ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Tachosignal für Navi

Tachosignal für Navi

Themenstarteram 19. November 2004 um 15:49

Hallo,

habe einen alten 300 td Bauj 88.

Der hat diese original Temperaturanzeige.

Mir wurde gesagt, dann hat er auch das Tachosignal.

Blos wo finde ich das ???????????????

Kann mir da jemand helfen?????

Gruß

Peter

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

verstehe nicht was das Tachosignal mit der Temperaturanzeige zu tun hat.

Also bei meinem lag das Tachosignal bereits am ISO Stecker an, denke das haben aber nur die Bodelle ab MOPF2.

Schätze deiner hat kein Tachosignal so dass du da selbst einen Signalgeber in die Tachowelle fummeln musst. Habe ich bei meinem W123 auch gemacht, geht eigentlich ganz gut.

Gruß,

Tim

Themenstarteram 19. November 2004 um 16:31

Jo, mir wurde hakt erzählt, sobald ich eine Dikitale

Temperaturanzeige habe währe das ding da.

Wo bekomme ich einen signalgeber???

gruß

peter

Ich würde mal bei MB nachfragen ob du das Signal irgendwo hast.

Den Geber bekommst du beim Boschdienst unter anderem.

Argh, hätte ich mal früher nachgelesen. Habe heute mein navi ausgebaut und ich habe das signal vom tach abgezwackt, da ist so ein kleines weißes teil wo 3 kabel von abgehen und davon ist eins das tachosignal. Kann mich jetzt leider nichtm ehr genau erinnern.

am 20. November 2004 um 10:20

Wenn eine Aussentemperaturanzeige eingebaut ist, dann gibt es auch ein Tachosignal. Der Grund dafür ist, dass das Steuergerät für die Temperaturanzeige den Messwert vom Fühler abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit korrigiert.

Ausserdem wird das Tachosignal von der KE-Jetronic benötigt. Das Radio Becker Mexico hat eine Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung, benötigt also auch ein Tachosignal.

Der Hall-Geber sitzt hinten am Kombiinstrument, direkt neben dem Anschluss für die Tachowelle.

Kann ja sein, das ich mich jetzt total vertue, aber... Wenn es ein Autoradio mit geschwindigkeitsabh. Lautstärkeregelung gegeben hat, dann sollte doch das Signal (falls es das selbe ist) doch auch am Radiostecker anliegen, oder? Nach meiner Anleitung (Becker MB Classic) ist das wenn man hinten auf das Radio guckt vom unteren Stecker Pin1. Da kommt man doch dann dran ohne das halbe Auto zu zerlegen :-)

Schönes Wochenende,

Ibi

Ja, wenn original ab Werk der Signalgeber in deinem Auto ist, sollte das Tachosignal auch am Radiostecker vorhanden sein.

Bin auch noch auf der Suche nach einer möglichst günstigen Lösung das Signal zu erstellen. Hab leider keinen Hallgeber an meinem Tacho.

Gruß Meik

am 21. November 2004 um 17:17

Nein. Das muss leider nicht so sein. Wenn der Wagen ab Werk kein entsprechendes Radio drin hatte, dann hat er auch kein Kabel dafür.

Falls der Hall-Geber nicht eingebaut ist, kann man ihn ja nachrüsten. Er hat die Teile-Nummer A007 542 29 17, passt sowohl in den 190er als auch in den 124er und kostet 42 Euronen.

mfg

Peter.

Hmm, schade. Hätte erwartet, dass man bei vorhandenem Hall-Geber und Radiovorrüstung das Geschwindigkeitssignal direkt mit auf den Radiostecker legt.

Waren wohl die 15ct für den Kabel zu teurer :)

Weiss jemand, was für ein Signal der Geber ausgibt? Bräuchte für mein Tempomat einen Impulsgeber. Eh ich dafür 42 Euros berappe wüsste ich gern, ob mein waeco MS-50 mit dem Signal auch was anfangen kann.

Gruß Meik

Hallgeber Navi

 

Fahre einen 300 CE 24V Bj 92 und war Freitag mal bei MB. Dort war die Auskunft, dass trotz Temperaturanzeige der Hallbegeber für ein Navi nicht Standard ist, sondern nachträglich eingebaut werden muss. Der Einbau würde ca. 300 EUR kosten, da der Tacho komplett raus müsste.

Eigentlich habe ich keine große Lust MB 300 EUR in den Hals zu werfen um Material für 50 EUR zu verbauen.

Hat jemand ne Einbauanleitung für mich? Dann würde ich Geber und Kabel glatt selber einbauen.

Hallo,

die Außentemperatur Anzeige braucht den Hall Geber im Kombiinstrument. Wenn du also die ATA hast, dann hast Du auch das Geschwindigkeitssignal hinten am Kombiinstrument anliegen.

Zumindest mein Becker Traffic Pro funktioniert mit diesem Singal einwandfrei.

 

Viele Grüße

Michael

Zitat:

Original geschrieben von MichaelV12

...

die Außentemperatur Anzeige braucht den Hall Geber im Kombiinstrument. ...

Die ersten W124 kamen noch ohne Hallgeber aus. Nachdem man jedoch erkannte, das bei stehendem Fahrzeug die angezeigte Temperatur durch die Abstrahlwärme des Motors hochging, wurde ab 1987 (glaube ich) der Hallgeber bei Ausstattung mit einer ATA mit eingebaut um genauere Temperaturwerte zu liefern!

Hallo,

das mit der Temperaturanzeige stimmt.

hir einige infos zum tachosignal:

http://

MfG Michi

Hallo,

das mit der Temperaturanzeige stimmt.

hir einige infos zum tachosignal auf dem bild.

MfG Michi

Deine Antwort
Ähnliche Themen