ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Tachobeleuchtung Convers und andere Kleinigkeiten

Tachobeleuchtung Convers und andere Kleinigkeiten

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 13:05

hallo liebe gemeinde,

in letzter zeit häufen sich bei mir die tachobeleuchtungsausfälle.

ich fahre generell mit lichtschalter auf automatic.

wenn licht anspringt in tunnel oder abends kommst es immer öfter vor, das geschwindigkeit und drehzahlmesser dunkel bleiben der rest aber geht.

hatte mal früher das das convers komplett ausgefallen ist aber das wurde mit update behoben.

wenn tacho dunkel ist versuche ich lichtschalter manuel an und auszumachen tacho bleibt aber dunkel nur wenn motor neu gestartet wird springt licht im tacho an.

wie gesagt nur tachobeleuchtung geht nicht der rest wie convers und scheinwerfer etc.geht an.

ford sagt die können nichts machen da kein fehler abgespeichert ist.

hab tacho gefilmt weil die ein immer für damm darstellen (beweissicherung)

desweiteren ist mir:

batteriekappe abgebrochen (wohl vom werk bloss gestanzt und bei kälte bricht es)

farbe von schalter sitzheizung ist abgegriffen (nicht viel benutzt)

zierleisten fenster fahrerseite heben sich ab bzw.gummi schrumpft

alles soll donnerstag auf garantie behoben werden teile sind bestellt.

nur bei tacho kann er nichts machen da ich wohl der einzigste bin der das hat und man warten muss bis sich mehr leute mit problem an ford wenden.

kann das sein??? bin ich gezwungen zu warten?? denke nicht,gibts solche fälle schon??

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 6. Januar 2009 um 13:13

Hab bisher keine Probleme mit der Tachobeleuchtung.

Dafür fällt bei mir jetzt häufiger das Convers+ aus.

Hab deshalb nächste Woche einen Termien im FFH.

Die Frage ist doch: Warum funktioniert alles am Anfang und irgendwann dann nicht mehr?

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 13:36

ich hab den verdacht das es bei mir am frost oder am lichtschalter liegt.

am 6. Januar 2009 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von kippenkalle

hallo liebe gemeinde,

in letzter zeit häufen sich bei mir die tachobeleuchtungsausfälle.

lieber kippenkalle

gehörst du zu denen, die ihren mondi von innen manuell absperren, bevor sie den motor starten? ich habe mal gehört, dass dann die innenbeleuchtung dunkel bleibt (tacho und convers). undocumented feature - no bug! probiert habe ich es jedoch noch nie. ist mal einen versuch wert. andernfalls kann ohnedies nur dein fFH helfen.

lg cPH

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 14:06

eigentlich nicht kann aber sein das ich es ein bis zweimal gemacht habe werde dies ausprobieren,danke

mfg david

Ausfall Tachobeleuchtung gab es hier schon öfter, es existiert auch ein Tread dazu.

Ist bei mir auch schon aufgetreten. Nach Motorneustart war es weg und kam bis Dato auch nicht wieder.

Zitat:

ford sagt die können nichts machen da kein fehler abgespeichert ist.

Wo das Auto seine Fehler nicht selbst zugibt und im Speicher präsentiert, ist eben auch kein Fehler vorhanden.

Ein Kunde kann ja viel erzählen wenn der Tag lang ist.

Zitat:

ich hab den verdacht das es bei mir am frost oder am lichtschalter liegt.

Daran liegt es nicht.

Zitat:

nur bei tacho kann er nichts machen da ich wohl der einzigste bin der das hat und man warten muss bis sich mehr leute mit problem an ford wenden.

Standardausrede - immer müssen die anderen etwas zuerst tun und alle anderen bekommen den selben Mist erzählt.

Das kenne ich vom DPF, von der Sitzheizung, von der Wegfahrsperre, von den fleckigen Scheinwerfern, vom Regensensor usw.

Alles was nicht richtig funktioniert ist dem AH unbekannt, man ist ein Einzelfall, oder es ist eben Stand der Serie.

Irgend eine Ausrede findet sich immer.

Gewöhn dich also an dieses Feature.

Wenn Du bei Dunkelheit mal geblitzt wirst, schickst Du den Bußgeldbescheid einfach nach Köln:D

Ausfälle der Tachobeleuchtung habe ich immer wieder mal. Habe schon zwei Mal schriftlich beim Händler reklamiert - nicht die kleinste Reaktion seinerseits. Wo kein Fehler ist, kann auch keiner überprüft werden. Und ich fahr nicht gleich direkt zum Händler, wenn mal die Tachobeleuchtung ausgefallen ist. Aber es ärgert mich, daß man solche Zustände irgendwann einfach mal akzeptiert und man offenbar mit solchen Mängeln leben muß ! Das erwarte ich eher mal von einem LADA (made in Russia oder sonstwo).

am 6. Januar 2009 um 16:24

Moin moin,

 

das gleiche Problem hatte ich auch schon im April letzten Jahres ( Soviel zu "Haben wir noch nieee gehört"). Mir wurde sofort (nach zwei Tagen) von meinem wirklich freundlichen FFH ein neues Kombiinstrument eingebaut. Dieses funktionierte drei Wochen einwandfrei, dann war der gleiche Fehler wieder da und Tacho und DZM blieben meist dunkel...:(

 

Mit manuell absperren hat das ganze übrigens bei mir definitiv nix zu tun gehabt.

 

Beim neuen Termin in der Werkstatt wurde nach Rücksprache mit Köln irgendetwas an irgendwelchen Einstellungen geändert, seitdem funktioniert es einwandfrei nun schon seit 53000 km.

Was geändert wurde, weiß ich nicht, hat mich auch nicht interessiert.

 

So long,

 

Pettersson

 

Danke ! Das war wirklich eine interessante Information, denn es scheint ja doch etwas möglich zu sein, um solche Probleme zu beheben !

Zitat:

Das erwarte ich eher mal von einem LADA

Du wir hatten mal einen Samara in der Familie. Den hatte ich damals geerbt und wärend der Bauphase benutzt.

Das Auto kam immer frisch ausgesaugt aus der Werkstatt, wenn er denn dort mal hin musste. Ein sehr selten gewordener Service und da gibt man dann auch gern mal was für Kaffeekasse.

Man kann eigentlich nur hoffen das die hier mitlesenden Fordmitarbeiter irgendwann man begreifen, dass es keine Einzelfälle sind bei denen Fordkäufer mit der Werkstatt so ihre Sorgen haben und das es sich ggf. auf das zukünftige Kaufverhalten auswirken wird, denn das wird es garantiert!

Mir hat mal jemand gesteckt, dass es die Autohäuser auch nicht einfach haben. Jede Garantiereparatur muß vom Werk freigegeben werden.

Bei schwierigen, aufwändigen Sachen oder Problemen ohne Fehlercode, hat es der Meister schwer im Werk einen Reparaturgrund zu nennen, muß rechtfertigen was er aus welchem Grund versuchen möchte, oder was und warum bereits unternommen wurde.

Ich weiß noch als bei mir die Ölwanne nach 600km getauscht werden musste. Der Meister hat Krämpfe bekommen als er mit der Kamera versuchte ein Beweisfoto des schadhaften Gewindes im eingebauten Zustand unterm Auto zu machen - nahezu unmöglich.

Musste aber sein, damit Ford das auch als Garantiefehler anerkennt und es nicht heisst das Gewinde wurde anderweitig beschädigt - so ein Unsinn.

Also viel (unbezahlte) Kindergartenarbeit und dann womöglich noch umsonst, weil keine Freigabe erteilt wird. Jedes AH möchte schließlich Geld verdienen und Reparaturen bringen sicher mehr ein als der Fahrzeugverkauf.

Durch die Hürden wird aber auch klar, warum viele Werkstätten auf dumm stellen und vieles irgnorieren. Wenn da täglich 5 Kunden mit Garantie kommen hat ein Meister sicher nach 2 Wochen den Kanal voll.

Es gibt ja nicht nur den Mondeo, sondern auch noch andere Modelle die auch mal ihre Sorgen haben.

Melde mal einen Fehler nach der Garantie, dann kümmern sich gleich 2 Meister drum. Da muß dann nämlich keiner mehr betteln, sondern die Rechnung zahlt der Kunde.

Mein MK2 - damals als Jahreswagen gekauft. 3 Wochen später löste sich an beiden vorderen Türverkleidungen der Stoff aus den Griffschalen.

Garantie, Kulanz, nö - durfte ich komplett selber zahlen, weil mir unterstellt wurde beide Türen im Regen offen stehen gelassen zu haben bis sich der Kleber löste. Türverkleidungen sind ein teurer Spaß.

 

@MondeoMK4

Na siehste! Nach Deinem ganzen Ärger mit Deinem Wagen und dem Freundlichen hast Du auch noch die Erklärung parat warum sie nicht wollen oder können. Selbstironie? Resignation?

Du bist so Verständnisvoll. ;)

Nun.... es scheint das Kernproblem zu sein ! Auf der einen Seite FORD als Hersteller und auf der anderen Seite FORD als die Marke, die von Händlern vertrieben wird, welche aber selber nur Kunde bei FORD sind. Wir Käufer müssen wohl akzeptieren, daß wir mit jedem Besuch beim Händler, bei dem es nicht um einen zahlungspflichtigen AUftrag geht, erst einmal Probleme beim Händler erzeugen. Es ist eben nicht FORD, wo wir hinfahren sondern Händler xy - und da steht jetzt oft genug auch noch Opel, Toyota, Kia etc, dran. Der Händler muß für jede Garantiereparatur erst einmal selber gerade stehen und wimmelt dann auch erst mal ab. Denn das würde ihm ansonsten viel Arbeit einbringen....egal wie dumm er den Kunden dann auch stehen läßt.

 

Dummerweise ist diese Masche anscheinend flächendeckend, so daß man zwar aus Wut mal die Marke und/oder das Autohaus wechselt - leider aber doch wieder auf die gleichen Probleme stößt. Und das wird immer schlimmer, je mehr große Händler sich immer wieder die kleinen Autohäuser einverleiben. Es ist der gleiche Prozeß, der uns heute SATURN und MEDIA MARKT beschert hat - und dort wird man auch nur so lange als Kunde behandlet, wie man neue Ware kaufen will - aber wehe, man hat mal ein Problem mit der gekauften Ware !

 

Es gibt da aber m.E. noch den Unterschied zwischen einem authorisierten Ford Händler und den oben genannten wo Opel und Toyota mit dabei steht.

Ich fahre nur zu (m)einem "richtigen" Fordhändler und ich kann dort jedes Problem vorbringen und es wird zumindest gesucht und versucht es abzustellen.

Zitat:

Original geschrieben von der horsti

Das erwarte ich eher mal von einem LADA (made in Russia oder sonstwo).

Wir hatten einige LADA. Ist halt auch billig!

Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Tachobeleuchtung Convers und andere Kleinigkeiten