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tacho zurück gedreht

BMW 3er E36
Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 22:55

hallo ich habe einen bmw e36 320 i bJ1997 mit angeblichen 135000 kilometer

das lenkrad is abgeriffen ,differential undicht , stoß dämpfer ölt , und wasser pumpe ist das lager laut

meine frage kann das sein bei 135000 kilometer und wie kann ich das überprüfen lassen ob der tacho zurück gesetzt wurde

mfg tom

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tom91

hallo ich habe einen bmw e36 320 i bJ1997 mit angeblichen 135000 kilometer

das lenkrad is abgeriffen ,differential undicht , stoß dämpfer ölt , und wasser pumpe ist das lager laut

Na und? Wo ist das Problem?

Angst-Schweißhände bzw. Ringe am Finger sind halt suuuper für das Leder an Lenkrad und Schalthebel.

Meine Wasserpumpe hat sich vor 4 Wochen bei 110.000km in Einzelteile zerlegt.

Und meine Stoßdämpfer (undicht) und Federn (gebrochen) hinten habe ich bei 90.000km austauschen müssen.

Und die Kilometer-Angaben stimmen, da ich Erstbesitzer meines Cabrios bin.

Die Autos sind einfach ALT, da kommt Verschleiß nicht nur über die Kilometer, sondern auch über das ALTER.

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Ich hab mein Cabrio genau vor einem jahr gekauft. Gebaut wurde es auch 97. Ich weiß zwar nicht wie sehr das Lenkrad von dem Auto abgenutzt ist, aber meins war auch nicht ohne.

Entweder ist das bei dem Alter normal oder mein Auto wurde auch runtergedreht, was ich nicht hoffe...

Achja, meins hatte zu der Zeit 136tsd km runter.

Du kannst hier mal gucken. Da sind so einige Sachen aufgelistet, worauf man achten sollte. 100% kann man es aber nicht nachweisen bei E36. Also alles nur reine Vermutung.

Aber abgesehen von dem Kilometerstand. Warum willst du unbedingt das Auto kaufen, wenn es so viele Macken hat?

Gruß, Esalet

Es ist beim E36 definitiv nicht möglich, einen manipulierten Kilometerstand nachzuweisen!

Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 23:37

ich hab das auto schon

ich hab gehört das man bei bmw das auslesen lassen kann

mfg tom

Zitat:

Original geschrieben von tom91

ich hab das auto schon

ich hab gehört das man bei bmw das auslesen lassen kann

mfg tom

Das geht bei e46. In dem man den Schlüssel auslesen lässt.Bei e46 wird das an 3 verschiedenen Orten gespeichert. Schlüsseln, Lichtsschaltzentrum und Tacho selbst.

Bei e36 gibt es paar "Mythen" das man es nachschauen kann in dem man im Geheimmenü ist, aber geht nicht bzw, stimmt nicht.

Mfg

also zum abgegriffenen Lenkrad: Das hab ich mich auch schon bei einigen gefragt, die ich mir angeschaut habe, die alle angeblich um die 150tkm drauf hatten. Teilweise total zerfleddert und Ganghebel auch abgewichst.

 

Ich weiß nicht, bei welchem Kilometerstand Lenkräder so aussehen. Aber bei meinem alten Coupé mit 270tkm und Lederbuslenkrad sieht man KEINE gebrauchsspuren am Lenkrad... bei meinem jetzigen mit Leder M-Sportlenkrad sieht man auch NICHTS bei 170tkm.

 

glaub es kommt halt auch viel drauf an, wie assi man fährt. Ständig Tellerwäscherlenkung beansprucht so'n Leder natürlich viel mehr als wenn man materialschonender lenkt.

 

Aber bei 130tkm und der restlichen Beschreibung würde ich mal schwer Verdacht schöpfen, dass da was nicht stimmt kilometertechnisch.

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 0:18

danke für die nett antwort

aber wo kann ich das prüfen lassen

mfg

Den echten Kilometerstand?

Nirgends,wurde aber schon erwähnt.

Du kannst mal bei nem Gutachter anklopfen und fragen,ob er den Wagen mal anschaut und evtl. feststellen kann,ob der Kilometerstand stimmt.Alternativ kannste das auch mal beim TÜV anfragen.Kost aber beides n bissel Geld (keine Sorge,wird man ned arm von).

Ne Garantie gibts aber keine dafür,das der dann geschätzte Kilometerstand stimmt.

Die aufgezählten Mängel lassen mich aber auf gute 100tkm mehr Laufleistung vermuten....

Die Dämpfer sollten bei so einem Kilometerstand nicht unbedingt undicht sien,ebenso das Diff,außer der Bock wurde regelrecht gef....,aber dann hast damit keinen Spaß mehr....

@RubberBone

Es gibt Menschen mit Schleifpapierhänden bzw. wird das wohl auch durch starke Schweißhände verursacht,das ein Lederlenkrad so stark abnutzt.Meins is auch noch das erste und hat nun 282tkm hinter sich.Sieht man zwar,aber sieht teilweise noch deutlich besser aus,wie manch Lenkrad bei 150tkm....

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von tom91

hallo ich habe einen bmw e36 320 i bJ1997 mit angeblichen 135000 kilometer

das lenkrad is abgeriffen ,differential undicht , stoß dämpfer ölt , und wasser pumpe ist das lager laut

Na und? Wo ist das Problem?

Angst-Schweißhände bzw. Ringe am Finger sind halt suuuper für das Leder an Lenkrad und Schalthebel.

Meine Wasserpumpe hat sich vor 4 Wochen bei 110.000km in Einzelteile zerlegt.

Und meine Stoßdämpfer (undicht) und Federn (gebrochen) hinten habe ich bei 90.000km austauschen müssen.

Und die Kilometer-Angaben stimmen, da ich Erstbesitzer meines Cabrios bin.

Die Autos sind einfach ALT, da kommt Verschleiß nicht nur über die Kilometer, sondern auch über das ALTER.

Zitat:

Original geschrieben von tom91

hallo ich habe einen bmw e36 320 i bJ1997 mit angeblichen 135000 kilometer

das lenkrad is abgeriffen ,differential undicht , stoß dämpfer ölt , und wasser pumpe ist das lager laut

meine frage kann das sein bei 135000 kilometer und wie kann ich das überprüfen lassen ob der tacho zurück gesetzt wurde

mfg tom

Also ich habe nun 220.000km mit meiner Kiste runter aber das Lenkrad schaut aus wie neu. Ist ein Dreispeichen M-Lederlenkrad.

klar kann man es nachvollziehen...

wenn Geld keine Rolle spielt... :)

zu BMW bringen und die Platinkarte gleich dazu mit abgeben...

Zu der Frage, ob man den Kilometerstand nachweisen kann, gibt es übrigens sogar einen FAQ-Eintrag. Man kann es nicht, wie schon mehrfach gesagt wurde.

Mein Dreispeichen-Lederlenkrad sieht zwar nicht mehr aus, wie neu, aber ist noch sehr ansehnlich und hat keine Risse.

So, sah mein Lenkrad übrigens schon bei 90TKM aus....also sagt mir nix von wegen, dass ein lenkrad zwingend 200TKM halten muss.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

So, sah mein Lenkrad übrigens schon bei 90TKM aus....also sagt mir nix von wegen, dass ein lenkrad zwingend 200TKM halten muss.

Wobei das Lenkrad ja als Beispiel nicht wirklich taugt, da es schwer misshandelt wurde.

km nachweisen ist immer schwierig! Folgendes könnte man versuchen:

- sich die Tüv-Berichte anschauen und ggf bei BMW nach der History fragen ob bei denen irgendtewas mal gemacht wurde (es wird dann immer der km Stand hinterlegt)

- Bei den Vorbesitzern nachfragen wieviel diese mit dem Wagen gefahren sind -(sofern überhaupt noch möglich)

- ich bin der Meinung mal im anderen großen BMW Forum gelesen zu haben das, sobald man ein "Punkt" in der Anzeige des Km Stand (daneben) sieht, dass es ein Zeichen von Manipulation gegegebn hat ..keine Ahnung ob das stimmt!

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