ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tachobeleuchtung leuchtet auf und lautes Summen aus den Boxen bei einbau von radio

Tachobeleuchtung leuchtet auf und lautes Summen aus den Boxen bei einbau von radio

Themenstarteram 3. Mai 2004 um 7:31

Hi Leute!

Großes Problem (Golf 3 Bj. 1996 -75PS Benziner):

Habe mein Radio eingebaut und wenn ich diesen einschalte, kommt ein lautes summen aus den boxen (motor ist nicht gestartet) und die Tachobeleuchtung geht an!!!

 

Bitte um Hilfe!!!

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 3. Mai 2004 um 7:43

daslaut summen, da hast sicher mal ein masseproblem

was hast du denn alles verbaut ?

NUR radio ?

oder auch endstufe(n)..

hängen die lautsprecher direkt am radio ?

hattest du vorher nen orig. radio drin (beta,gamma z.b.)

dann war dort die beleuchtung nageschlossen, die du nun nicht mehr hast ... :)

und offenbar hast etwas falsch angeschlossen, dass di ebeleuchtung angeht, wenn man den radio aufdreht..

hattest du vorher nen voll belegten iso stecker ?

wenn ja, inwiefern hast du die pins geändert ????

Themenstarteram 3. Mai 2004 um 8:03

Vorerst danke für die superschnelle antwort!!!!

 

also

lautsprecher gehen über verstärker

hatte vorher keinen orig. radio drinnen

daher meinen JVCX chameleon eingebaut

in den türen waren vorher keine boxen eingebaut (hab dort bereits 13er Rodex eingebaut) , jedoch kabeln waren drin (sind aber beim verbindungsstecker zum innenraum nicht belegt) hab aber beim radio dieselben farben -> falsche kabeln?? --> warum gehn sie dann zum radio???)

das geräusch kam von den hochtönern (rodex frontsystem)

, da ja die 13er in den türen keine verbindung hatten.

endstufe rodex im kofferraum nur mal zum testen angehängt (kann mir masseproblem daher vorstellen --> gute idee!)

da waren ein blau/graues, ein Braun/graues kabel, die dieselben farben hatten, wie diejenigen in den türen (können aber nicht dieselben sein, da die in den türen ja gar keine verbindung hatten)

 

Bin momentan etwas verwirrt über die gesamtlage, hoffe die infos reichen

 

Grüsse wess

am 3. Mai 2004 um 8:24

ok, erstmal sind da 2 stecker zu unterscheiden..

meistens schwarzund brauch

der eine, voll belegt, mit den 8 lautpsrecherkabeln.

ob du sie verwendest oder nicht, sei dahingestellt...

dann der andere stecker, wo du strom und so weiter drinhast.

da ist ebenfalls grau(blau dabei) das ist z..b die beleuchtung.

blau/weiss müsste iach noch dabei sein, das ist dann das GALA Signal, für die GeschwindigkeitsAbhängigeLautstärkenAnpassung :)

können aber eigentlich nur die orig. radios, und da auch net alle, Alpha net, beta teilweise, gamme meistens...

am 3. Mai 2004 um 9:04

das mit den farben hat nix zu sagen...

sortier erstmal die kabel alle und dann beschriften und dann wieder anschliessen...

also: spannungsprüfer/durchgangsprüfer/widerstandsmesser holen etc.

dann alles abklemmen und das massekabel suchen (meist schwarz od. braun), am einfachsten per durchgang an die karosserie prüfen...

von dem kabel ausgehend die spannungsführenden kabel suchen:

1 mit dauerstrom (meist rot) 1 hinter der zündung (meist gelb) und eins für licht (meist blau oder orange).

wenn du die hast ist auch schonmal gut...

für die anderen kabel die lautsprecher durchmessen, also mim ohm-meter (widerstandsprüfer). immer wenn du zwischen 2 kabeln 3,2 oder 6,5 ohm messen kannst (jenachdem ob du 4 oder 8 ohm speaker hast), hast du ein paar von lautsprecherkabeln gefunden. die müssten etwas knacken, wenn du das messgerät dran hälst (weil das messgerät die leitung mit 1,5v speist), dann weisst du auch direkt welche speaker das sind !!

wenn dann noch kabel über bleiben sind die für telefon-mute oder automatik-antennen oder so... aber das findest du dann sicher heraus ;-)

Themenstarteram 3. Mai 2004 um 10:47

Besten Dank vorerst mal

 

Vielen Dank Leute, werd das mal versuchen.

Sie superschnelle Hilfe ist wirklich cool hier!

Dickes Plus an euch!!!

Liebe Grüße

Themenstarteram 3. Mai 2004 um 12:46

Noch ne kleine Randfrage:

 

Hab da noch ne kleine Frage bezüglich der bereits vorhandenen Lautsprecherkabeln in den Vordertüren.

Soll ich die tauschen (gegen bessere?) oder reichen die vorhandenen (für Frontsystem Rodex und Rodex Endstufe)?????

Wenn ja, wie verlege ich das kabel am besten von der tür in den innenraum (ohne den Verbindungsstecke vom Innenraum in die Tür zu durchbohren)???????

MegaGrüße Wess

am 4. Mai 2004 um 5:40

also ich fahr die lautsprecher ind er tür derzeit mit 110W RMS an, und dafür reichen die kabel allemal.

im innenraum bis zum stecker hab ich lautsprecherkabel verlegt, und ab da dann dieoriginalen..

reicht vollkommen, und bringt dir KEINE Klangeinbußen..

-> habs über nen equalizer eingestellt, und ausser beim hochtöner ein echt lineares klangbild...

nur wenn du dir doorboards baust, mit mehr als einem lautsprecher, dann musst neue kabel ziehen :)

aber sonst reichts allemal

wenn du über ne passive frequenzweiche gehst, dann kannst auch ab der frequenzweiche die orig. kabel verwenden, geht genauso.

am 4. Mai 2004 um 7:11

wieviel qmm haben die verlegten kabel denn ? 2 x 0,75 ??? hab leider keine kabel in meinen türen drin, weil auch (noch) keine speaker, aber da ich eh nur 2x2,5 über habe...

aber auf die kurzen wege kannst du mit 2 x 0,75 locker bis 200W fahren !!! problemlos... hast dann einen zusätzlichen widerstand von ca. 0,2-0,3 ohm (je nach länge) und das tut dir wohl nicht weh...

Mfg. Magnus

Themenstarteram 4. Mai 2004 um 10:25

Kabeln

 

Die Kabeln sind sehr dünn. Fahr von der Frequenzweiche in die Hoch und Mitteltöner.

und das ist nicht einmal ein halber Meter an Länge (mit den Originalkabeln)

Was bedeutet RMS????

 

Grüße Wess

am 4. Mai 2004 um 11:59

RMS ist die echte leistung...

also wenn du passive frequenzweichen hast, kommst du im bestn fall, wenn du ne echt gute endstufe hast, mit je 40-55Watt RMS auf die lautsprecher

reicht also allemal...

und so dünn sind die kabel auch nicht....

sofern es die originalen lautsprecherkabel sind..

müsten eigentlich 1² kabel sein...

am 4. Mai 2004 um 15:38

also ich hab zuhause PA-boxen mit 500W RMS die sind intern auch mit 1qmm verkabelt, allerdings auch nur 30-50cm... sollte aber bei 1 meter auch gehen... wie gesagt: zusätzlicher widerstand ca. 0,2-0,3 Ohm, das sollte sich nicht wirklich bemerkbar machen und zu heiss werden die kabel bei dem widerstand auch nicht...

RMS ... könnt ich genauer erklären, weil veranstaltungstechniker, aber das ist die aussagekräftige dauerleistung !

hast du das problem mit dem licht mittlerweile gelöst ???

Themenstarteram 5. Mai 2004 um 6:29

Hi Leute!

Ja, hab das Problem gelöst. Die beiden Freunde von mir haben die Kabeln falsch am ISO Stecker angeschlossen. Hab das korrigiert -> alles wieder okay und der radio läuft.

werd jetzt dann die boxen anschliessen.

 

aber noch ne frage:

hab das mit dem widerstand nicht ganz begriffen (heißt das, die kabeln leisten einen widerstand, oder muss ich einen widerstand kaufen und dazwischenhängen --> ich weiß, blöde frage, bau aber nicht so oft ne anlage ein :)

 

Grüße Wess

am 5. Mai 2004 um 9:50

nein, brauchst nicht

die boxen haben nen innenwiderstand, und das ist gut so

also einfach anschliessen... fertig..

am 5. Mai 2004 um 15:05

die lautsprecher haben einen widerstand genau!

und stren genommen hat jedes kabel auch einen widerstand, was dazu führt, dass kabel warm werden, wenn da strom durch fliesst.

dünne kabel haben aber einen grösseren widerstand als dicke kabel - d.h. bei dünnen kabeln wird endstufenleistung in wärme umgesetzt (bei dicken kabeln auch, aber nicht so viel).

1. kannst du bei dünneren kabeln also nicht die komplette endstufenleistung nutzen und 2. wenn die kabel zu dünn werden und infolgedessen zu warm können die halt auch kaputt gehen. darum gings um den kabelquerschnitt... aber lass die kabel drin, weil sich das bei dir in dem fall nicht merklich auswirkt (auch wenn dir jeder magnat-proll was anderes erzählen würde).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tachobeleuchtung leuchtet auf und lautes Summen aus den Boxen bei einbau von radio