1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Tachoblatt wechseln MPH auf KMH

Tachoblatt wechseln MPH auf KMH

Harley-Davidson
Themenstarteram 9. Juli 2008 um 15:27

Also über ungelegte Eier soll man ja nicht gackern, aber trotzdem bin ich schon am Planen. Zunächst mal die wichtigen Info's vorne weg:

Ich habe mir 'ne hübsche Softail Springer in der USA angelacht. Sollte schon auf'm Schif nach Bremerhaven sein. Mit Glück habe ich nach Zoll und Co. das Möpi in zwei, drei Wochen. Dann geht es an den Umbau nach EU oder D Vorschriften.

Flöten wechseln, Scheinwerfer tauschen, Elektrik der Blinker ändern (die leuchten noch mit) und eben Tacho wechseln. Da aber die Farbe von meinem Möpi schön blau ist und mir der Tacho etwas zu schnöde ist (und zudem noch MPH anzeigt) möchte ich das Tachoblatt wechseln. Ich habe schon was gelesen von Chromring per Schraubendreher aufbördeln, Blatt wechseln und wieder zubiegen. Buaääähhh, da kräuseln sich mir die Fußnägel hoch. Geht das nicht von hinten? Klar, das Teil soll vor Manipulation geschützt sein, aber so ....! dann leiber doch nicht.

Ob der gute Mann vom TÜV die Laufleistungsanzeige auch in km haben will oder nicht weiß ich noch nicht - dann hätte es sich mit dem Tachoblatt eh erledigt, aber noch stehen die Chancen wohl ganz gut, dass nur der Speedometer für D richtig anzeigen soll.

Ach ja, habe hier auch was gelesen, dass der Eine oder Andere sich seine E-Teile aus den Staaten schicken lässt. Wenn das preislich einigermaßen in die gleiche Richtung geht wie bei meinem Möpi, dann kann ich das gut verstehen. Warum in D die Händler so zulangen, wenn es in der USA auch günstiger geht, verstehe ich nicht. Auf die Art graben die sich das eigenen Wasser ab...!

So, soweit mein erster Eintrag, denn ich bin ja neu hier.

Und gleich ein Bild von meinem Möpi.

Ciao und immer schön die Kiste sauber halten ....

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 9. Juli 2008 um 15:46

Na,schaut doch lecker aus!

@Miles vs.Km/h :Bei meinem Möppi hat´s für den Prüfer gereicht,daß die Km/h Geschwindigkeiten(Also 50,70,100) mit dem Marker auf dem Tacho markiert wurden-kannst Du nachher wieder schön abwaschen und weiter den Meilentacho behalten(so wie ich)oder Du kaufst Dir einen bei Custom Chrome,ebay o.ä.

 

Gruß

 

Sunburn

Schönes Möppi. Den Tacho würd ich behalten. Ich hab auch´n Meilentacho.

Der TÜV akzeptiert, wenn man Markierungen setzt.

(die ich nachher natürlich sofort wieder wegmache)

Schon seltsame Heinis, die TÜVis.

am 9. Juli 2008 um 17:36

bei mir wurde ein aufkleber auf den tacho geklebt...

sieht nach original-zubehör aus!

für den tüv reicht`s, hat nur leider den nachteil,

dass der aufkleber weiß ist, die tachobeleuchtung gelb ist und wenn ich dann nachts meine gelbe brille trage, sehe ich den aufkleber nicht mehr... ansonsten aber eine einfache und saubere lösung, die auch einfach wieder zu entfernen ist!

viel erfolg, ist wirklich ein schöner ofen!

Olli

Hallo,

ich meine, dass es auch gar kein einzelnes km/h Tachoblatt OEM gibt, sondern nur die komplette Tachoeinheit.

Gruß Brus

am 10. Juli 2008 um 5:56

@Brus: Doch,gibt es,hab´hier sogar noch zwei herumliegen.... 

am 10. Juli 2008 um 6:23

Schönes Mopped,

 

nur bei der Springer sehen die Zusatzscheinwerfer etwas "Fummeltrinenmässig" aus und die Blinker würde ich wechseln, da kannste ja Eintopf drin kochen. Zum Tachblatt hab ich nen Tüv`ler gefragt, feste aufgeklebte Markierungen würden reichen.

 

Gruß und viel Spass mit dem wirklich schönen Mopped

 

SBsF 

am 10. Juli 2008 um 7:52

Also ich hab den Ring runtergefummelt, man muß Gedult haben und es mit viel Gefühl machen, anschließend habe ich kleine Markierungen mit Farbe bei 30, 50 ,70 ,100 kmh gemacht.

Sieht super aus weil nun auf dem Ziffernblatt und nicht auf dem Glas, jedoch eingebaut ist nun ein E-bayTeil mit kmh Skala.

Wolfgang

am 10. Juli 2008 um 7:57

Hier noch ein Bild von meinem US Heritage Baukasten bei der nötigen Grundinspektion.

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 8:20

Nanana, fummeltrinenmäßig, was für harsche Worte .... aber Eintopf, da bringst Du mich auf eine Idee...!

Nö, Spaß beiseite, was die Blinker angeht, da stehe ich auf Katzenaugen, auch wenn ich sonst ein Hundefreund bin und mit den Stubentigern nichts anfangen kann. Mal sehen was TÜV'is so blubbern. Die Scheinwerfer, gerade die finde ich geil an der Springer. Und die haben den Vorteil: "sehen und gesehen werden"! Wer will schon gerne vom Moped geschubst werden? Ein helles Licht im Rückspiegel des Autofahrers hindert diesen eher vorm Ausscheeren als eine kaum sichtbare Funzel, oder?

Die nun öfter angeregte Idee mit den Klebemarken werde ich mal genauer durchdenken. Vielleicht lässt sich ja mit einer geeigneten klar durchsichtigen Klebefolie und 'nem guten Farblaserducker etwas machen. Was die TÜV'is dazu sagen muss ich checken, wenn es soweit ist.

Alla denn, grüße an alle und danke für die positiven RM's für mein Möpi.

Ciao und immer schön die Kiste sauber halten

street-jumper

Zitat:

Original geschrieben von 666sunburn

@Brus: Doch,gibt es,hab´hier sogar noch zwei herumliegen.... 

Grüß Dich sunburn,

schau doch bitte mal, ob da eine Teilenummer drauf ist. Mein "Freundlicher" meinte, es gibt nur das komplette Tachomodul......

Danke und Gruß

Brus

Hi Brus!

 

Nummer ist da, glaube ich, keine drauf, ist aber auch für einen "Fatbob Tacho" und nicht für die neuen Modelle....:rolleyes:

 

Gruß

 

Sunburn

Zitat:

Nummer ist da, glaube ich, keine drauf, ist aber auch für einen "Fatbob Tacho" und nicht für die neuen Modelle....:rolleyes:

Nee für Bj. 2002. Hab auch nicht den "neumodischen" Kram. .... ;)

Schau doch mal nach. Würde mich in Hinblick auf meinen "Freundlichen" interessieren!!!

Danke und Gruß

Brus

 

am 13. April 2011 um 9:47

Habe schon mehrere Harley-Tachoscheiben gewechselt, danach absolut unsichtbar u. dicht, die Tachoscheiben hab ich alleine hergestellt nach Wunschfarbe u Design. Die meisten Tachos kann man umstellen von Meilen auf km (Wegstreckenzähler). Im Normalmodus (Gesamtkilometer) mehrere sekunden den Einstellknopf drücken, dann sollte er km zählen.

Gruß Manfred

am 12. Mai 2011 um 7:36

Zitat:

Habe schon mehrere Harley-Tachoscheiben gewechselt, danach absolut unsichtbar u. dicht, die Tachoscheiben hab ich alleine hergestellt nach Wunschfarbe u Design.

Hi, geht das auch mit dem Tacho einer Drag-Star so einfach? Ausgebaut ist er, nun würd ich gern das Tachoblatt wechseln, hab aber doch etwas respekt vor dem Auf- bzw. wieder Zubiegen des Rings... :-(

Nicht, das der nachher nicht mehr dicht ist??

Oder machst du sowas auch auf "Bestellung"? ;)

Gruß von Heike

Deine Antwort
Ähnliche Themen