1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Tachonadeln anschlag beim start

Tachonadeln anschlag beim start

Audi TT 8N
Themenstarteram 2. März 2010 um 10:09

Hey.

Ich hab da mal so eine frage. Und zwar hat ein bekannter von mir in seinem alten bmw das tacho irgendwie umgestellt, sodass die nadeln einmal bis anschlag drehen beim einschalten der zündung. Ist das beim TT auch möglich?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Du meinst bestimmt sowas hier:

http://www.youtube.com/watch?v=FIJdsL7ix_4

Das würde mich auch mal interessieren. Bringt zwar nix, ist aber irgendwie nice.

Themenstarteram 2. März 2010 um 15:33

genau so mein ich. voll stylish

Themenstarteram 2. März 2010 um 15:34
Themenstarteram 9. März 2010 um 20:12

um das thema mal so halbwegs abzuschließen, ich hab nun herausgefunden, dass man das nur bei audi programmieren lassen muss. Die codes dafür gibts im netz allerdings hab ich nur die vom A4 gefunden. Mal sehen ob Audi das weiß, oder vlt hat hier einer den genauen code.

...wenn du neue infos hast bitte sofort melden...:D...ick finde das nämlich auch total hammer...im audi s5 ist das nämlich auch so...mfg adri

Ich hab das letztens auch mal bei den Engländern gepostet. Deren - durchaus nachvollziehbare - Meinung dazu: Finger weg vom Kombiinstrument! Das ist eh schon ständig kaputt; da muss man nicht noch extra nachhelfen. Dementsprechend habe ich da noch keinen gefunden, der das schonmal gemacht hat. Bei den verrückten Inselbewohnern schon bemerkenswert.

Aber gut schauts trotzdem aus.

am 11. März 2010 um 7:28

cool ist ja wie bei der corvette!

würde mich auch über news freuen!

beim tacho wär das kein problem, man müßte nur einen kleinen signalgenerator zwischen KI und dem sensor am getriebe in die tacholeitung klemmen.

dieser würde für kurze zeit dem tacho ein signal vorgeben, wie es bei 260km/h auch vom geschwindigkeitssensor kommen würde...

bei dem drehzahlmesser kann ähnlich vorgegangen werden, nur dass man hier zwischen KI und motorsteuergerät geht.

evtl eine sicherheitsschaltung für das motorsteuergerät bauen... vielleicht reicht schon ne diode...

wenn ich es haben wollen würde, dann könnt ich es umsetzen...

eine interne lösung kann wohl nur der hersteller selber erbringen...

am 11. März 2010 um 11:50

Da das Programm vom KI kein Open-Source ist, wird es da wahrscheinlich wenig Möglichkeiten geben am Programm was zu ändern, es sei den Jemand kann den oder die Microcontroller auslesen und decompilieren, sodaß man nicht nur nen Haufen Zahlen hat, sondern man sieht was passiert und was man tun kann, Programmierkentnisse im Autobau voraus gesetzt.

Ansonsten kann man nur die Parameter ändern z.B. mit VAG-COM die dokumentiert sind.

Also Leute kann das Jemand? wenn nicht vergesst es, externe Signale einzuspeisen kann extrem gefährlich werden und im Extremfall zu Motorschäden und Unfällen führen.

Grüße

Neonight

Zitat:

Original geschrieben von Neonight

wenn nicht vergesst es, externe Signale einzuspeisen kann extrem gefährlich werden und im Extremfall zu Motorschäden und Unfällen führen.

Grüße

Neonight

soso, auf den konkreten anwendungsfall bezogen würde mich jetzt aber sehr stark interessieren wie die von dir aufgezählten ereignisse eintreten sollen.

gruß

mr.b4

am 12. März 2010 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von mr.b4

Zitat:

Original geschrieben von Neonight

wenn nicht vergesst es, externe Signale einzuspeisen kann extrem gefährlich werden und im Extremfall zu Motorschäden und Unfällen führen.

Grüße

Neonight

soso, auf den konkreten anwendungsfall bezogen würde mich jetzt aber sehr stark interessieren wie die von dir aufgezählten ereignisse eintreten sollen.

gruß

mr.b4

Sicher mir ist schon klar das du die Signale nur kurz vorm Start einspeisen willst.

Kannst du garantieren wenn hunderte Leute hier externe Sensorsignale einspeisen das da alles richtig gemacht wird, stell dir vor nur Einer macht einen Fehler und während der Fahrt kommt es zu Überlagerungen sodaß in einer Extremsituation das ESP falsch reagiert und es so zu einem Unfall kommt, das Fahrzeug wird untersucht und es wird festgestellt das es dafür keine Betriebserlaubnis gibt, die Versicherung zahlt nicht. Vom etwaigen Motorschäden oder KI-Ausfällen reden wir erst gar nicht. Ich kenn mich mit Elektronik aus und würde es nicht einbauen, wenn dann müsste das Programm vom KI von einem der die Zusammenhänge versteht geändert werden, oder ein Open-Source draus machen.

Grüße

Neonight

nun ja, das ist ja auch ned als plug and play lösung für technik laien gedacht.

allerdings für jemanden der das unbedingt haben will, ist eine signaleinspeisung ins ki die einzige möglichkeit...

wenn ich auf so was bestehen würde, dann käme als endlösung nur eine kleine mikrokontroler-schaltung in frage, die das signal erzeugt und gleich ein prellfreies umschalten zwischen dem generierten rechteck impuls und den fahrzeugeigenen gebern realisiert.

glaub dafür reicht sogar so ein 50€ baukasten "ic programmierung für doofe" vom conrad...

am 12. März 2010 um 16:19

Wenn ich das unbedingt Hardwaremäßig machen wollte, würde ich mir das KI anschaun, denke mal das alle 4 Drehspulmeßgeräte sind und mit Gleichspannung angesteuert werden, dann zu den Ausgängen die zu den Meßgeräten führen Transistoren mit Potis überbrücken und die gemeinsam per einmaligen Takt ansteuern, da brauch ich nichts kaufen und ist in ein paar Stunden fertig ohne irgendwelche Einspeisungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen