- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Tachoangleichung Probleme
Tachoangleichung Probleme
Hallo Liebe Leute,
wie achon im Titel zu sehen muss bei meinem Golf 4 motion eine Tachoangleichung, zwecks größerer Reifendimensionen, vorgenommen werden.
Da ich in diversen T4 Foren von der Wunderwaffe Speedohealer gelesen habe und der T4 in sachen Elektronik dem Golf sehr nahe kommt, habe ich diesen bestellt.
Nachdem ich diesen laut Einbaunleitung angeklemmt habe habe ich ein Problem. Sobald ich den Speedohealer in das kabel klemme macht der Tacho keinen Mucks mehr. Sobald ich die Kabel ohne den SH verbinde, funktioniert der Tacho einwandfrei. Der SH bekommt Strom und ist auch voll bedienbar.
Um die Fehlerquelle zu finden habe ich nun Schaltpläne studiert und bin entweder zu blöd den Schaltplan zu lesen denke falsch.
Habe mal den Schaltplan angehängt. G22 ist der Sensor der über die grüne Leitung in den Tacho geht (ganz rechts) den SH habe ich in die grüne Leitung in Reihe geklemmt.
Der Speedohealer ändert doch in der Theorie nur das Signal des Geschwindigkeitssensors nach oben bzw nach unten, eigentlich kann man da ja nichts falsch machen.
Oder habe ich etwas entscheidendes Vergessen?
Die eingangskabel wurden am SH auch schon getauscht, dies brachte aber auch nichts.
Sicherlich bin ich fast der einzige der soein Problem hat, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen.
PS: Es handelt sich um einen 1,9TDI falls das einen unterschied macht.
Viele Grüße
Toni
Beste Antwort im Thema
Vielleicht kann @JulHa etwas zur Tachoangleichung sagen?
Ähnliche Themen
25 Antworten
Welche Rad - Reifenkombination ist denn verbaut?
er bekommt 215/65 R16, das ist leider nicht mehr in der Toleranz.
Viele Grüße
Zitat:
@Wandergurke schrieb am 4. Oktober 2020 um 20:28:35 Uhr:
er bekommt 215/65 R16, das ist leider nicht mehr in der Toleranz.
Viele Grüße
Darfst diese Kombination überhaupt fahren auf m GIV?
Da passt doch nix ...
Zitat:
@Wandergurke schrieb am 4. Oktober 2020 um 20:28:35 Uhr:
er bekommt 215/65 R16,
Viele Grüße
Deshalb die Frage.
Tüff hat das abgenickt?
Laut Dekra geht es, es muss aber eben der Tacho angepasst werden und es darf nichts schleifen....aber das ist ja logisch.
Was soll da nicht passen? so extrem viel größer sind die ja nicht.
Zitat:
@Wandergurke schrieb am 4. Oktober 2020 um 20:56:02 Uhr:
(...)
Was soll da nicht passen? so extrem viel größer sind die ja nicht.
Stimmt schon. Werksseitig verbaut wurden z. B.:
195/65 R15
205/55 R16
225/45 R17
Von daher wundert mich der Aufwand einfach etwas.
Gibt es in Deiner Größe auch ne gute Auswahl an Reifen?
Genau, das ist die original Bereifung.
Der Wagen ist etwas höhergelegt, hat ein Zelt auf dem Dach und eine kleine Küche hinten drin.... Es fehlt jetzt nur noch die passende Bereifung für unseren nachsten Trip den wir so bald wie möglich starten möchten. Deshalb bekommt er die großen AT Reifen.
Sag das doch gleich! Jetzt ergibt diese Kombination auch Sinn.
Klingt spannend, wünsche dann eine gute Reise.
Der Reifen ist 2,7cm im Radius größer das würde an meinem G4 nicht passen bei vollem Lenkeinschlag!
Ja die kleinen Schubkarrenräder sind da etwas ungeeignet.
Wenn alles wirklich fertig ist und eingetragen mache ich zu dem Wagen auch mal einen eigenen Post.
Aber momentan scheitert es leider an der Tachoanpassung
Vielleicht kann @JulHa etwas zur Tachoangleichung sagen?
Speedohealer? Ist der Tacho krank? Spaß bei Seite, nie was davon gehört.
Ich würde versuchen die Codierung in VCDS zu ändern. Genügt das nicht, Kennlinie im eeprom anpassen, sofern das bei dem Tacho geht. Welchen Hersteller hat der Tacho und welche Teilenummer?
Ich lese nun mal was SH genau ist.
@Wendtland danke
@JulHa ja und momentan lehnt er die Medizin ab
Habe mich natürlich auch mit der Variante beschäftigt, aber leider nie mal was richtiges dazu gefunden bzw wurde mir nur gesagt es müsse auf einem Prüfstand eingestellt werden und es würde dauern. Deshalb kam diese Variante dann eigentlich nicht mehr in Frage.
Wenn es so einzustellen geht gern.
VagCom ist vorhanden und irgendwo auch ein Kabel zum Tacho eeprom auslesen.
Leider kenne ich mich mit den tieferen codierungen nicht aus... Ich bin dann doch eher der mechanische Typ
Sag mir mal Hersteller und Teilenummer