ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tacho zählt Kilometer nicht mehr

Tacho zählt Kilometer nicht mehr

Themenstarteram 1. März 2005 um 12:23

Hallo,

seit meinem Motorwechsel siehe eigener Thread werden die Kilometer nicht mehr gezählt bzw. nur noch wenn die Tachonadel eine Geschwindigkeit anzeigt. Im Bezug drauf springt die Tachonadel nur wenn man aufs Gas drückt wieder auf die richtige Geschwindigkeit und die Kilometer werden gezählt. Jetzt ist es aber so wenn man die Geschwindigkeit hält, dann fällt die Nadel auf 0 km und die Kilometer werden nicht gezählt, sowohl die Gesamtkilometer als auch die Tageskilometer.

Wer hat ein ähnliches Problem gehabt bzw. weiß Tipps.

Wieviel würde sowas kosten, das zu richten.

Besten Dank im Voraus.

stei80

Ähnliche Themen
23 Antworten

Fehlerspeicher aller Systeme abfragen, Ergebnis hier posten.

Themenstarteram 1. März 2005 um 12:27

und wie macht man das, Fehlerspeicher abfragen?

Zitat:

Original geschrieben von stei80

und wie macht man das, Fehlerspeicher abfragen?

Entweder beim :) oder selbst mittels Diagnosegerät (z.B. VAG-COM).

Mann rennt zum :)

und bittet diesen, mal das Diagnosegerät

drannzuhängen......

krass ;) das würde ich doch gleich so lassen und vorm verkauf beanstanden bzw reparieren lassen ;)

am 1. März 2005 um 12:42

Lol, mir ist mal ne Sicherung durchgeknallt, da hatte ich das Problem auch weil mein Lampenträger der einen Rückleuchte defekt war. Jetzt hat mein Tacho 1km weniger drauf *g*

Da musste nicht unbedingt was für kaputt machen, die kannste auch raus ziehen ;) Allerdings gingen dann auch die Rückfahrtleuchten etc. nicht mehr :D

Gruß Cawy

PS: Geschwindikeitsanzeige funktionierte auch nicht mehr etc. also gleichen Symptome. Sicherungen schon überprüft ?

wer braucht die schon ;)

Schaue nach dem Stecker, der auf dem Getriebe sitzt.

Vielleicht sitzt der nicht fest, bzw war nicht richtig eingeklemmt, sodaß er nach der Zeit sich bissle hoch gearbeitet hat :) . Den siehst Du , wenn Du bissle links von dem Bresmflüssigkeitsbehälter gerade nach unten schauest dort verlaufen zwei parallel liegende Leitungen ( sind meistens in ALU ''Dinger'' gewickelt und daneben ist dieser Stecker.

MFG Viky

Themenstarteram 4. März 2005 um 10:07

Seit gestern werden die Kilometer garnicht mehr gezählt und die Geschwindigkeitsnadel bleibt auf Null. Am Abend fing dann auch noch die Tankanzeige zu spinnen an. Der Drezhalmesser und die Motor-Wärme Anzeige funktionieren (noch).

Ich tippe auf den Stecker ( bzw. Kabel ) der auf dem Getriebe sitzt, der Geschwindigkeit abtastet und die Km zählt. Der ist auch für Tankanzeige zuständig. Beobachte mal wenn du in die Kurven fährst, ob die Tanknanzeige sich mitbewegt. Drehzahlmesser und Temp.anzeige ist davon unabhängig, da passiert nüx.

Aber wenn du zu VW fährst und Fehlerspeicher ausliest, dann wird der Fehler definitiv angezeigt werden. Bis dahin fährst Du mit dem Fehler weiter.

MFG Viky

am 4. März 2005 um 23:40

@ Stei80

Warst Du schon beim Freundlichen?

Eventuell KI defekt?

Zitat:

Original geschrieben von stei80

Seit gestern werden die Kilometer garnicht mehr gezählt und die Geschwindigkeitsnadel bleibt auf Null. Am Abend fing dann auch noch die Tankanzeige zu spinnen an. Der Drezhalmesser und die Motor-Wärme Anzeige funktionieren (noch).

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Fehlerspeicher aller Systeme abfragen, Ergebnis hier posten.

Und schon die Tipps umgesetzt ?

Themenstarteram 5. März 2005 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von viky

Schaue nach dem Stecker, der auf dem Getriebe sitzt.

Vielleicht sitzt der nicht fest, bzw war nicht richtig eingeklemmt, sodaß er nach der Zeit sich bissle hoch gearbeitet hat :) . Den siehst Du , wenn Du bissle links von dem Bresmflüssigkeitsbehälter gerade nach unten schauest dort verlaufen zwei parallel liegende Leitungen ( sind meistens in ALU ''Dinger'' gewickelt und daneben ist dieser Stecker.

MFG Viky

Sind das die Zwei Stäbe, aber nicht in ALU, da drüber ist eine art deckel, da habe ich draufgedrückt und ist ein bisschen nachgegangen. nun hoffe ich doch dass es der richtige war.

Wenn er doch nicht der richtige war, wie kann man den erkennen den stecker, also wenn ich bei dem Bremsflüssigkeitbehälter links nach unten schaue, sehe ich zwei leitungen (Stäbe/Metall? oder so) und wo genau sitzt der dann. vielleicht hat jemand ein foto wo man es erkennen kann.

Und nochwas, bei meinem vorletzten kUndendienst haben die gesagt dass mit dem tacho er sprang immer ein wenig hin und her kann man nicht reparieren da müsste man schon das ganze tachogehäuse austauschen, stimmt doch jetzzt nicht oder, weil wenn ihr schreibt dass das nur an "diesem" stecker liegt. oder kann es doch eine andere Ursache haben?

Achja habe ich das richtig verstanden, wenn dieser stecker nicht richtig sitzt, dann leuchten auch die rückwärtsgang lampe nicht.-?

Themenstarteram 5. März 2005 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von adabas

@ Stei80

Warst Du schon beim Freundlichen?

Eventuell KI defekt?

Was ist ein KI?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tacho zählt Kilometer nicht mehr