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Tachonadel bewegt sich im Stand

Audi TT 8N
Themenstarteram 8. August 2017 um 16:09

Hallo Leute,

habe es jetzt schon 2 mal erlebt, dass sich im Stand an der Ampel die Tachonadel einmal kurz bewegt hat. Sie ist so auf ca. 10km/h kurz hoch gegangen und dann wieder runter. Hat jemand eine Idee warum und was da nicht stimmt?

MfG Kadaver

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16 Antworten
am 8. August 2017 um 18:13

Hi,dein Tacho fängt an,sich zu verabschieden........

Themenstarteram 8. August 2017 um 18:42

Ok ist das ein bekannter Fehler beim TT?

Habe seit ein paar Tagen ein auch komisches Problem..... der Drehzahlmesser steht bei abgezogenem Zündschlüssel auf ca. 10(00) u/min. Motor ist natürlich aus. Ist da noch was zu machen oder besser Kombiinstrument komplett wechseln?? Hab gesehen, man kann die Stellmotoren einzeln in der Bucht kaufen?

 

Grüße

Mellex

Asset.JPG

Macht mal einen Reset vom Kombiinstrument:

Sicherungen 11 und 15 für einige Zeit rausnehmen.

Kann nicht versprechen, dass es hilft; aber es ist zumindest einen Versuch wert.

Und berichtet dann, ob's erfolgreich war. ;)

Es gibt viele Anbieter die sowas reparieren...google... facebook...

am 13. August 2017 um 11:48

Mit Reparaturen habe ich bis jetzt sehr schlechte Erfahrungen gemacht,musste mich zum Schluss für ein Austauschinstrument aus Ebay-Kleinanzeigen entscheiden....

http://www.pixelfehler-service.de/.../?...

Mit dem habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, war auch mein Tacho defekt.

Zitat:

@Mr.Slate schrieb am 14. August 2017 um 15:18:21 Uhr:

http://www.pixelfehler-service.de/.../?...

Mit dem habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, war auch mein Tacho defekt.

Habe von diesem Anbieter mein KI auch bei mir vor Ort reparieren lassen. Tankuhr und FIS waren defekt. Dazu hab ich die 20 oder 22 LEDs noch erneuern lassen - abgeblich können diese bei KIs um 1998 - 2000 auch gerne ausfallen. Habe das mal geglaubt, auch wenn ich vorher nichts davon gehört habe. Auch die Getriebe (?) von Geschwindigkeitsanzeige und Drehzahl können wohl verschleissen. Diese kann man wohl fetten/schmieren oder ähnliches. Wurde gratis in einem mit erledigt und ich bilde mir ein, die Zeiger sind seitdem "ruhiger". Das Drehzahlmesser-Zucken im Leerlauf hatte ich auch ein paar Mal, seitdem aber nicht mehr.

Das FIS musste bei mir allerdings zweimal ausgetauscht werden, weil beim ersten Mal ein falsches Display eingesetzt wurde, welches Kontrastprobleme bekommt wenn es warm wird.

Aber der erneute Austausch war ebenfalls problemlos und der Anbieter scheint zu wissen, was er tut. Würde dort jederzeit wieder einen Termin vereinbaren, hoffe aber das wird nicht nötig sein. ;)

Zitat:

@Mr.Slate schrieb am 14. August 2017 um 15:18:21 Uhr:

http://www.pixelfehler-service.de/.../?...

Mit dem habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, war auch mein Tacho defekt.

Ja, die sind wirklich gut, habe auch schon positive Erfahrung mit der Firma gemacht!

Zitat:

@tetekupe schrieb am 13. September 2017 um 21:18:11 Uhr:

Zitat:

@Mr.Slate schrieb am 14. August 2017 um 15:18:21 Uhr:

http://www.pixelfehler-service.de/.../?...

Mit dem habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, war auch mein Tacho defekt.

Ja, die sind wirklich gut, habe auch schon positive Erfahrung mit der Firma gemacht!

ich müsste feststellen dass alle Firmen gut sind solange es sich um eine typische Tachokrankheit handelt,

bei untypischen oder mehrfachen Defekten wird das Gerät meistens zurück als nicht reparabel gesendet.

 

Also nochmals zur Drehzahlnadel bei 1000 im Stand hat bei mir auch meist einmal Batterie abklemmen gerichtet. Hatte nur dummer Weise beim ersten mal den Drehzahlmesser ausgebaut (dazu Batterie abgeklemmt) und auf null gestellt. Hatte dann leider -1000 naja wusste ja dann wie es geht. Aber das scheint ja mit dem Ausbau der Sicherungen im Einklang zu stehen.

Ziehen der Sicherungen kann kurzfristig Abhilfe verschaffen,aber um eine Rep.kommt man nicht herum.

Also bei mir passiert das nur wenn die Batterie sehr schwach ist und scheint mir mehr ein Elektronikproblem zu sein. Was soll denn genau kaputt sein?

Kann verschiedene Ursachen haben,ruf doch mal so einen Rep.Dienst an und schilder denen dein Problem. Oft ist auch ein Prozessor kaputt und mein Kombi fing damals an zu spinnen wenn es kälter wurde.

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