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Tachonadel geht nicht auf 0 bzw. zeigt viel zu viel an

Opel Astra J
Themenstarteram 14. November 2013 um 7:37

Hallo,

vorhin auf dem Weg zur Arbeit ist mir etwas seltsames passiert. Ich fuhr an einer Kreuzung an, wie immer und wie ich dann auf den Tacho schaute, zeigte dieser 90Km/h an. Ziemlich erschrocken war ich erstmal auf die Bremse gegangen. Geschwindigkeit am Tacho und real gefühlte Geschwindigkeit passten überhaupt nicht. An der nächsten Ampel ging die Nadel nicht auf 0 sondern hing bei ca. 60 fest. Habe das Auto ganz aus und wieder eingeschaltet. Bei der anfänglichen Tachojustage ging die Nadel nur auf etwa 170 und dann ganz auf 0. Habt ihr so etwas auch schon erlebt? Warnlampe o.ä. ging nicht an.

Die Suche lieferte mir leider keine Ergebnisse.

Gruß Michael

Beste Antwort im Thema
am 14. November 2013 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von Samson1980

Hallo,

vorhin auf dem Weg zur Arbeit ist mir etwas seltsames passiert. Ich fuhr an einer Kreuzung an, wie immer und wie ich dann auf den Tacho schaute, zeigte dieser 90Km/h an. Ziemlich erschrocken war ich erstmal auf die Bremse gegangen. Geschwindigkeit am Tacho und real gefühlte Geschwindigkeit passten überhaupt nicht. An der nächsten Ampel ging die Nadel nicht auf 0 sondern hing bei ca. 60 fest. Habe das Auto ganz aus und wieder eingeschaltet. Bei der anfänglichen Tachojustage ging die Nadel nur auf etwa 170 und dann ganz auf 0. Habt ihr so etwas auch schon erlebt? Warnlampe o.ä. ging nicht an.

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Gruß Michael

Keine Frage, OPEL POWER. Kurz das Gaspedal gestreichelt schon bei 90 km/h. Nur fliegen ist....:)

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am 14. November 2013 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von Samson1980

Hallo,

vorhin auf dem Weg zur Arbeit ist mir etwas seltsames passiert. Ich fuhr an einer Kreuzung an, wie immer und wie ich dann auf den Tacho schaute, zeigte dieser 90Km/h an. Ziemlich erschrocken war ich erstmal auf die Bremse gegangen. Geschwindigkeit am Tacho und real gefühlte Geschwindigkeit passten überhaupt nicht. An der nächsten Ampel ging die Nadel nicht auf 0 sondern hing bei ca. 60 fest. Habe das Auto ganz aus und wieder eingeschaltet. Bei der anfänglichen Tachojustage ging die Nadel nur auf etwa 170 und dann ganz auf 0. Habt ihr so etwas auch schon erlebt? Warnlampe o.ä. ging nicht an.

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Gruß Michael

Keine Frage, OPEL POWER. Kurz das Gaspedal gestreichelt schon bei 90 km/h. Nur fliegen ist....:)

Zitat:

Original geschrieben von Samson1980

Hallo,

vorhin auf dem Weg zur Arbeit ist mir etwas seltsames passiert. Ich fuhr an einer Kreuzung an, wie immer und wie ich dann auf den Tacho schaute, zeigte dieser 90Km/h an. Ziemlich erschrocken war ich erstmal auf die Bremse gegangen. Geschwindigkeit am Tacho und real gefühlte Geschwindigkeit passten überhaupt nicht. An der nächsten Ampel ging die Nadel nicht auf 0 sondern hing bei ca. 60 fest. Habe das Auto ganz aus und wieder eingeschaltet. Bei der anfänglichen Tachojustage ging die Nadel nur auf etwa 170 und dann ganz auf 0. Habt ihr so etwas auch schon erlebt? Warnlampe o.ä. ging nicht an.

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Gruß Michael

Ich hatte mal so eine komische Geschichte mit dem Drehzahlmesser - der blieb auf 0 und P blinkte trotz Fahrbetrieb.

Da hab ich kurzer Hand die Batterie abgeklemmt und nach 10 Min.wieder angeklemmmt.

Die Stromversorgung (abklemmen) ist ja dann mit Sicherkeit komplett unterbrochen.

Mit dem Anklemmen findet ein "Reset" der Systeme statt.

Hat bei mir zumindet geklappt.

am 15. November 2013 um 16:46

Könnte sich um ein loses Massekabel handeln.

Einfach die Batterie ab und anklemmen. Das sind kleine Hänger welche die Elektronik haben kann. Ich hab davon noch nie gehört. Da die Nadel nicht voll ausgeschlagen hat sondern nur bis 170kmh, wird sich wohl die Kalibrierung der Endlagen irgendwie verschoben haben.

Themenstarteram 15. November 2013 um 20:08

Ich werde es weiter beobachten. Bisher war es ein einmaliges Ereignis. Wenn er das nächste mal hängt, fahre ich mal direkt zum Foh, sofern er dann offen hat. Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß Michael

das schlimmste überhaupt: temporäre fehler.

am besten noch mit : kein fehlercode gespeichert.

soll man da anfangen zu suchen? und was ist wenn man nichts findet? wo soll man anfangen mit auseinandernehmen? und wer bezahlt das?

so ähnlich gehts wohl den FOHlern.

:D

Themenstarteram 20. November 2013 um 6:05

So, gestern Abend war es wieder soweit, wieder beim Beschleunigen verschlug die Tachonadel. Geistesgegenwärtig habe ich diesmal auf den digitalen Tacho im Display umgeschaltet. Dieser zeigt einen anderen, den scheinbar richtigen Wert an. Bin dann noch 4Km weitergefahren und beim abstellen des Fahrzeugs blieb die Nadel im Stand auf 20 stehen. Beim späteren Starten ging die Nadel nur bis 80 hoch und dann wieder auf 0 runter..

am 20. November 2013 um 9:07

genau für solche Fälle hab ich mir den ODB2 Bluetooth Diagnosestecker (zw. 8 und 12 € je nach Händler) besorgt, denn nach mehrmaligem Neustarten des Wagens ist der Fehlerspeicher futsch und beim FOH meist nichts mehr auslesbar, außerdem kann man sich das Geld für´s unnötige Auslesen in der Werkstatt sparen...

Bei mir ging kürzlich keine Bedienung mehr am Radio, also weder Aus noch Umstellen, erst beim Zündschlüssel rausziehen gings dann aus, beim wieder Anmachen ohne Zündung das gleiche...keine Senderwahl, keine Einstellung, nix... meine sofortige Maßnahme, Handy raus und Vorgang filmen (zum Beweis für den FOH), danach ODB2 Torch auf Handy gestartet und Fehler ausgelesen...und siehe da...Fehler "schießmichtot". Mit dieser Info zur Werkstatt und Kabel wurde gewechselt.

Themenstarteram 20. November 2013 um 9:19

Bei einem 1,5Wochen alten Auto werde ich mit Sicherheit weder selbst irgendwas versuchen auszulesen noch einen Cent fürs Auslesen bezahlen.

am 20. November 2013 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von Samson1980

Bei einem 1,5Wochen alten Auto werde ich mit Sicherheit weder selbst irgendwas versuchen auszulesen noch einen Cent fürs Auslesen bezahlen.

das habe ich ja nicht ersehen können, daß es so "jung" ist, das Wägelchen...;)

Aber das Filmen des Zustands könnte hilfreich sein...

versuchen ist da eher der falsche Ansatz, es funktioniert eben so für´s eigene Interesse besser, da die inder Werkstatt nix anderes machen...

Zitat:

Original geschrieben von Samson1980

Bei einem 1,5Wochen alten Auto werde ich mit Sicherheit weder selbst irgendwas versuchen auszulesen noch einen Cent fürs Auslesen bezahlen.

in dem fall währe ich zuerst zum FOH gefahren und hätte erst auf MT gefragt wenn kein fehler gefunden worden wäre.

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

Zitat:

Original geschrieben von Samson1980

Bei einem 1,5Wochen alten Auto werde ich mit Sicherheit weder selbst irgendwas versuchen auszulesen noch einen Cent fürs Auslesen bezahlen.

in dem fall währe ich zuerst zum FOH gefahren und hätte erst auf MT gefragt wenn kein fehler gefunden worden wäre.

Ooooch, daß ist doch normal hier im MT. Da steht zum Teil schon ein Termin beim FOH fest, aber trotzdem muss erst noch (manchmal unnötig) im MT 'ne Diskussion geführt werden. Mit dem Ergebniss, daß meistens hinterher ganz was Anderes raus kommt. ;)

Themenstarteram 20. November 2013 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von nochn_alter_Sack

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

 

in dem fall währe ich zuerst zum FOH gefahren und hätte erst auf MT gefragt wenn kein fehler gefunden worden wäre.

Ooooch, daß ist doch normal hier im MT. Da steht zum Teil schon ein Termin beim FOH fest, aber trotzdem muss erst noch (manchmal unnötig) im MT 'ne Diskussion geführt werden. Mit dem Ergebniss, daß meistens hinterher ganz was Anderes raus kommt. ;)

Werden hier einige nach Anzahl der Postings bezahlt oder warum müssen manche einfach zu allem und jedem einen dämlichen Kommentar lassen :rolleyes:

Es kann durchaus hilfreich sein, hier etwas vor dem Besuch beim FOH zu posten. Nicht jeder hat die gleichen Erfahrungswerte wie ein anderer Händler und man kann ihn evtl. durch einen Tip auf den Fehler bringen um damit die Ursache schneller klären zu können. Fahre nachher bei ihm vorbei, mal sehen was er sagt bzw. findet.

Zitat:

Original geschrieben von Samson1980

Zitat:

Original geschrieben von nochn_alter_Sack

 

Ooooch, daß ist doch normal hier im MT. Da steht zum Teil schon ein Termin beim FOH fest, aber trotzdem muss erst noch (manchmal unnötig) im MT 'ne Diskussion geführt werden. Mit dem Ergebniss, daß meistens hinterher ganz was Anderes raus kommt. ;)

Werden hier einige nach Anzahl der Postings bezahlt oder warum müssen manche einfach zu allem und jedem einen dämlichen Kommentar lassen :rolleyes:

Es kann durchaus hilfreich sein, hier etwas vor dem Besuch beim FOH zu posten. Nicht jeder hat die gleichen Erfahrungswerte wie ein anderer Händler und man kann ihn evtl. durch einen Tip auf den Fehler bringen um damit die Ursache schneller klären zu können. Fahre nachher bei ihm vorbei, mal sehen was er sagt bzw. findet.

Wenn du meine Antwort mal richtig gelesen hättest, dan wäre dir klar, daß diese nicht speziell auf dich gemünzt, sonern ganz allgemein gehalten war. Da steht unter anderem auch "manchmal unnötig" Wenn man sich allerdings direkt angesprochen fühlt, könnte an der These schon was drann sein.:)

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