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Tachoeinheit tauschen
Hallo!
Ich habe ja schon seit längerem das Problem, Tank- sowie Temperaturanzeige nur die Hälfte anzeigen. Das scheint ja an irgend einem Chip auf der Tachoeinheit zu liegen.
Ich kam jetzt auf die Idee mir einfach eine neue (gebrauchte) Tachoeinheit zu holen. Da gibts ja nun ein paar verschiedene...
Ich hab bei meinem Astra F Caravan 1,4i BJ.:92 das Modul mit Tankanzeige, Temperaturanzeige und Tacho bis 220 drin.
Mich juckt es irgendwie das Modul mit zusätzlichem Drehzahlmesser einzubauen. Passt das denn rein? Ich hab mal aufgeschnappt, dass man da irgend ein Kabel irgendwo hin ziehen muss, damit das funktioniert... Weiß da jemand was Näheres?
Außerdem: Kann ich den Tacho selbst dann umbauen? Also, sind die Tachos bei den verschiedenen Anzeigemodulen kompatibel? (zwecks Kilometerstand...)
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16 Antworten
auf den tachos steht ein wert W=*** drauf. der muss bei beiden identisch sein, sonst funktionierts nicht mit der richtigen geschwindigkeitsanzeige.
bei dir wird wohl der spannungsstabilisator hin sein.
das mit dem drehzahlmesser dürfte kein problem sein, musst dir mal den kabelbaum ansehen, der am tacho dranhängt, wenn du das alte modul draußenm hast. wenn da alle kontakte belegt sind und an einem davon eine grüne leitung dran hängt, dann kannste problemlos austauschen. wenn diese leitung fehlt, musst du sie selbst reinziehen, was aber auch nur eine sache von 20min ist, hab das mal beim kadett gemacht. ein ende hängste in die freie buchse (am besten aus nem schrottwagen aus nem entsprechenden stecker einen der pins entfernen und hier wieder rein setzen. ein stück kabel dran lassen und mit ner lüsterklemme verbinden. notfalls geht auch alu-folie ), das andere ende machst du mit ner lüsterklemme und iso-band an der zündspule klemme 1 (primärseite, NICHT SEKUNDÄRSEITE!!) fest.
fertig
Danke erstmal.
Bei mir wäre das also W=1111...
Nochmal zum Spannungsstabilisator; was hat der denn für eine Typenbezeichung? Kriegt man den in einem normalen Elektronikladen ala Conrad, Reichelt...?
hallo
ich hab nen 97er astra leider ohne DZM,
W=1102
Benziner und Diesel ist egal mitten nachrüsten? Also alles so einfach?
hab kein plan von sowas
@ollilein: ne, im diesel hast du einen extra impulsgeber für den drehzahlmesser, weil du da ja kein signal von der zündspule bekommst. da wird das nachrüsten schon problematisch, wenn das steuergerät ein DZM-signal bereit stellt.
@nussknacker: keine ahnung. ist der transistor, der hinten drauf sitzt, also das schwarze mit den drei anschlüssen. kannst auch einfach einen identischen von ner anderen tacho-einheit mopsen (ja, mopsen, ist klein genug, dass es aufm schrottplatz nicht auffällt... "nöö... hab nix gefunden, trotzdem danke" ).
und dann tauscht du das ding mit hilfe eines lötkolbens und einer ruhigen hand halt aus. das ist dann die billigste lösung
was verstehst du denn unter problematisch
ich meine damit echt ne menge ärger
du musst ja irgendwo ein passendes drehzahlsignal herbekommen. und wenn das steuergerät keines liefert... ist es nicht möglich.
es gibt aber spezielle diesel-drehzahlmesser, frag mich aber nicht, wo die ihr signal her bekommen.
außerdem wirds wohl auch tachoeinheiten mit DZM geben, die für den diesel gebaut wurden?! sorry, das ist nicht so ganz mein fachgebiet
So, ich hab jetzt eine Tachoeinhait mit DZM. Das grüne Kabel fehlt natürlich bei meinem Kabelbaum...
Wie ziehe ich das jetzt am besten in den Motorraum, und wo genau muss ich es anschließen? Wo ist die Primärseite der Zündspule?
ach so, falls es hilft: Ich hab den c14nz...
So, es ist vollbracht!
Die Zündimpulsleitung war doch schon vorhanden. Probleme hatte ich lediglich beim Abschrauben der Tachowelle vom Getriebe... Aber dann gings doch.
Endlich hab ich mal nen vollen Tank! ;-)
Eine Frage hätte ich noch:
Kennt jemand die Belegung für den großen Stecker an der Tachoeinheit? Ich wollte ein wenig mit meiner alten Anzeige experimentieren...
Such mal nach "Tacho Steckerbelegung" mit der Suchfunktion. Ich hab die Frage nämlich auch schon mal gestellt und 2 ganz gute Seiten dazu empfohlen bekommen. War jetzt aber zu faul dazu die abzuschreiben
Ich hab mittlerweile selbst schon was gefunden...
btw:
Gibt's irgendwo günstig weiße Tachoscheiben für die Tachoeinheit mit DZM?
Naja ich würde da mal die 0-8-15 Lösung Ebay vorschlagen. Da gibt's sowas fast immer.
bei ebay hab ich jetzt mal geschaut und auch was gefunden... mal beobachten...
Aber:
Das nächste "Problem" ist aufgetaucht.
Bei meiner alten Anzeige war ja dieser Spannungsstabilisator kaputt, so dass die Tankanzeige zu wenig anzeigte und die Temperaturanzeige nicht aus dem Blauen kam.
Bei der neuen Einheit geht die Benzinanzeige super, aber die Temperaturanzeige kommt nur ganz knapp übers Blaue. Bei nem Kollegen, der auch nen Astra F hat (1,6er allerdings) pendelt sich die Anzeige bei ner halben Stunde Stadtverkehr in der Mitte ein!
Normal würde man jetzt denken: ganz klar, Thermostat. Aber: bereits vor ca. 1 Monat mitsamt Wasserpumpe gewechselt!
Wo sitzt eigentlich der Kühlmittel-Temperatur-Geber (im Schaltplan P5)?