ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tachostand ist manipuliert! Habs quasi schriftlich :-(

Tachostand ist manipuliert! Habs quasi schriftlich :-(

Themenstarteram 29. März 2006 um 18:53

Hallo,

hab mir nen Golf 3 über Ebay gekauft. Nun hat der Wagen 199.100 km auf dem Tacho.

Laut Tüv Bericht und AU Bericht vom 25.02.2005 hat der Wagen an dem Tag 194.541 KM auf dem Tacho.

Laut ATU Ölwechsel Rechnung und Schildchen im Motorraum waren es am 14.12.2005 192.500 KM!!!

Glaub ja kaum das sich ATU auf der Rechnung vertut und auf dem Ölschild im Motorraum ebenso, oder?

Was nun? Der Wagen gefällt mir und ich würd ihn gerne behalten. War auch preislich gut, aber trotzdem find ich sowas richtig scheisse und komm mir verarscht vor!

Zur Info, der letzte Besitzer hatte den Golf wohl Mitte 2005 gekauft und nun angegeben und nach eigenen Angaben ca. 6.000 km mit roten Nummern und Kurzzeitkennzeichen damit gefahren. (der hat wohl nen Kumpel der ihm rote Nummern öfters mal lieh.

Was soll ich machen?

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 29. März 2006 um 18:56

Re: Tachostand ist manipuliert! Habs quasi schriftlich :-(

 

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Laut ATU Ölwechsel Rechnung und Schildchen im Motorraum waren es am 14.12.2005 192.500 KM!!!

Schreiben die auf das Schildchen im Motorraum nicht den Kilometerstand, bei dem der nächste Ölwechsel fällig ist? ;)

Mal nen Anwalt fragen... Kannst sicher noch nen paar Euros raushandeln...

Echt ne sauerrei!

Themenstarteram 29. März 2006 um 18:59

Re: Re: Tachostand ist manipuliert! Habs quasi schriftlich :-(

 

Zitat:

Original geschrieben von seggel

Schreiben die auf das Schildchen im Motorraum nicht den Kilometerstand, bei dem der nächste Ölwechsel fällig ist? ;)

Ja da stehen beide Stände! ABer bei 192.500 km war der Wechsel und der nächste bei 207.500 km steht da.

Themenstarteram 29. März 2006 um 19:00

Oder soll ich den Verkäufer mal fragen wie der dazu steht?

Der wird sicher behaupten die bei ATU haben sich vertan.-Wobei das unwahrschenlich ist, find ich. Dann höchstens auf der Rechnung oder Ölzettel aber doch net beides!

am 29. März 2006 um 19:01

glaub nicht, dass da jmd. gedreht hat. Wegen nicht mal 10tkm???

ATU hat sich wahrscheinlich verschrieben. Die Armen.

am 29. März 2006 um 19:02

Wenn die was dran gedreht hätten, dann doch sicher mehr als die paar Meter, oder? ;)

Da wird sich einer vertan haben, das passiert.

am 29. März 2006 um 19:04

oder der tacho war kaputt, und da hat jemand versucht so ehrlich wie möglich zu sein und einen "neuen" tacho mit ähnlichen km-stand eingebaut.

am 29. März 2006 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von 20ChrisK01

oder der tacho war kaputt, und da hat jemand versucht so ehrlich wie möglich zu sein und einen "neuen" tacho mit ähnlichen km-stand eingebaut.

Oder so.

@ C 37 RS:

Hast du noch den Link von der Auktion?

Beruhig dich erstmal und frag den Verkäufer einfach mal direkt danach-

Themenstarteram 29. März 2006 um 19:09

Klar hab ich den Link noch, aber ich möcht den grad net hier posten...erst wenn die Sache geklärt ist.

Ok, man kann ja in das gute im Menschen denken, aber trotzdem fühl ich mich grad etwas verschaukelt.

Und warum jmd. wohl nur unter 10tkm manipuliert? keine Ahnung. Trotzdem alles komisch!

am 29. März 2006 um 19:14

Entweder haben die sich verschrieben bei ATU (was am wahrscheinlichsten ist) oder er ist in den knapp 10 Monaten vorwiegend rückwärts gefahren. :D

Da gibts sicher ´ne vernünftige Erklärung für.

Also bei dem Kilometerstand sind 10.000km mehr oder weniger,meiner Meinung nach,völlig unerheblich in der Wirkung das der Wagen eine Wertsteigerung,oder Minderung, erfahren würde.

am 29. März 2006 um 19:22

hallo,

also da gibts schon mehrere Möglichkeiten, der Tacho wurde gewechselt, jemand hat sich vertan beim aufschreiben der KM etc.

Vorallem müsstest du nachweisen können, dass der KM-Stand manipuliert wurde, das wird wohl schwer werden. Der Zettel von ATU ist kein verwertbares Schriftstück, so wie der TÜV-Bericht!

Ich würde mir bei der Laufleistung die das Auto hat und der Laufleistung um dies es etwa geht ehrlich gesagt keinen grossen Stress machen. Evtl den Verkäufer mal kontaktieren und schauen, was er dazu sagt. Wenn er noch nen paar Eus zurückzahlen sollte gut, wenn nicht, wird sich der Aufwand wohl kaum lohnen und ein nachweis der Manipulation wird sehr schwer werden evtl auch sehr Kostenintensiv!

Rechtliche Fragen zu dem Thema kann dir nur ein Anwalt beantworten, dass dürfen wir hier nicht...

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Und warum jmd. wohl nur unter 10tkm manipuliert? keine Ahnung. Trotzdem alles komisch!

Wer sagt denn das? Vielleicht hat er 2 Tachos im Betrieb gehabt ?! Am besten rufst du mal den Vorbesitzer an, mit welchem Stand er den Wagen an den jetzigen Verkäufer verkauft hat.

Ansonsten:

Tachomanipulation ist strafbar! Ab zum Rechtsanwalt!

Wer sagt denn, dass sich der Herr vom TÜV nicht vertan haben kann. Das kann doch schnell mal passieren. Schau Dich doch mal hier im Forum um, wieviele Tipfehler es hier gibt?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tachostand ist manipuliert! Habs quasi schriftlich :-(