alles machen damits funktioniert?

Der neue hat in der Mitte kein Display.

Das ist ja eher ein Downgrade als ein Upgrade.

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 13:26

Hab ich soweit verstanden aber ich könnt mir einen besorgen der das display hat das kleine nur ich wollt wissen was zum machen ist wenn ich es habe welche codierungen etc.

Wie oben geschrieben, richtig codieren und die WFS anlernen mit VCDS oder direkt im EEPROM rüberkopieren.

 

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 16:29

Vcds ja, was müsste ich gebau codieren kannst du mir da iwie ein link schicken oder es aufsagen weil da ist bei mir vorbei ...

Zitat:

@fahrer771 schrieb am 29. Juni 2020 um 18:29:10 Uhr:

Vcds ja, was müsste ich gebau codieren kannst du mir da iwie ein link schicken oder es aufsagen weil da ist bei mir vorbei ...

Das hier fördert 20sek googeln zutage: Tachotausch

Bei der Codierung hilft dir VCDS auch, du solltest aber sofern du nicht auf große MFA umbaust, einfach die alte Codierung übernehmen können. Sofern du den Service ernst nimmst, lies am besten die Kanäle dafür aus und gibt sie nach Umbau in den neuen ein. Wichtig zum KM-Stand, den kannst du mit VCDS nur einmal einstellen, also keine Spielerein zwischendurch.

Das CAN Gateway codierst du neben dem Kombiinstrument auch mit dem alten Wert, auch wenn der Wert schon richtig ist, einfach nochmal neu codieren.

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 17:55

Vielen vielen Dank auch! :D

Kann man eig km stand mit dem VW Tester such einstellen?

Nein

Um den Tacho anzulernen würde ich eh keinen VW Tester verwenden. Da gibt es bessere Möglichkeiten, da kannst du auch den km-Stand übernehmen.

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 21:17

Sowie Das VCDS?

Deine Antwort
Ähnliche Themen