ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tacho: Wie stark sind die Stellmotoren?

Tacho: Wie stark sind die Stellmotoren?

Themenstarteram 18. November 2006 um 15:02

So, wahrscheinlich zum 100. Mal wieder ein Tachoumbauthread... Vielleicht aber mal mit etwas neuem... Wenigstens ein bisschen.

Und zwar habe ich folgendes Problem (VDO-Tacho ab 0 km/h): Ich wollte in meine großen Anzeigen in die Nadel eine LED kleben. Nicht an die Spitze, sondern unten in die runde "Fassung", so dass die LED sozusagen die Nadel von unten beleuchtet. Dazu habe ich dann 0,3mm dicken Kupferdraht genommen. Jetzt habe ich das Problem, dass die Anzeige "stecken" bleibt. Wenn ich von Hand drehe, dreht sie ein bisschen zurück und bleibt stehen. Wenn ich "Zündung anmache" (am Schreibtisch) dreht sie nur stockend auf Null, manchmal auch nicht richtig.

1. Meint ihr das die Stellmotoren stark genug sind um die Nadel mit LED und vor allem mit den Drähten zu drehen?

2. Kann ich dem Tacho ein Tacho- bzw. Drehzahlsignal simulieren? Aber ich gehe mal davon aus, dass die Drehzahlgeber für Tacho und DZM nicht mit 12V-Gleichspannung arbeiten, sondern eher ein Wechselspannungs-Signal haben. Richtig?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

ByE RC

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hast du eine LED oder eine SMD genommen?

LED ist garantiert zu schwer.

Mit einer SMD sollte es eigentlich bei einen Tacho ab 0km/h gehen.

http://www.ck222.de/ schau da mal nach

Themenstarteram 18. November 2006 um 15:30

Habe eine LED genommen.

Bei CK222 ist aber bei dieser Technik auch eine LED zum Einsatz gekommen...

CK222 - Zeiger LED

So an sich glaube ich fast nicht, dass die LED zu schwer ist (3mm-LED, die Beinchen auf ca 2mm gekürzt), ich denke eher, dass das Problem am Draht liegen könnte, weil der sich ja beim Drehen der Nadeln ebenfalls um die Achse der Stellmotoren "wickeln" muss....

ByE RC

Themenstarteram 21. November 2006 um 14:18

Problem Nummer 1 gelöst: Hatte noch eine alte Spule mit superdünnem Kupferlackdraht... Damit hats funktioniert.

Aber jetzt habe ich ein anderes Problem:

Habe meinen Tacho unter anderem auf 12-Uhr gedreht. Sobald ich am Werktisch die Zündung "einschalte", geht nach knapp 1sec der Tacho auf genau 100km/h, und der Kilometerzähler läuft auch... Irgendwo ein kurzer drin? Oder was kann das noch für Ursachen haben?

ByE RC

am 21. November 2006 um 15:03

Hi,

erste problem ist ja schon gelöst. aber zur info, ich nutze auch ca. 0,02mm dicken kupferlackdraht, also der sollte wirklich hauch dünn sein.

problem 2 klingt komisch.

du hast also die zeiger gegen den uhrzeigersinn auf 12uhr gedreht und nun schnellen die nadeln mit dem uhrzeigersinn auf 100km/h richtig?

Themenstarteram 21. November 2006 um 15:09

Die 0-Stellung ist jetzt bei 12-Uhr. Aber sobald ich die Zündung einschalte, dreht sich die Tachonadel (nicht die Nadel vom DZM) auf genau 100km/h. Natürlich zählt der Kilometerzähler auch mit.

Vorhin hatte ich mal kurz das Problem, dass ich eine LED falsch herum reingelötet habe. Will die Kontrollleuchten auch auf LED umbauen. Beim Zündung EIN hat die Temp-Leuchte geleuchtet, aber der Warnsummer hat irre gepiepst, dann war die LED aus... Beim nächsten Versuch war alles i.O.....

Irgendwo ist da der Wurm drin... *genervt bin*

am 21. November 2006 um 15:22

hm,

da ist wirklich irgendwo der wurm drin. aber da du da viel rumbastelst kann ich dir auch nicht wirklich weiter helfen.

fakt ist, das der tacho irgend eine frequenz bekommt bzw bekommen muss um die nadel ausschalgen zu lassen.

mfg

ck222

Themenstarteram 21. November 2006 um 15:35

Wie wird denn der Servomotor vom Tacho angesteuert? Der Motor an sich ja ja 4 Kontakte. Aber ich gehe mal davon aus, dass das Tachosignal eine Wechselspannung ist. D.h. es muss ja noch umgerechnet werden, wahrscheinlich von einem Chip. Richtig?

Andere Möglichkeit, die mir eben noch eingefallen ist: Falls einer dieser Kupferlackdrähte eine unisolierte Stelle hat, und die zufällig auf der Achse vom Stellmotor bzw auf dem Stellmotor selber liegt: Könnte das ein Grund sein?

Ich geh jetzt erstmal eine rauchen...

ByE RC

am 21. November 2006 um 17:09

das ist ein schrittmotor. der braucht eine "komplizierte" ansteuerelektronik, er schlägt also nciht aus wenn da eine frequenz drann kommt oder eine spannung.

Die motorachse ist auch frei von masse oder plus, also wenn da strom drauf kommt passiert nichts.

das geschwindigkeitssignal ist eine frequenz von 0 bis ca. 250Hz.

50Hz sind ca. 60km/h usw. Ein Chip rechnet das um.

mfg

ck222

Themenstarteram 21. November 2006 um 17:56

Also ist es unwahrscheinlich, dass ich irgendwo aus Versehen eine Leiterbahn zerstört habe...

Eventuell könnte ich auch den Chip abgeschossen haben, richtig?

ByE RC

Themenstarteram 21. November 2006 um 23:06

Habe im versteckten Menü mal nachgeschaut, und tatsächlich, der Geber vom Geschwindigkeitssignal rennt nur so davon... Da er aber nicht angeschlossen ist, gehe ich jetzt wirklich davon aus, einen Chip abgeschossen zu haben...

Verflixt, der Tacho sollte schon längst wieder im Auto sein... Ohne fährt sichs so dämlich.

Naja, dann muss eben ein neuer her... *seufznervseufz*

ByE RC

Themenstarteram 22. November 2006 um 11:44

Und noch ein Nachtrag von mir:

Ich messe von Pin 27 (Geschwindigkeitssignal) zu Kl.31 eine Spannung von 7,5V. Zwischen Pin 27 und Pin 13 (Zündung) messe ich einen Widerstand von 4,5kOhm.

ByE RC

am 22. November 2006 um 11:49

Wer misst, misst Mißt ;)

diie 7,2V kommen wohl zusammen da es eine frequenz ist.

Den Widerstand an der stelle messen ist sinnlos.

 

ich meine mich zu erinnen, auch einen tacho gehabt zu haben, der die km hochgezählt hat. Zusätzlich hjatte er aber auch "error" im display angezeigt. Fakt war auf jedenfall, das seine "software" hinüber war.

mfg

ck222

Themenstarteram 22. November 2006 um 12:13

Ja, so im Nachhinein erscheint mir das logisch... *g* Wieder mal zu schnell mit dem Multimeter gewesen...

So, Fortsetzung folgt natürlich:

Habe jetzt mal Spaßeshalber den Tacho ins Auto gehängt und bin eine Runde gefahren, und siehe da, es funktioniert. Seltsam nur, dass er im versteckten Menü bei Anzeige 0 km/h (und Auto steht auch) den Geschwindigkeitswert 4000nochwas hat... Wenn ich mich recht erinnere, wird hier nicht irgendein Messwert angezeigt, sondern die tatsächliche Geschwindigkeit, oder?

Aber so an sich wäre es ja zu einfach... Im Auto fängt meine Tankanzeige an zu spinnen... Tank ist ungefähr 3/4 voll, eher ein bisschen mehr, und die Tankanzeige pendelt ständig zwischen 1/4 und 1/2. Okay, vielleicht muss die Nadel noch richtig eingestellt werden, aber dieses Pendeln ist eigentlich nicht normal..... Dürfte doch eigentlich nichts mit der nachgerüsteten Tankanzeige zu tun haben, oder?

ByE RC

PS: Und schon mal vielen Dank fürs helfen, ck222! :-) Sowohl hier als auch mit deiner Homepage! :-)

am 22. November 2006 um 12:53

hi,

das ist nur ein geschwindigkeitsindex bzw die wegstreckenzahl.

eine digitale geschwindigkeitsanzeige gibt es nicht nur eine digitale drehzahlanzeige.

wenn du im testmodus bist, ist auch die tankanzeige im testmodus und gibt den wert des schwimmers 1:1 wieder.

wenn du nicht im testmodus bist müsste sie wieder normal funtkionieren.

mfg

ck222

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tacho: Wie stark sind die Stellmotoren?