ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Tachoanzeige u.a. funktioniert am Anfang nicht - Nadel "klebt" am Nullpunkt

Tachoanzeige u.a. funktioniert am Anfang nicht - Nadel "klebt" am Nullpunkt

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 14:35

Ich lebe seit geraumer Zeit in Scottland und habe mir einen

Mercedes C250 TD Sport Bauj. 96 gekauft und zuvor funktionierte alles normal.

Ich habe folgendes Problem:

Die Tachoanzeige funktioniert am anfang nicht und auch der Meilenzaehler (elektronisch) funktioniert nicht.

Wenn einen Augenblick fahre, was immer unterschiedlich ist, funktioniert es ganz normal, auch wenn ich langsam fahre, an Kraeutzungen / Ampeln stope und wieder anfahre.

Auch die Meilenanzeige funktioniert normal.

Allerdings wenn ich den Motor abstelle und losfahre ist das selbe Problem.

Auch der Tempomat geht garnicht mehr die vorher funktionierte, auch nicht wenn der Tacho wieder funktioniert.

Musste vor 3 Wochen in die Werkstadt um die ganze Radaufhaengung vorne Beifahrerseite wechseln lassen, wobei ich auch gleich die Bremsscheiben und Bremsbacken auf beiden Seiten austauschen habe lassen. Ich bin mir sicher das vorher das Problem nicht da war und so sagte ich das auch in der Werkstadt. Diese techniker sagten allerdings das dass ein ganz neues Problem seien wuerde und sie daran garnicht dran waren.

Kann es sein das dass nur ein Kontakt Problem ist und der Wagen erst einmal ein bischen Warm werden muss, oder muss ich den Geschwindigkeits Sensor austauschen und wo sitzt der genau?

Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Dieses Problem gibt's bei den ersten Baujahren bis 8/95, wo der Tacho noch mit 20 beginnt.

Die Nadeln laden sich statisch auf und kleben dann an den Anschlägen fest. Bei mir war es z.B. nur bei der Temperaturnadel und ganz selten beim Tacho selbst. Habe aber alle neu gemacht,ist ein Abwasch und kostet an Material keine 2€ für 4 Hülsen.

Teilenummer ist A 000 992 92 20

Hab mal 2 Bilder gemacht

Gruß

Blackninja750

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Dieses Problem gibt's bei den ersten Baujahren bis 8/95, wo der Tacho noch mit 20 beginnt.

Die Nadeln laden sich statisch auf und kleben dann an den Anschlägen fest. Bei mir war es z.B. nur bei der Temperaturnadel und ganz selten beim Tacho selbst. Habe aber alle neu gemacht,ist ein Abwasch und kostet an Material keine 2€ für 4 Hülsen.

Teilenummer ist A 000 992 92 20

Hab mal 2 Bilder gemacht

Gruß

Blackninja750

B-002
B-001

Hallo Sasch_UK,

schau mal hier, der Tacho bekommt seine Signale von den

Vorderradsensoren. Habe hier beschrieben, was man tun

kann, um die Sensoren zu testen/warten:

http://www.motor-talk.de/.../...nd-tacho-geht-nicht-mehr-t2540480.html

Weiter würde ich das Überspannungsschutzrelais prüfen/nachlöten.

Es sitzt im Elektronikraum vor der Beifahrerseite und sieht aus,

wie ein hohes Relais, jedoch mit einer/zwei Sicherungen drauf.

Allzeit Gute Fahrt !

am 24. Januar 2010 um 21:35

Tja meiner hängt shcon seit übereinem Jahrfest immer wenn es unter 5c minus ist natürlich auch drehzahl und tacho wie Öl würde gerne ein andern tacho einbauen aber habe schiss das ich wegen Tachomanipolierung angezeigt werden könnte nichts gemacht bekomm ich den irgendwie wieder eich? bzw. kann ich da silicon oder co zwischen sprühen?

hat wer da noch ne idee?

Zitat:

Original geschrieben von lookooloo

hat wer da noch ne idee?

Bei dir klar. Du hast ja einen '94er C180 (dass die Leute das nie gleich mitschreiben können find ich ECHT ZUM KOTZEN).

Dein Stichwort lautet "Anschlaghülsen gegen statische Aufladung".

am 27. Januar 2010 um 9:59

Hallo _RGTech,

gilt das für einen C250D Bj. 1995 ebenso?

Und was hat das mit diesen Anschlaghülsen auf sich?

Grüße 6.3-marc

Hallo,ich habe mir auch Hülsen drauf gemacht (01.94),meines wissen's nach hatten die ersten Baujahre diese Probleme.

Die Nadeln laden sich Statisch auf und kleben dann an den Anschlägen fest,warum weiß ich leider auch nicht,bei mir war es z.b nur bei der Temperaturnadel und ganz selten beim Tacho selbst.Habe aber alle neu gemacht,ist ein Abwasch und kostet an Material keine 2€ für 4 Hülsen.

Teilenummer ist A 000 992 92 20

Hab mal 2 Bilder gemacht

Gruß,Blackninja750

B-002
B-001

Moin Allerseits!

Kann es sein, dass auch die Temperaturanzeige hängt?

Folgendes musste ich beobachten: Bei meinem (neu erworbenen C 180 Bj.94 hing anfangs die Tachonadel. Das hat sich dann nach einigen Tagen gelegt.

Bei der Probefahrt und in den Tagen danach zeigte die Temoeraturanzeige (normale) 80 Grad an. Wenige Tage später wurden nur noch 40 Grad angezeigt, in einem Fall habe ich dann (um zu testen, ob der MOtor tatsächlich so kalt ist) die Heizung angestellt. Binnen Sekunden wurde die Luft reichlich warm. Gleichzeit begann dann die Temperaturanzeige zu steigen und pendelte sich wieder bei 80 Grad ein. Ich habe mir dann keine Sorgen gemacht und bin noch gefahren.

Leider konnte ich das "Experiment" nicht wiederholen: Egal was ich mache: DIe Nadel der Kühlwasseranzeige hängt am Anschlag.

Ist das also auch die Aufladung und die klebenden Nadeln oder muss ich weiter forschen?

Hallo,leichte Schläge auf das Armaturenbrett über der Temp anzeige,wenn die Nadel am Anschlag tatsächlich klebt,sollte sie sich dann lösen und auf die tatsächliche Temperatur gehen,so war es bei mir.

Da du Bj94 hast,liegt das sehr nahe.

Gruß,Blackninja750

Hallo,

- naja, das mit der statischen Aufladung hab ich auch schon gehört. Aber ich bin da um eine andere Erfahrung reicher.

Bei meinem ´93er C280 hing der Drehzahlmesser und ab und zu der Tacho. Nach einem beherzten Schlag auf die Armatur hatten sie sich meist wieder gelöst.

Nun, wollte das nicht so lassen und mir die Sache mal näher anschauen. Habe dann das KI ausgebaut und geöffnet.

Ich bemerkte dass die Anschlagstifte für die Zeiger klebrig waren.

Bei näherer Betrachtung konnte ich feststellen dass deren Beschichtung oder Lackierung sich löste. Sie verflüssigte sich regelrecht und ich konnte sie mit einfachem Küchenpapier entfernen.

So wie es scheint gaste dort irgendwie diese Beschichtung aus. Dies wird auch die Ursache sein für die Flecken die auf der Innenseite der Scheibe des KI, wie ich auch schon öfter hörte und auch bei mir so war.

Die Flecken konnte ich einfach wegwischen.

Die Anschlagstifte bestehen aus Kupfer, wie ich sehen konnte nachdem ich die klebrige Beschichtung weggewischt hatte.

Habe dann auf die Stifte kleine Kunststoffröhrchen aufgesteckt.

Seitdem ist alles wieder okay.

Grüsse aus Stuttgart

 

 

am 1. August 2010 um 18:55

hallo,

hab dein beitrag über klemmende tacho- bzw temperaturanzeiger gelesen komme aber nicht weiter

weil drin nicht steht wie man ran kommt

läßt sich denn die durchsichtige scheibe von der instrumentenanzeige abnehmen ohne dass man das ganze ding abbbauen muss?

zur vorgeschichte: benz 1994 ,w202, 200000 tm,122 ps,benziner

hab den wagen seit halbem jahr u immer wieder probleme mit der anzeige gehabt

zeitweise streiken sämtliche anzeiger,insbesondere aber der temperaturanzeiger der sofort schon beim schlüsseldrehen nach oben anschlägt obwohl der motor noch kalt ist u nach längerer fahrt u motor abstellen immer noch nicht runter will (erst gegenklopfen schafft abhilfe)-

viscolüfter wurde ausgetauscht sowie ein teil als vermeintlicher verursacher fürs nach oben schlagen der temperaturanzeigenadel-wasser wird jetzt nicht mehr heiss !

gruß u dank im voraus

miaris

am 1. August 2010 um 20:01

kann das nur bestätigen...allein die hülsen aufstecken muss nicht helfen, hatte bei mir die hülsen nachgerüstet und es war noch schlimmer als vorher, dann habe ich mit bremsenreiniger und nem küchentuch die nadeln und anschläge dazu sauber gemacht und seit dem gehts einwandfrei

schön sonntag noch

Hallo,

nein du musst das KI dazu ausbauen. Dann kannst du die Scheibe abklipsen.

Das KI ist nicht festgeschraubt, es steckt nur fest drin. Bei MB kannst du dir spezielle Haken kaufen mit denen du das KI herausziehen kannst. Das geht im übrigen ohne das Lenkrad abzunehmen. Achte auf die 2 Stecker hinten drin, ziehe das KI nicht komplett heraus sondern nur so weit bis du an die Stecker kommst, die werden entriegelt und können dann abgezogen werden.

Dann das KI heraus bis du genug Platz hast um es nach rechts hinter dem Lenkrad hervor zu ziehen.

am 1. August 2010 um 20:10

danke f antwort,werde mich noch mal melden

grussß

miaris

...Nein, man muß die "Haken" von MB nicht kaufen.

Ich habe einfach 2 Fahrradspeichen an einem Ende

5 mm umgebogen und am anderen Ende eine Schlaufe

gebogen, damit das KI 'rausgezogen und Schrumpf-

schlauch auf die Anschlagstifte geschrumpft.

Anschließend die Zeiger gereinigt - seitdem alles o.k. .

Eine schöne Woche wünscht Euch

Johanna

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Tachoanzeige u.a. funktioniert am Anfang nicht - Nadel "klebt" am Nullpunkt