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Tachoumbau Analog/Digital ohne MFA

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 24. Januar 2008 um 20:26

Hallo alle zusammen,

ich möcht meinen Passi auf Digitalen Tacho umrüsten. Im Moment habe ich einen Analogen Tacho verbaut mit Tachowelle ohne MFA.

Ich möchte im Prinzip nur den Tacho Digital, das restliche KI kann so bleiben.

 

Weiß jemand ob und wie das möglich ist? Kann am Getriebe die Tachowelle entfernt werden und der geber für den Digitalen aufgesetzt werden? :confused:

Es sollen nähmlich Plasmatachoscheiben eingesetzt werden. Leider sind die Plasmascheiben für einen Analogen Tacho bis 240 Km/h nicht erhältlich.:(

Für Analog nur 220 Km/h und 260 Km/h.

Da dachte ich, das bau ich um auf Digital. Aber ohne MFA, das ist dann doch zuviel aufwand . Oder?:confused:

Danke für eure Tipps

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86 Antworten

Also der Umbau auf el.Tachogeber ist kein Problem. Einfach den Geber gegen die Tachowelle tauschen und die 3 Kabel ziehen. Natürlich brauchst du noch das passende Kombiinstrument.

also bei meinem passi is ein dreipoliger stecker schon da.müsste der sein fur den tachogeber wenn ich mich net irre.hatt das so in etwa auch noch vor.

am 25. Januar 2008 um 16:31

Hallo schascha,

Du meinst den Anschluss neben der Tachoaussparung?? (siehe Bild)

Ist meines Wissens für den Tempomaten.

 

Gruss Jakker

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Also der Umbau auf el.Tachogeber ist kein Problem. Einfach den Geber gegen die Tachowelle tauschen und die 3 Kabel ziehen. Natürlich brauchst du noch das passende Kombiinstrument.

Im Netz (ebay) sind nur Kombiinstrumente mit/für MFA erhältlich. Kann man nur den Tacho tauschen, oder muß die gesamte Konsole ausgetauscht werden? :confused:

Braucht der Geber +12V ? :confused:

Gruß

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 16:54

Hi Jakker63,

hast Du da eine rote Tachobeleuchtung?

Gruß

am 25. Januar 2008 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von streetracer666

Hi Jakker63,

hast Du da eine rote Tachobeleuchtung?

Gruß

Hallo streetracer,

nein, meine Tachobeleuchtung ist weiß. (hatte ich schon 1991 umgebaut)

Du meinst das Bild mit dem Tachostand?? Die Farbe kommt daher, dass die Kamera auf Tageslicht eingestellt war und Glühbirnen dabei eher orange rüber kommen.

So sieht es in etwa tatsächlich aus (Bild ist schon ein wenig älter).

Gruss Jakker

am 25. Januar 2008 um 17:07

Oder so....

Dabei war die Kamera korrekt auf Kunstlicht eingestellt.

Gruss Jakker

Der Geber braucht Masse und 12 Volt, dann noch der Pin für das Ausgangssignal (Impulsspannung für den Tacho) Aber MFA nachträglich einzubauen geht, ist nicht so vile wie es scheint...

(Auf jeden Fall brauchst du ein Instrument mit MFA, da dort alle Instrumente gesteckt werden, wegender ganzen Elektronik, beim Geber darauf achten, was du für nen Tacho hast, sonst past die Wegstrecke nicht (falscher Kilometerwert und Gescheindigkeit.

Es gibt Tacho bis 220 mit Geber

und Tacho bis 240 und 260 (sind vom Geber gleich

Der unterschie liegt auf der Platine im Tacho, also achte darauf das du einen Tacho mit gleichem Endwert hast...

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von Jakker63

Zitat:

Original geschrieben von streetracer666

Hi Jakker63,

hast Du da eine rote Tachobeleuchtung?

Gruß

Hallo streetracer,

nein, meine Tachobeleuchtung ist weiß. (hatte ich schon 1991 umgebaut)

Du meinst das Bild mit dem Tachostand?? Die Farbe kommt daher, dass die Kamera auf Tageslicht eingestellt war und Glühbirnen dabei eher orange rüber kommen.

So sieht es in etwa tatsächlich aus (Bild ist schon ein wenig älter).

Gruss Jakker

Hi Jakker,

alles klar, sieht in weiß auch klasse aus, übrigens Glückwunsch zu den 400 000 Km, mein Nasenbär mit PF Motor steht auch kurz vor der 400 000 Km marke. :)

Gruß

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von Wester

Der Geber braucht Masse und 12 Volt, dann noch der Pin für das Ausgangssignal (Impulsspannung für den Tacho) Aber MFA nachträglich einzubauen geht, ist nicht so vile wie es scheint...

(Auf jeden Fall brauchst du ein Instrument mit MFA, da dort alle Instrumente gesteckt werden, wegender ganzen Elektronik, beim Geber darauf achten, was du für nen Tacho hast, sonst past die Wegstrecke nicht (falscher Kilometerwert und Gescheindigkeit.

Es gibt Tacho bis 220 mit Geber

und Tacho bis 240 und 260 (sind vom Geber gleich

Der unterschie liegt auf der Platine im Tacho, also achte darauf das du einen Tacho mit gleichem Endwert hast...

Hi Wester,

auweia, ich brauche also den zum Tacho passenden Geber? Da hätte ich ja fast einen Fehler gemacht. Danke für die Information.;)

MFA ist nicht so viel aufwand? Werde ich mir noch überlegen.

Von wo kommt der +12V ? Kombiinstrument oder Zentralelektrik?

Gruß

So die meisten Geber haben folgende Kabelfarben am stecker

1 ist schwarz von Kontakt 15 (Zündung)

2 ist weiss-blau und geht zum Sicherungskasten Stecker G1 Kontakt 11 ,dann von Stecker U1 zum Tacho Kontakt 27 (weiss)

3 Massekontakt 31

um keine falschen angaben zu machen brauche ich zur Kontrolle den MKB und Baujahr, bis dahin...

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 23:12

Zitat:

Original geschrieben von Wester

So die meisten Geber haben folgende Kabelfarben am stecker

1 ist schwarz von Kontakt 15 (Zündung)

2 ist weiss-blau und geht zum Sicherungskasten Stecker G1 Kontakt 11 ,dann von Stecker U1 zum Tacho Kontakt 27 (weiss)

3 Massekontakt 31

um keine falschen angaben zu machen brauche ich zur Kontrolle den MKB und Baujahr, bis dahin...

Hi Wester,

MBK: PF, BJ: 89

also nach den Unterlagen ist eigentlich der Geber am Getriebe gleich. Solltest am bestem Vom Schrott nen Tacho und dann den Geber gleich mitnehmen. Alle Getriebeübersetzungen sind gleich, außer 2 Liter und VR6. Also egal welches Baujahr bei 1,8 Liter 90 PS sind die Getriebeübersetzungen gleich.

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 23:57

Danke Wester für die detalierte Hilfe.

Werde mich dann mal übernächste Woche dran machen. :D:D:D

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