ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Tachobeleuchtung Focus ST170

Tachobeleuchtung Focus ST170

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 14:15

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit bleibt bei meinem FoFo ST170 die Tachobeleuchtung dunkel. Also eigentlich nicht die komplette Beleuchtung sondern nur die Scheiben. Die Zeiger leuchten immer noch schön rot...

Hab in meiner Werkstatt nachgefragt und die konnten mir keine Auskunft geben. Die haben zwar alles ausgebaut aber trotzdem keinen Fehler finden können. Einzig, dass es evtl an den Zusatzinstrumenten liegen könnte. Das wäre wohl die "Steuerung" für die Beleuchtung.

Hat von euch hier jemand Erfahrung mit sowas? Hab mir sagen lassen, dass es auch nur ne kalte Lötstelle sein könnte...

Also, wenn irgendjemand was weiss, bitte posten!

Danke und Gruß,

mexicola

Ähnliche Themen
15 Antworten

wurden die Lampen schon getauscht?

am 9. Mai 2009 um 16:06

Bau mal den Tacho aus und teste ob an dem zweipoligen Zusatzstecker Spannung ankommt. Der ist für die Beleuchtung. Wenn ja liegt es vermutlich an der Tachoscheibe bzw. am Anschluß derer. Wenn keine Spannung anliegt dann ist es das Zusatzinstrument bzw. der Inverter darin. Spannung müßte 110 V sein.

Das Problem ist der Lichtschalter selber hatte ich auch......Einfach Licht nochmal an und aus machen dann geht es wieder.Das problem lässt sich auch durch tauschen des Schalters nur so lange beheben bis der wieder ne macke hat.Ging bei mir nach Schaltertausch bis jetzt 3 Jahre gut.Jetzt hat er wieder einen weg aber das kommmt nur max ein mal im Monat vor wenn überhaupt.Nur die zeiger sind beleuchtet wie beschrieben der rest ist dunkel

Hi Jungs +/- Mädels,

bei mir lieg seid einiger Zeit ein ähnliches Problem vor... Bei mir funktioniert die Beleutchtung der Tages- bzw. Gesamtkilometeranzeige nicht mehr.

Nun meine Frage: Gab es hierfür überhaupt eine Beleuchtungt oder ist es nur mal wider ein Hirngespinnst von mir!?

Falls es eine Beleuchtung hierfür gab-wie kann ich diesen Fehler beheben!? Ist es schwierig eine solche Lampe auszutauschen!?

Danke für Euere Hilfe ;)

Gruß

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 6:57

Also ich sag schon mal danke an alle.

Werd als Erstes das mit dem Schalter mal versuchen. Ist es egal aus welchem Focus Modell oder muss es von einem ST sein? Würde mir den Schalter sonst nämlich aus einem Abwrack Focus der bei mir um die Ecke steht besorgen... :p

mexicola

am 11. Mai 2009 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von mexicola

Werd als Erstes das mit dem Schalter mal versuchen. Ist es egal aus welchem Focus Modell oder muss es von einem ST sein? Würde mir den Schalter sonst nämlich aus einem Abwrack Focus der bei mir um die Ecke steht besorgen... :p

mexicola

Funktioniert denn die Beleuchtung des Zusatzinstrumentes? Wenn ja dann ist es nicht der Lichtschalter.

am 11. Mai 2009 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von FOCUSst170

Hi Jungs +/- Mädels,

bei mir lieg seid einiger Zeit ein ähnliches Problem vor... Bei mir funktioniert die Beleutchtung der Tages- bzw. Gesamtkilometeranzeige nicht mehr.

Nun meine Frage: Gab es hierfür überhaupt eine Beleuchtungt oder ist es nur mal wider ein Hirngespinnst von mir!?

Falls es eine Beleuchtung hierfür gab-wie kann ich diesen Fehler beheben!? Ist es schwierig eine solche Lampe auszutauschen!?

Danke für Euere Hilfe ;)

Gruß

Ist ne extra Beleuchtung. 3 Watt Glassockellampe.

Hey Danke für deine Antwort! Wie verläuft der Ein- bzw. Ausbau!? Kann dies ein Laie durchführen!? Was muß beachtet werden!? Gibt es eine genaue Produktbezeichnung für diese Lampe!?

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von BORSTE

Zitat:

mexicola

Funktioniert denn die Beleuchtung des Zusatzinstrumentes? Wenn ja dann ist es nicht der Lichtschalter.

Nein, die Beleuchtung der Zusatzinstrumente funktioniert auch nicht. Wie gesagt, alles was rund ist und grün leuchten soll funktioniert nicht! :p Nur die Zeiger leuchten überall noch rot...

am 12. Mai 2009 um 16:07

Zitat:

Zitat:

Nein, die Beleuchtung der Zusatzinstrumente funktioniert auch nicht. Wie gesagt, alles was rund ist und grün leuchten soll funktioniert nicht! :p Nur die Zeiger leuchten überall noch rot...

Dann scheint es tatsächlich der Lichtschalter zu sein. Das Dimmrad ist aber nicht zufällig auf minimum gedreht?

am 12. Mai 2009 um 16:14

Zitat:

Hey Danke für deine Antwort! Wie verläuft der Ein- bzw. Ausbau!? Kann dies ein Laie durchführen!? Was muß beachtet werden!? Gibt es eine genaue Produktbezeichnung für diese Lampe!?

Ja kann man. Tachoblende abbauen. Drei Schrauben oben und der Rest geclipst. Tacho ausbauen 4 Schrauben. Stecker abziehen und dann siehst du schon die fassungen für die Beleuchtung. Die müssen eine viertel Umdrehung gedreht werden. Die Lampen darin sind nur gesteckt. Die heißen wie schon geschrieben 12Volt/3Watt Glassockelfassung.

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 20:41

Zitat:

Zitat:

Dann scheint es tatsächlich der Lichtschalter zu sein. Das Dimmrad ist aber nicht zufällig auf minimum gedreht?

Nee, der ist nicht gedimmt... das war gleich das erste was ich geschaut habe! :D

Ich werd das dann mal versuchen und mich wieder melden. Kann aber ne Weile dauern denn ich muss mir erst mal so nen Schalter besorgen. Danke schonmal...

Danke für deine Antwort!

Ich werde mich gleich heute Abend ans Werk machen...

Gruß

am 13. Mai 2009 um 14:27

Zitat:

Zitat:

Hi Jungs +/- Mädels,

Danke für Euere Hilfe ;)

Gruß

Ist ne extra Beleuchtung. 3 Watt Glassockellampe.

Muß mich berichtigen! Kilometerzähler hat bei ST die kleine Fassung mit 1,2 Watt Lampe.

Deine Antwort