1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Tachonullpin und andere Zeiger

Tachonullpin und andere Zeiger

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 5. April 2005 um 6:25

Hi, ich wollt mich jetzt auch mal an die Sache mit den Tachofolien wagen oder zumindest mal die Vorlagen hochauflösend einscannen weil ich mir so ne kleine howto page für golf 2 basteln möchte.

Ich hab den Zeiger vom Tacho schon ab und auch das Blech jetzt in der Hand aber was ist mit dem Pin oder Nullpin? Den muss man doch fast abmachen um scannen, bzw die neuen Folien aufzukleben. Wenn ja wie?

Auch Tankanzeige und Temperaturnedeln müsste ich ja fast abmachen um um diese einzuscannen. Konnte nämlich im Internet keine wirklich qualitativ guten Vorlagen finden die umsonst sind.

Ich bedank mich schon mal für eure Hilfe.

mfg

ANGELRIPPER

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 5. April 2005 um 7:27

Willkommen bei MT.

Der Pin zum Zurücksetzen der Tageskm wird AFAIK in den Tacho reingeschraubt.

Müsste sich also rausdrehen lassen - so wars zumindest bei meinem gewesen! ;)

Themenstarteram 5. April 2005 um 7:57

hehe den hab ich nich gemeint,

ich meine den wo der zeiger aufliegt. Also im Stand quasi.

bei 0 kmh

mfg ANGELRIPPER

am 5. April 2005 um 8:18

Uff...keine Ahnung ob man den Schrauben kann...

ne, entfernen bedeutet sich gedanken zu machen wie man da wieder was hin bekommt ;)

ich hab ne lange m2 schraube genommen, festgeschraubt und den kopf abgetrennt.

am 6. April 2005 um 11:17

Das Ding ist von hinten vernietet. Die Hinterseite vorsichtig mit der Feile bearbeiten und dann nach vorn herausziehen.

Tacho und Drehzahlmesser vom 2er habe ich schon eingescannt, allerdings "nur" den 200er Tacho sowie den Dieseldrehzahlmesser.

Falls Du Tank- und Temperaturanzeige eingescannt hast wäre ich daran interessiert.

Grüsse

Joachim

An Deinen Tacho- und DZM-Scans wäre ich sehr interessiert. (siehe PN)

Irgendjemand hatte Scans auf seiner Homepage liegen. Weiß allerdings nicht mehr, wer das war.

Davon könnte ich die Tank- und Temperaturanzeige hochladen, wenn ich nicht gegen irgendwelche Copyrights verstoße.

Vielleicht hat auch noch jemand den Link. Die Datei hieß Tachoscheiben.exe.

Zitat:

Original geschrieben von JWE

Falls Du Tank- und Temperaturanzeige eingescannt hast wäre ich daran interessiert.

Grüsse

Joachim

Tank- und Temperaturanzeige scannsvorhanden ;)

wie auch Diesel DZM (bis 5000) & 16V DZM (bis 8000) ;)

200 Tacho & 260 tacho auch da

mfg

Es geht doch nichts über unsere Sammler und Jäger!

;)

Ich hab den Tacho Nullpin damals mit einer Zange entfernt. Einfach rausgezogen. Ein testweise Wiedereinstecken war möglich und er hielt recht bombig. Ich glaube aber nicht, dass er nochmal 17 Jahre bombig gehalten hätte...

Klasse! Danke für die Scans!

Da nirgendwo Plasmascheiben für den IIer (und schon garnicht für den Diesel) zu bekommen sind, hatte ich mir überlegt, einen Plasma-Effekt auf die billige Tour zu basteln.

Die Tachobeleuchtung wird auf UV umgestellt. Dioden oder Kaltkathode weiß ich noch nicht.

Die Tachoscheibe drucke ich mir negativ und nur leicht grau aus.

Diese Vorlage wird mehrfarbig mit UV-Farbe "überpinselt". Der Aufdruck dient als Vorlage, wo welche Farbe hinkommen soll. Also z.B. die Skalenstriche in einer anderen Farbe als die Zahlen, 50, 100, 130km/h-Markierungen, orangener Bereich am Drehzahlende, Warm,-Kalt-Bereich vom Kühlwasser...

Wenn die Farbe getrocknet ist, wird das Blatt wieder bedruckt. Jetzt jedoch positiv und ausschließlich schwarz. Dadurch bleiben nur noch die Striche und Zahlen sichtbar und zwar in der Farbe, in der sie vorher "überpinselt" worden sind.

Wenn die Deckkraft der schwarzen Druckfarbe in Ordnung ist und der Drucker einen ordentlichen Kontrast liefert, hat man nun schwarze Tachoscheiben mit UV-aktiver Beschriftung.

Die Zeiger bekommen auch noch ihr Fett weg... äh... ihren Anstrich und schon ertrahlt das KI in Multicolor-Optik.

Vielleicht nicht ganz so kontrastreich wie echte Plasmascheiben, aber auch nicht so langweilig wie das fade Grün und das immerwieder Blau.

Klingt das umsetzbar? Verbesserungsvorschläge?

Ein Problem könnte das Verschmieren der Drucktinte auf dem angemalten Blatt werden. Ob ein Laserdrucker die nötige Deckkraft bringt, müßte getestet werden.

am 6. April 2005 um 16:51

Nicht schlecht, aber schau such mal hier nach Plasmatacho. Das wird mein Ding :)

am 7. April 2005 um 11:27

...die sind eigentlich auch ganz einfach selbst zu machen.

Alles was man braucht, ist eine EL Folie (oder mehrere) mit Inverter und eine bedruckte transparente Folie. ;)

Zitat:

Original geschrieben von XenoFreeman

...die sind eigentlich auch ganz einfach selbst zu machen.

Alles was man braucht, ist eine EL Folie (oder mehrere) mit Inverter und eine bedruckte transparente Folie. ;)

EL-Folie reicht, um auf eine solche Optik zu kommen?

(Ist zwar kein Golf II, aber es geht um das Prinzip)

am 7. April 2005 um 15:29

Jupp, ist ja nichts anderes. ;)

Deine Antwort