ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Tachomanipulation

Tachomanipulation

Themenstarteram 21. Februar 2004 um 17:10

Hallo Fangemeinde,

hab mir einen 320i Cabrio angesehen, Bj. 96. DAs Fahrzeug macht einen sehr guten Eindruck.

Bei starten machte er auch keinerlei Mucken.

Was mich jedoch wunderte, die Verbrauchsanzeige blieb ohne jegliche Bewegung.

Das Fahrzeug hat nach Tacho 52000km gelaufen, das Inspektionsheft war weg, jedoch waren die Ölwechselbändchen vorhanden.

Kann es sein, dass nach einer möglichen Tachomanipulation so ein Gerät wie die Verbrauchsanzeige ohne Funktion bleibt, oder liegt es vielleicht daran, dass die Batterien beim ersten starten noch sehr schwach war?

Die Fensterheber waren, wie auch die ZV vor dem ersten Starten ohne Funktion, als das Fahrzeug lief gingen sie dann wieder....!!!

Werkennt sich aus??

Der Suchende............

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das hat weder mit Tachomanipulation, noch mit schwacher Batterie zu tun!! entweder ist der nach rechts über 30l gewandert und da erstmal geblieben (normal) oder ist schlicht und ergreifend Kaputt!!

Sag doch einfach, dass du ihn nur kaufst, wenn die Anzeige funktioniert!! Dann siehst du, wie schnell das ding wieder funktioniert!!

Gruß

Tommy

am 21. Februar 2004 um 19:27

Naja... wer sagt, dass die Bändchen von dem Auto waren? Tacho könnte ja entsprechend der Bändchen manipuliert worden sein....

Also da wäre ich vorsichtig!

Auch dass das Scheckheft angeblich verschwunden ist, lässt starke Zweifel an dem Originalkilometerstand aufkommen.

Ich würde empfehlen, mit dem Auto vor Kauf bei BMW vorzufahren.

Kannst dir auch mal das Gaspedal oder die Sitze und das Lenkrad anschauen, ob das abgegriffen, abgesessen oder abgenutzt ist....

deutet in der Regel auf hohen Kilometerstand hin!!

@xycrazy

Die Punkte sind bei der Frage immer sehr hilfreich!!

Was minst du mit Bändchen?? Wie soll damit ein Tacho Manipuliert werden!! Das geht bei nem Digitalen km Zähler nur elektronisch!!

Gruß

Tommy

am 21. Februar 2004 um 19:54

Er schreibt, dass die Ölwechselbändchen vorhanden sind.

Die müssen ja aber nicht von diesem Fahrzeug stammen!

Was ich meine: man hat vielleicht diese Bändchen "zufällig" rumliegen gehabt und hat entsprechend den Kilometerangaben dieser Ölwechselbändchen den Tacho zurückgedreht !

So eine Tachomanipulation ist quasi nicht nachweisbar, nur durch rückfragen bei den Vorbesitzern!

@xycrazy

Axo!! Du hast absolut recht!! Hab nur nicht verstanden, was du meinst!! Stimmt die Ölwechselzettel kann man ganz einfach selber schreiben!!

Gruß

Tommy

Themenstarteram 24. Februar 2004 um 20:09

Vielen Dank für die Antworten,

Pedalerie, Lenkrad und Schaltknüppel sehen noch sehr gut aus.

Es handelt sich bei dem Fahrzeug um einen Wagen der sehr lange in einer Halle stand.

Daher habe ich auf eine mögliche Tachomanipulation geschlossen so um 30 oder 40Tkm. Ich habe davon gehört, dass man durch das Auslesen der Bordelektronik mögliche Tachomanipulationen sehen kann, vielleicht hat von Euch ja jemand Erfahrungen und kann sie auf diesem Wege einmal kundtun.

Gruß

Ich hatte die Befürchtung damals auch kurz nach dem Kauf von meinem. Bin dann zu BMW und wollte Fragen ob die feststellen können (Software, Computer, usw.), ob das Tacho manipuliert worden ist.

Aussage des BMW-Fuzzis:

Nö! Ist nicht möglich ein E36 Tacho zu manipulieren!

Es gibt auch kein Mittel mit dem man sowas feststellen könnte.

Ich bin zwar anderer Meinung, aber wenn der "Experte" das meint....übrigens ich hab´s aufgegeben festzustellen, ob rumgepfuscht wurde, da ich keinerlei hilfreiche Hinweise bekommen habe.

Wievielte Hand ist das Auto? Der Kilometerstand würde 6500 km pro Jahr entsprechen. Soviel fährt mein Chef in 6 Wochen. Sein Auto ist jetzt 2 Jahre alt, sieht aus wie neu und würde auch mit 15 000 km durchgehen ohne dass es einer merkt.

Also bei BMW gibt es seit den e36 Modellen einen kleinen Chip im Schlüssel ( der nicht manipulierbar ist ) im Schlüssel wird der aktuelle Km-Stand immer wieder aus dem Tacho ausgelesen und aktualisiert.

Somit ( wenn noch ein Orginalschlüssel ) kann man den Km-Stand mit so einem kleinen Gerät ( sieht aus wie ein Alkoholtester ) auslesen.

Wenn der Schlüsselwert o.k. ist, dann ist alles gut, nur wenn im Schlüssel Fehlermeldungen auftreten z.B. km-Stand: 999.999 oder Error, dann kann man sicher sein, dass eine Manipulation vorliegt ( zumindest versucht wurde ).

Das ist auf jeden Fall eine gute Idee von BMW gewesen.

Vielleicht einfach mal in einer größeren Niederlassung nachfragen, ob die dir das ausleihen ( wenn die das Gerät haben ).

am 24. Februar 2004 um 22:20

Leider ist das nicht bei allen E36 so, ab wann dieses System eingeführt worden ist weis ich leider nicht.

Aber bei Supermuelli müßte das System wahrscheinlich schon zum Einsatz gekommen sein.

Naja, Speicher die Schreib und Lesezugriffe bereitstellt lassen sich manipulieren. Also 100 Prozent sicher ist das ganze auch nicht, aber das Risiko das Kleinkriminelle solches KnowHow einsätzen wird dadurch stark eingeschränkt.

guck mal auf den KM Stand bei TÜV und AU...ist da normalerweise eingetragen oder merk dir den Namen des Vorbesitzers im Brief und ruf den an, welchen KM Stand das Cabrio beim Verkauf hatte

MFG

ums kurz zu fassen...

ne Manipulation ist ganz leicht möglich und lässt sich auch nicht so einfach überprüfen...

nen schlüssel mit chip gab es im e36 definitiv nicht... - da war noch nichts mit aufladbarem akku usw.

die tachoeinheit kann dir schon ne fehlermeldung bringen, wenn nur mal die sicherung durchgeflogen ist... - dann lässt sie sich schon nicht mehr richtig ansprechen... - ähnlich sieht es auch aus beim tachoausbau aus... - mein gesamtes brett wurde nach nem einbruch gewechselt und nun habe ich ein ähnliches problem...

wenn der wagen bei bmw immer zur wartung war - lass dir doch mal von den werkstätten den lebenlauf ausdrucken... (wann und wo mit was in der werkstatt)...

gruß

bolle_at

genau so siehts aus,beim e36 ist es definitiv nicht möglich eine manipulation festzustellen.das wurde erst in den späteren e46 modellen eingeführt.

da muss man sich dann halt auf ein geschultes auge verlassen. also pedalerie,lenkrad,schaltknauf,motorblock, checkheft,tüvberichte usw.usw.

mfg

Es gibt ne Software mit dem man den Tacho manipulieren kann und das total einfach!

Brachste ein PC auf dem noch das alte DOS läuft!

Da kannste dann jeden beliebigen Km stand eintragen ohne aufwand!

Ich selber habe die Software aber habe sie nur mal benutzt um nicht nach BMW fahren zu müssen um bei einem anderen Tacho den ich in einen anderen BMW eingebaut habe die KM angleichen zu können!

Kann aber nur jedem Raten am besten die oder den Vorbesitzer nach dem Tachostand zu fragen beim Verkauf!

Ansonsten denke ich mal machen solche Manipulationen nur richtig abgebrühte Hänler oder Privatleute wenn ich denke was das für ärger geben kann!

 

PS: und immer fragen ob der Tachostand stimmt bezogen auf den Wagen ansonsten ist es ja nicht Strafbar wenn man nicht fragt kann ja dort alles stehen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen