1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Tackern bei Kaltstart

Tackern bei Kaltstart

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 11:04

Hallo,

Ich eröffne hier mal wieder ein "altes" Thema um anzufragen, ob es etwas neues zu diesem Thema gibt bzw. wer sowas nun auch bei seinem Fahrzeug bemerkt hat.

Fahrzeug ist ein CLK 200 Kompressor, Bj. 2005 mit nun bereits 40.000km.

Begonnen hat es aber schon bei ca. 15.000km ! Fahrzeug steht über die Nacht, dann beim Starten in der Früh ist ca. 3 sec lang ein metallisches Tackern zu hören. Startet man unmittelbar danach nochmals ist nichts mehr zu hören. Es ist auch nicht jedesmal in der früh, aber so ungefähr 3 mal pro woche.

Hydrostössel, Nockenwellenversteller sind mögliche Ursachen laut Werkstätte und laut anderer Beiträge hier und angeblich "normal"...

Nun, wer weiß dazu noch etwas bzw. hat das bei seinem Fahrzeug auch ?

lg

tiebreak

Beste Antwort im Thema

Das hat weniger mit der Schmierung zu tun, als mit kurzzeitig vergrößertem Ventilspiel. Bei einer längeren Standzeit, z.B. über Nacht kann der stehende Stößel über den Druck der Nockenwelle leer gedrückt werden. Beim Start hat dieses Ventil dann solange ein großes Ventilspiel, bis der Stößel wieder mit Öl gefüllt wurde. Klappert es nur wenige Sekunden, so ist das völlig harmlos. Je nach Toleranzen in den Stößeln kann es bei einigen Motoren etwas häufiger auftreten als bei Andern, manchmal sogar schon bei neuen Motoren. Klappert es aber über mehrere Minuten, oder fängt es bei einer längeren Standgasphase wieder an, sollte man den Stößel wechseln, da er sein Öl nicht halten kann.

Bei 3 s Klappergeräusch gibt es keinen Handlungsbedarf. Der Effekt kann bei neuen Stößeln auch wieder auftreten.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

BIST NICHT ALLEINE !!;)

Ich hab´s auch und haargenau wie Du beschrieben hast.......nicht immer - ca. 3 Sek.... usw !

Ist scheinbar normal !?

Benutze von Mercedes Benz Assyst aus 0w40 Supertronic. Es gab mal die Anregungen auf LM-Öl zu wechseln, dann soll das niedliche klakkern weg sein aber das habe ich noch nicht ausprobiert.......vieleicht beim nächsten Assyst B !?

mfg cl200kompressor

Moin,

Kaltstartrattern hatte ich auch bei meiner W203 / Limo / 2 Liter Benziner / 2001, habe von dem hochgelobten Mobil - Öl zu Liqui Moly 5W40 gewechselt und seitdem keine Geräusche mehr.

Nach meiner Ansicht läuft das Mobil - Öl "ab" und hat eine nicht so gute "Resthaftwirkung", sodaß es beim Kaltstart zu einer kurzzeitigen Mangelschmierung (häßliche Metallgeräusche) kommt.

Gruß Sven....

Das hat weniger mit der Schmierung zu tun, als mit kurzzeitig vergrößertem Ventilspiel. Bei einer längeren Standzeit, z.B. über Nacht kann der stehende Stößel über den Druck der Nockenwelle leer gedrückt werden. Beim Start hat dieses Ventil dann solange ein großes Ventilspiel, bis der Stößel wieder mit Öl gefüllt wurde. Klappert es nur wenige Sekunden, so ist das völlig harmlos. Je nach Toleranzen in den Stößeln kann es bei einigen Motoren etwas häufiger auftreten als bei Andern, manchmal sogar schon bei neuen Motoren. Klappert es aber über mehrere Minuten, oder fängt es bei einer längeren Standgasphase wieder an, sollte man den Stößel wechseln, da er sein Öl nicht halten kann.

Bei 3 s Klappergeräusch gibt es keinen Handlungsbedarf. Der Effekt kann bei neuen Stößeln auch wieder auftreten.

Hallo, dass Rasseln nach dem Kaltstart kommt eindeutig vom Nockenwellenversteller. Die ersten Motoren M271 hatten ein größeres Spiel, wenn das Öl dann über eine gewisse Zeit abgelaufen ist, kommt es zu den beschriebenen Klackern nach dem Start. Ich habe als Ölsorte auch Mobil1 0 W40 , und habe jetzt vor ca 3 Wochen einen Ölzusatz von LM dazugegeben. Und bis jetzt ist das Startgeräusch nicht wieder aufgetreten. Beim nächsten Ölwechel werde ich es dann mal mit LM Öl 5 W40 probieren. Grüße Mario

Zitat:

Original geschrieben von blackmagicbird

 

Nach meiner Ansicht läuft das Mobil - Öl "ab" und hat eine nicht so gute "Resthaftwirkung", sodaß es beim Kaltstart zu einer kurzzeitigen Mangelschmierung (häßliche Metallgeräusche) kommt.

Gruß Sven....

Hi, wenn das so wäre, würde der Motor das nicht lange mitmachen. Bei den heutigen Ölen passiert sowas nicht.

Gruss

benello

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 10:18

Das Liquid Molly Öl bzw. Zusatz erfüllt aber leider nicht die MB 229.3 Spezifiaktion, ob man es doch rein tun sollte ??

Hi, ich denke das es schon viele vor mir probiert haben mit dem Ölzusatz und bis jetzt hat hier noch keiner einen Motorschaden gemeldet. Und das LM Öl erfüllt doch die MB Normen. Gruß Mario

Grüsst Euch,

hatte dieses oben beschriebene Problem ebenfalls mit dem Rasselgeräusch nach Kaltstart besonders bei Außentemperaturen ab 12°C. Im Winter kaum vorhanden gewesen. Beim einer Standzeit unter 5h kein Rasseln zu hören.

Als Abhilfe war bei mir ein Ölwechsel auf 0W30 der Marke Castrol Edge mit der entgsprechenden Freigabe( MB- Freigabe nach Motortyp). Seitdem keine Geräusche mehr ob Klackern oder Rasseln gehabt, egal bei welchen Temperaturen oder Standzeiten, Kaltstarts etc.( da angeblich dieses Öl schneller bis in den Nockenwellenversteller gelangt und sehr gute Hafteigenschaften hat)

Soviel zum Thema PDCA bei Mercedes, wo gut bezahlte Ingenieure sitzen...

Zitat:

Original geschrieben von benello

Zitat:

Original geschrieben von blackmagicbird

 

Nach meiner Ansicht läuft das Mobil - Öl "ab" und hat eine nicht so gute "Resthaftwirkung", sodaß es beim Kaltstart zu einer kurzzeitigen Mangelschmierung (häßliche Metallgeräusche) kommt.

Gruß Sven....

Hi, wenn das so wäre, würde der Motor das nicht lange mitmachen. Bei den heutigen Ölen passiert sowas nicht.

Gruss

benello

Moin,

nee...Richtig, daß sind ALLES Superfirmen und verkaufen nur Qualitätsprodukte und ein Mercedes rostet auf keinen Fall.

Über die Freigaben kann ich nur lachen, werden die dann wirklich von den ganzen Superfirmen eingehalten beim Fertigungsprozess, so wie bei der Produktion der Nachrüst-DPF mit den gefälschten Zulassungen ???

Gruß Sven...

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 11:58

Schreib hier nur was rein um wieder an erster Stelle zu stehen und öfter gelesen zu werden ....Bitte um weitere Beiträge - Danke !

Hallo,

habe das Tackern auch beim Kaltstart für ca. 2 Sekunden (M271-Motor im SLK 200, Bj. 5/2007). War schon so, als der Wagen noch neu war. Hat mich anfangs sehr beunruhigt und natürlich habe ich das bei MB angesprochen. Die Aussage eines Meisters war: Bei einem anderen gleichen Auto hätten sie alles getauscht, Stössel, Nockenwellenversteller und was weiß ich noch und das Klappern sei immer noch da. Da ich auch im Forum sehr oft über das Tackern gelesen habe und bisher keiner geschrieben hat, daß danach der Motor hinüber war, nehme ich mittlerweile einfach auch an, daß es harmlos ist. Stelle mir immer vor, daß bei einer grösseren Schrauberei am Motor es höchstens noch schlimmer werden kann.

ciao olderich

Hallo Zusammen,

fahre seit 8 Wochen einen C180 K Sportcoupe 143PS. KM Stand 70.000, EZ 06/2007.

Seit es in den letzeten Nächten Temperaturen von ca. 7C° hatte, ist morgens beim ersten Starten ein deutlich hörbares Klackern/Rasseln für die Dauer von ca. 1-2 Sekunden vorhanden. ´Danach hört sich der Motor ganz normal an.

Letzter Assyst war vor ca. 5000 KM bei Kauf des Fahrzeuges. Öl laut Serviceheft ist Mobil1 0W40.

Jetzt meine Theorie (bin totaler Laie was das angeht).

0w40 ist ja sehr dünnflüssig. Könnte mir vorstellen, dass wenn der Motor lange steht (über Nacht) ist das Öl von den zu schmierenden Motorkomponenten abgetropft/abgelaufen und muss beim ersten Starten die zu schmierenden Stellen erst wieder erreichen. Das könnte eventuell das Gräusch erklären.

Wie gesagt, haben nicht wirklich Ahnung davon. Vielleicht hat von euch einer eine Erklärung.

Viele Grüße

Michael

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klackern/Rasseln bei Starten kalter Motor' überführt.]

Mit dem Öldruck hängt es unmittelbar zusammen,

der Fehler aber ist ein Anderer:

 

Wenn die Hydrostößel ausgeschlossen werden können, bleibt folgendes:

 

Du hast den Motor M271 mit zwei Nockenwellenverstellern.

Die Mechanik der Versteller verursacht dieses Geräüsch.

 

Laut MB sollen diese Geräusche bis zu 10 Sek nach dem Start

ignoriert werden.

 

Bei mir wurde es dennoch im Ramen der Garantie behoben.

Der Tausch ist ein wenig aufwendig, da der Steuergehäuse-

Deckel, Kette etc. demontiert werden muß.

 

Das Schöne ist: MB hat verbesserte Verstell-Mechaniken

mit der Farbkennung Grün.

 

Fahr mal zum ;) Die haben ein elektronisches Hörrohr und

können die Versteller eindeutig identifizieren.

 

Gruß

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klackern/Rasseln bei Starten kalter Motor' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts

Mit dem Öldruck hängt es unmittelbar zusammen,

der Fehler aber ist ein Anderer:

Wenn die Hydrostößel ausgeschlossen werden können, bleibt folgendes:

Du hast den Motor M271 mit zwei Nockenwellenverstellern.

Die Mechanik der Versteller verursacht dieses Geräüsch.

Laut MB sollen diese Geräusche bis zu 10 Sek nach dem Start

ignoriert werden.

Bei mir wurde es dennoch im Ramen der Garantie behoben.

Der Tausch ist ein wenig aufwendig, da der Steuergehäuse-

Deckel, Kette etc. demontiert werden muß.

Das Schöne ist: MB hat verbesserte Verstell-Mechaniken

mit der Farbkennung Grün.

Fahr mal zum ;) Die haben ein elektronisches Hörrohr und

können die Versteller eindeutig identifizieren.

Gruß

OK - Danke für die schnelle und aussagekräftige Antwort. Hab ja noch Garantie (Junge Sterne) und frag bei MB mal nach.

Gruß

Michael

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klackern/Rasseln bei Starten kalter Motor' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen