1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Tacho zeigt 10 % mehr an

Tacho zeigt 10 % mehr an

Opel Meriva B
Themenstarteram 14. August 2010 um 12:47

Ich habe den Tacho mein neues Wägelchen mal mit 2 verschiedenen Navi´s verglichen und musste feststellen das bei 50 Km/h auf dem Navi der Tacho bereits 56 anzeigt. Bei 100 auf dem Navi waren es bereits 110. Die Werte auf dem Tacho stimmen mit der Anzeige im Display überein. Bei meinem A-Meriva waren das vernachlässigbare 2-3 Km/h.

Sind die Hersteller nicht in der Lage das genauer hin zu bekommen ?

Habt ihr ähnliche Abweichungen feststellen können ?

Ob man da was nachjustieren kann / sollte ?

Ähnliche Themen
59 Antworten
am 14. August 2010 um 13:48

Hallo,

nein, da kann man nichts einstellen oder ähnliches. Der Tacho soll ja etwas mehr anzeigen....

So um die 10% sind aber normal... ich denke man merkts auch mehr mit dem digitalen Tacho als vorher bei dem Zeiger...

Es könnt jetzt mal jemand ausrechen wieviel das ausmacht wenn deine reifen dann abgefahren sind... :-D

Gruß

JonnyXe

am 14. August 2010 um 16:12

Das man nicht einstellen kann ist wohl nicht ganz richtig,denn ich habe schon mehrfach gelesen das wenn man eine bestimmte Reifen auf seinem Auto fährt gegebenen falls von einer Werkstatt einstellen lassen.

Ich würde da einfach mal bei meinem FOH an deiner Stelle nachfragen.

Aber es ist sehr wohl richtig das Tachos bei und vorgehen müssen,dies wird vom Gesetzgeber verlangt.

Gruß SMDM;)

Moin, also ein Navi ist als Referenz auch nicht sooo geeignet. Das genauste ist vermutlich der Testmodus des BC. Ich weiß nicht, ob der Meriva B noch sowas hat. Beim Zafira B kann man da die Geschwindigkeit die von den ABS-Sensoren ermittelt wird ablesen und die ist natürlich so genau wie irgend möglich. Das Problem ist, dass das Navi nicht die Geschwindigkeit über Grund misst, sondern absolut. Fährt man also nur leicht bergauf oder bergab, so zeigt das Navi weniger Km/h an, als man faktisch fährt. Zudem extrapoliert das Navi die Geschwindigkeit auch nur aus dem Satellitensignal, welches nur periodisch abgerufen wird und nicht immer optimal ist. Daher gibt es da durchaus weitere Fehlerquellen.

Gruß, Raphi

am 14. August 2010 um 16:42

Danke:):cool: ,jetzt habe ich auch wieder was dazu gelernt..

Und jetzt kommt der grüne Punkt dazu;)

 

Geheimes Menue

 

Und so habe ich es bei meinem Corsa D gemacht !

Motor an, 3x schnell auf den Rückstellknopf drücken und beim 4x Drücken lange gedrückt halten, dann kam man ins geheime Menü!

Wenn weiter den Rückstellknopf drückt, wurde irgendwann Geschwindigkeit und Drehzahl angezeigt!

 

Gruß SMDM:)

Beim Meriva-B auch wieder ab GID-Display ein Testmodus abrufbar ?

Oder auch schon mit TID, dann über das (kleine) BC-Display Zusatzdaten darstellbar ??!

(Wenn ja, mit welcher Tastenkombination ?!)

@RaphiBF: Also was der Testmodus an Daten bezieht ist ja letztlich auch für die (Zeiger-)Anzeige am Tacho bestimmt oder woher soll dieser dann nochmals in anderer Meßmethode Daten herziehen ?!

So ist auch bei meinem "A" im Testmode halt der analoge-nüchterne Zahlenwert dastehend, während man halt am Zeiger so ungefähr strichgenau ähnliches ablesen kann.

Und wie gesagt, letztlich schreibt der Gesetzgeber dieses "voreilen" der Tachoanzeige vor, sonst wird´s ja rechtlich bedenklich bei entspr. Geschwindigkeitsverstößen/Behauptungen hinterher...;o)

Mit der Navi-Darstellung ist insofern auch korrekt, nicht über Grund messend aber i.d Summe sonstiger Ungenauigkeiten auch nicht mehr/weniger, als dass man hiermit die absolute Referenz hat.

Denn rechne mal aus was man bei einem Berg von 10%-Steigung an Mehr-Metern ggü horizontalem Verlauf fährt ?! Und damit quasi schneller ist als das Navi angibt...;o)

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Beim Meriva-B auch wieder ab GID-Display ein Testmodus abrufbar ?

Oder auch schon mit TID, dann über das (kleine) BC-Display Zusatzdaten darstellbar ??!

(Wenn ja, mit welcher Tastenkombination ?!)

@RaphiBF: Also was der Testmodus an Daten bezieht ist ja letztlich auch für die (Zeiger-)Anzeige am Tacho bestimmt oder woher soll dieser dann nochmals in anderer Meßmethode Daten herziehen ?!

So ist auch bei meinem "A" im Testmode halt der analoge-nüchterne Zahlenwert dastehend, während man halt am Zeiger so ungefähr strichgenau ähnliches ablesen kann.

Und wie gesagt, letztlich schreibt der Gesetzgeber dieses "voreilen" der Tachoanzeige vor, sonst wird´s ja rechtlich bedenklich bei entspr. Geschwindigkeitsverstößen/Behauptungen hinterher...;o)

Mit der Navi-Darstellung ist insofern auch korrekt, nicht über Grund messend aber i.d Summe sonstiger Ungenauigkeiten auch nicht mehr/weniger, als dass man hiermit die absolute Referenz hat.

Denn rechne mal aus was man bei einem Berg von 10%-Steigung an Mehr-Metern ggü horizontalem Verlauf fährt ?! Und damit quasi schneller ist als das Navi angibt...;o)

Moin,

der Tacho bekommt seine Werte letzten Endes natürlich von den ABS Sensoren. Allerdings wird das Tachosignal absichtlich verfälscht. Im Schnitt liegt die Abweichung in meinem Falle bei +- 10Km/h. ABS Sensoren und Navi sind sich im großen und ganzen einig, allerdings traue ich aus oben genannten Gründen eher den Sensoren als dem Navi. Das ist zwar ein sauteures und gutes Gerät, aber wenn ich mir anschaue, wie sehr das Ding zeitweise im Freifahrtmodus allein horizontal daneben liegt - von der Vertikalen mal ganz zu schweigen - dann ist das allenfalls ein Schätzeisen. Die Tatsache, dass Automagazine bei Tests mittlerweile teils auch auf Navis zurückgreifen mag mich davon auch nicht so recht abbringen. Dazu ist das, was man da liest einfach zu schlecht.

Im übrigen ist die Tachoabweichung auch nach oben gesetzlich eingegrenzt und zwar auf 10% + 4Km/h (§ 57 Abs. 2 StVZO, 75/443/EWG, ECE-R39). Das nutzt mein Zafira so ab Tempo 200 dann auch aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es beim Meriva B großartig anders ist, da Opel sicher keine nicht zugelassenen Tachometer verbaut.

Gruß, Raphi

Tja, wie gesagt, ich les da keine große Differenz ab bei mir zwischen Tacho+Testmodus.

Und das Navi liegt auch in ähnlicher einstelliger abweichung.

200 und dann 10% Abweichung, gleich 20 km/h Differenzen, das schafft meiner ja nicht, bzw. überhaupt bei Höchstgeschw. noch nicht getestet.

Das mit den Autogazette hab ich auch schon beobachtet, ansonsten haben sie doch auch noch so´n Gerät was berührungslos den Grund abtastet, bzw. das zuvor angebrachte Peisler-Rad ist dann woh überholt ?!

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Tja, wie gesagt, ich les da keine große Differenz ab bei mir zwischen Tacho+Testmodus.

Und das Navi liegt auch in ähnlicher einstelliger abweichung.

200 und dann 10% Abweichung, gleich 20 km/h Differenzen, das schafft meiner ja nicht, bzw. überhaupt bei Höchstgeschw. noch nicht getestet.

Das mit den Autogazette hab ich auch schon beobachtet, ansonsten haben sie doch auch noch so´n Gerät was berührungslos den Grund abtastet, bzw. das zuvor angebrachte Peisler-Rad ist dann woh überholt ?!

Ich hab natürlich Quatsch geschrieben. Die Abweichung liegt bei 200Km/h bei ca. 14Km/h. 10% von 200 + 4 Km/h sind...äh...nicht 14. Sorry, ist schon spät ;)

Was die Gazetten da machen ist vermutlich weniger durch angestrebte höhere Messgenauigkeit motiviert.

Was Du zu deiner Abweichung von Testmodus zu Tacho schreibst ist interessant. Beim Zafira ist sie wie gesagt deutlich und relativ linear. Ich werd das morgen aber noch mal genau beobachten und neben dem TomTom auch noch mal mein HTC Desire zur Geschwindigkeit befragen.

Gruß, Raphi

Ok, gehen wir morgen mal beide auf Test-/Meßfahrt !...;o)

(Hab ein Medion GoPal Navi aus dem Jahre 2006 von Aldi, das sponn heute ziemlich in Frankfurt unter den Alleen und in letzter Zeit auch laannge gebraucht bis es unter der metallbedampften Frontscheibe seine Satelitten findet, besser vorher draußen in Gang setzen, einmal gefunden geht´s aber)

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Moin, also ein Navi ist als Referenz auch nicht sooo geeignet. Das genauste ist vermutlich der Testmodus des BC. Ich weiß nicht, ob der Meriva B noch sowas hat. Beim Zafira B kann man da die Geschwindigkeit die von den ABS-Sensoren ermittelt wird ablesen und die ist natürlich so genau wie irgend möglich. Das Problem ist, dass das Navi nicht die Geschwindigkeit über Grund misst, sondern absolut. Fährt man also nur leicht bergauf oder bergab, so zeigt das Navi weniger Km/h an, als man faktisch fährt. Zudem extrapoliert das Navi die Geschwindigkeit auch nur aus dem Satellitensignal, welches nur periodisch abgerufen wird und nicht immer optimal ist. Daher gibt es da durchaus weitere Fehlerquellen.

Gruß, Raphi

Vermutest du das oder weißt du das aus gesicherter Quelle? So ganz kann ich das nämlich nicht glauben.

Und hast du dir mal die Mühe gemacht und mal den Unterschied einer Gefällstrecke zur Waagerechten ausgerechnet? In der Realität dürfte das nämlich sehr gering sein.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht für eine mir bekannte Gefällstrecke. Hab das auch irgendwo hier in einem anderen Thread geschrieben. Umgerechnet auf die dann gefahrene Geschwindigkeit kam ich auf einen unterschied von 0,x km/h

Denn bedenke, auf eine Strecke von einigen Kilometern kommt ein Höhenunterschied von einigen 100 Metern, bzw. meist weniger, wenn es nicht gerade Gebirge ist.

Tja, das schrieb ich ja schon andeutungsweise weiter oben, z.B. eine deutlich "spürbare" 10% - Gefälle/Bergstrecke (also 100m Höhenmeter auf 1km), hat ja nur 5 m Mehrlänge ggü der Horizontalen !

Themenstarteram 15. August 2010 um 12:01

Tja, also ich habe außer dem Navi natürlich mit meinem Chronometer bei Tacho 110 immer wieder 18 Sekunden zwischen den Kilometersteinen (a 500m) gemessen. (Was ziemlich genau 100 Km/h ausmacht).

Auf freier Strecke bei mindestens 6 Satelliten sind die meisten Navis schon recht genau. Ach ja, bei uns in und um Berlin ist es mit Steigungen nicht so doll, somit fallen Höhenunterschiede in der Geschwindigkeitsmessung wohl aus.

Ich verstehe trotzdem die hohe Toleranzgrenze nicht, Digitale Signale zu zählen und sie als Geschwindigkeit um zu rechnen sollte in der heutigen Zeit doch nun wirklich kein Problem herstellen.

Schön wäre es, wenn mal B-Meriva-Fahrer feststellt , das sein Tacho genauer geht.

am 5. September 2010 um 7:46

Hi Leute,

hab jetzt meinen Tacho auch mal per Navi verglichen und ich komm auf ähnliche Abweichungen wie Ihr.

Bei ca. 50km/h beträgt die Abweichung ca. 5-6 km/h, bei 100km/h eine Abweichung von ca. 10-11km/h und bei Tempo 200 sind laut Navi 185km/h, also satte 15km/h Differenz.:eek:

Hatte das selbe Navi schon zu Zeiten meines Zafira A und da eilte der Tacho über den gesamten Bereich nur schlappe 2-3km/h voraus.

Also ich find bei der heutigen Technik darf man schon erwarten das der Tacho die Geschwindigkeit exakter anzeigt.

Gibt es eine Möglichkeit den Tachowert beim FOH per Tech2 korrigieren zu lassen?

Gruß Mike

am 20. September 2010 um 11:22

Gleicher Wagen, gleiches Problem, 114 Tacho, lt. Navi 100. Was tun?

Deine Antwort
Ähnliche Themen