ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Tachobeleuchtung funktioniert nicht

Tachobeleuchtung funktioniert nicht

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 5. November 2010 um 16:31

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen funktioniert die Tachobeleuchtung bei meinem Smart 450 Bj. 2002, Benziner nicht mehr. Die Sicherung scheint auch i.O. zu sein. Also sinds wohl irgenwelche kleinen Birnchen, die ihren Geist aufgegeben haben.

Weiß jemand, wo die sitzen, wie man da am besten rankommt und welche Birnchen das sind. Über eine Antwort würde ich mich freuen!

Gruß Dietmar

Ähnliche Themen
20 Antworten

Es gibt noch eine andere Möglichkeit und zwar ist das der Lichtschalter des Smart.

Schau mal ganz schnell nach Deinen Rückleuchten, ob die noch funktionieren, wenn die Tachobeleuchtung ausgefallen ist!

Sehr oft ist nämlich ein Kontakt im Lichtschalter marode.

Sollten die Rücklichter funktionieren, dann wäre dort eine Anleitung, wie man die Glühbirnchen des Tachometers austauschen kann. Da geht es zwar um den Einbau von LEDs, aber die Vorgehensweise ist grundsätzlich die gleiche!

Es handelt sich dabei um 12 Volt 1,1 Watt Glühbirnchen, die in einem Kunststoffsockel vormontiert und ganz schön teuer sind.

Wenn Du einen Benziner fährst, hätte ich einen Tipp für Dich.

In einem Benziner sind nämlich die Glühbirnchen für den Zuheizer und die Vorglühanlage, also zwei Stück, im Kombiinstrument bestückt, obwohl sie beim Benziner gar nicht benötigt werden!

Aber wie gesagt, schau erstmal nach Deinen Rückleuchten, wenn die auch nicht funktionieren, liegt der Fehler am Lichtschalter!

Themenstarteram 5. November 2010 um 16:44

die Rückleuchten funktionien, hab grad nachgeschaut.

Falls der Fehler vom Lichtschalter kommt und die Rückleuchten ebenfalls nicht funktionieren, dann hätte ich einen weiteren Tipp für Dich, um diesen Lichtschalter evtl. kostenlos auf Kulanz im SC zu bekommen, auch und gerade bei älteren Baujahren!

Lies Dir mal diese Beiträge durch, in denen oftmals das gleiche Problem beschrieben ist, weil dieser Fehler wie gesagt relativ häufig vorkommt!

Dann bist Du nämlich entsprechend informiert und kannst im SC entsprechend argumentieren, Stichwort sicherheitsrelevante Sollbruchstelle! Dann steigen die Chancen, den Lichtschalter kostenlos auf Kulanz zu bekommen. Notfalls in mehreren SCs nachfragen, wenn dies möglich ist.

Und wenn Du den partout nicht umsonst bekommst, solltest Du dir mal diese Anleitung zum Öffnen und säubern der Kontakte durchlesen, vielleicht hilft Dir das weiter.

Zitat:

Original geschrieben von Didi07041965

die Rückleuchten funktionien, hab grad nachgeschaut.

Hast Du da auch explizit nachgeschaut, ob die Tachobeleuchtung gerade dann nicht funktioniert, also unmittelbar gleichzeitig?

Manchmal ist es nämlich so, daß durch einen Wackelkontakt im Schalter gerade dann zufällig auch die Tachobeleuchtung wieder funktioniert und Du dann getäuscht wirst.

Hast Du auch einen Drehzahlmesser und Uhr verbaut?

Leuchten diese Lämpchen, wenn der Tacho dunkel ist?

Themenstarteram 5. November 2010 um 16:52

Ich fahr immer rückwärts aus meiner ausfahrt, da ist die tür vom nachbarn, da sehe ich immer mein Rücklicht. Tacholeuchte funktioniert trotzdem nicht.

Tacho und Drehzahlmesser hab ich nicht.

Themenstarteram 5. November 2010 um 17:00

also ich denke, dass sind die birnchen. ich werd morgen mal nachschaun. danke für deine hilfe.

und gruß

dietmar

War es dann eigentlich so, daß ein Glühbirnchen des Tachos schon länger durchgebrannt war und dadurch ein Teil dunkler war. Daß beide Glühbirchen exakt zeitgleich durchbrennen, ist eigentlich ungewöhnlich.

Meistens ist es so, daß eines schon längere Zeit durchgebrannt ist und man dies nicht richtig registriert.

Wenn dann beide durchgebrannt sind, ist natürlich alles auf einen Schlag dunkel.

Nun gut, mit dieser Anleitung, die ich Dir ja oben bereits verlinkt habe, sollte der Wechsel der Glühlämpchen eigentlich kein Problem sein, wenn Du nicht gerade zwei linke Hände mit zehn Daumen hast! ;)

Das Abbauen des Kombiinstruments ist im Kapitel "Tacho MCC-Smart" beschrieben, man benötigt dazu allerdings einen ziemlich langen 10er Torx für die Schrauben unter der Lenksäulenverkleidung, weil diese ziemlich tief versenkt sind! Eine Torx-Nuss ist da eher ungünstig, weil die Löcher wiederum ziemlich klein sind.

Wenn Du das Kombiinstrument von hinten anschaust, dann sind außen links und rechts die Kontrolleuchten, mehr in der Mitte sind die zwei Glühbirnchen für die Beleuchtung des Tachos und zwei für das Display. Die unteren zwei sind für das Display, die oberen für den Tacho!

Bei den Glühbirnchen handelt es sich um welche, die in einem Plastiksockel vormontiert sind. Dieser Plastiksockel wird durch Bajonettverschlüsse im Kombiinstrument gehalten, man muß mit einem Schraubenzeiher lediglich den Sockel um 90 Grad drehen, egal wie rum und kann dann den Sockel mit dem Glühbirnchen entnehmen und austauschen.

Viel Spaß beim Basteln! :)

Themenstarteram 5. November 2010 um 17:03

danke für deine tollen tipps.

freu mich schon zu basteln.

Zitat:

Original geschrieben von Didi07041965

Tacho und Drehzahlmesser hab ich nicht.

Du meinst Uhr und Drehzahlmesser! ;)

Themenstarteram 5. November 2010 um 17:06

natürlich, uhr und drehzahlmesser :D

Die Zusatzinstrumente, die "Öhrchen" lassen sich übrigens ganz einfach selbst nachrüsten, das dient auch der Optik, finde ich!

Und manchmal erhält man sogar die Freischaltung des Drehzahlmessers im SC umsonst! Andere wiederum verlangen bis zu 30.- EURO dafür.

Die Zusatzinstrumente werden manchmal auch ganz günstig bei Ebay angeboten, vor allem in der blauen Version für blaue Inneneinrichtung sind die billig!

Merkst du was? Ich will Dich überzeugen, die einzubauen! :D

Einbauanleitung Zusatzinstrumente unter "Uhr bzw. Drehzahlmesser nachträglich einbauen". ;)

Themenstarteram 5. November 2010 um 17:15

ja ich merk schon. kann ja mal bei e-bay schauen, was die so kosten, wenn ich welche hab,

lass ich es dich wissen ... ;)

Wenn Du welche kaufst, solltest Du aber unbedingt DZM und Uhr aus einer Quelle kaufen, es gibt nämlich viele verschiedene Designs an Zifferblättern und es sollte ja schon zusammen passen.

Hast Du eigentlich eine blaue oder eine graue Inneneinrichtung?

Es gibt nämlich blaue oder graue Gehäusefarben.

Den Akzentring bekommste in allen möglichen Farben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Tachobeleuchtung funktioniert nicht