ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. tackern / klackern beim beschleunigen

tackern / klackern beim beschleunigen

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 19. Februar 2015 um 19:46

Hallo hatte heute bei der Probefahrt mit einem

Golf V 75 PS, ca. 117.000 km Baujahr 2004 nachfolgendes Problem.

Beim Beschleunigen fing es im Motor bei einem bestimmten Drehzahlbereich an zu klackern.

Diese klackern war jedoch nur in diesem bestimmten Drehzahlbereich zu hören.

Im Stand bei geöffneter Motorklappe konnte man das Geräusch nicht hören. auch nicht, wenn man den Drehzahlbereich änderte.

Der Golf V hat einen Zahnriemen, welcher auch bereits gewechselt wurde!

Woher kann das klackern kommen???

 

vielen Dank für eure Hilfe

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hat das klackern eine beeinträchtigung auf deine Leistung?

Und im welchen drehzahlbereich war das klackern zuhören?

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 21:10

Bin auf der Suche nach einem Gebrauchten und habe den Golf heute Probe gefahren.

Das Problem war, dass der Wagen nicht mehr zugelassen war und ich somit nicht schnell sondern nur im 1. und 2. Gang "um den Block" fahren konnte.

Insoweit habe ich auch keine Leistungseinschränkung gemerkt, soffern eine vorhanden war.

Vom Drehzahlbereich würde ich sagen ca.2.000 oder 2.500.

Habe leider nur auf das Geräusch geachtet und nicht auf den Drehzahlmesser geschaut :-( .

Was mich noch im Nachhinein irritiert ist, dass auf dem Motor die Original - VW - Beschriftung fehlt.

Dort wo sie eingesteckt sein müsste, war ein leerer Raum.

Also wenn du das Auto für einen sehr guten Preis bekommst und du ein bisschen Ahnung von Autos hast und selber dich auf die Fehlersuche machen kannst würde ich es kaufen.

Aber sonst lass die Finger davon

am 19. Februar 2015 um 22:41

Hallo Doktor, das hört sich nach Ventilklappern an, ich würde die Finger von dem Auto lassen. BG Mike

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 5:16

Bin nicht der "Sucher" und "Schrauber"

Wie gesagt haben wir schon mal versucht unter die Motorhaube zu schauen und dem Geräusch auf dem Grund zu gehen.

Wir haben es im Stand beim Gas geben weder aus dem Innenraum gehört, noch im motorraum bei geöffneter Klappe.

Der Verkäufer selbst meinte, dass es weg ist sobald der Motor warm ist. Beim Fahren um den Block dauert das natürlich und wir erreichten es nicht.

Er meinte dann ich würde Flöhe Husten hören und startete seinen 3-er golf.

Dieser tackerte ordentlich und das Geräusch war von außen bei geschlossener klappe ziemlich stark zu hören..

Laß´ihn tackern und klackern. Das haben die 75 PS gerne.

Unserer hatte es auch. Soll von Kolbenkippern kommen die dieser Motor gerne hat.

Was hast Du für ein Öl drin ? Hoffentlich kein LL 5W-30 . Das ist zu dünn.

Auf Grund des Alters des Motors kannst Du ruhig ein 10W-40 reintun.

Das hilft manchmal weil es dicker ist .

Bei einem 11 Jahre alten Golf der eh nur noch einen geringen Buchwert hat einfach fahren .

Der kann trotz Klackern noch lange fahren.

Bei manchem neuen TSI hat es schon von Anfang an bald geklackert ... :D

Na, das ist alles wenig deutlich beschrieben:

Klackert der Wagen auch, wenn er im Stand läuft? Oder nur wenn er rollt?

Wenn im Stand, dann könnten es die Hydrostößel des Ventiltriebs sein.

Das sollte aber nach kurzer Zeit aufhören.

Nimm mal einen langen Schraubendreher, setze den auf den Motor an verschiedenen Stellen und drücke dein Ohr auf den Knauf. Damit kannst du schon grob lokalisieren, woher das Klackern kommt.

Wenn bei der Fahrt, dann könnten es auch die Antriebswelle sein.

Wie ist das denn bei Kurvenfahrt? Verstärkt es sich oder wird weniger?

Themenstarteram 21. Februar 2015 um 17:12

Hallo,

im Stand tackert er nicht.

In der Kurve haben wir es nicht gemerkt.

Gemerkt haben wir es auf gerader Strecke beim beschleunigen.

Vielen Dank für die hilfe.

Das Thema mit dem Golf hat sich jetzt erledigt.

Angeblich stand er jetzt erst zum Verkauf und wurde frisch bei mobile eingestellt.. Haben gestern aber gmeerkt, dass er bei Autoscout seit anfang Januar drin ist.

Es haben sich auch noch weitere Lügen ergeben, welche der Verkäufer uns aufgetischt hat.

Gleichfalls mit psychologischen Tricks gearbeitet.

Schade um die Zeit.

Zitat:

@Ugolf schrieb am 20. Februar 2015 um 08:49:21 Uhr:

 

Bei manchem neuen TSI hat es schon von Anfang an bald geklackert ... :D

der war gut ;-)

könnten die hydrostößel sein . . . vielleicht altes öl drinnen und durch vorherigen kurzstreckenbetrieb alles nen bissel zugerußt . . . so ne hydrostößel können mal klappern im kalten zustand - sollten aber dann bald aufhören wenn er warm wird.

Themenstarteram 4. März 2015 um 16:22

Der Ölwechsel, war ein paar Tage vor der Besichtigung.

Wir haben den Wagen nicht genommen, da unserer Meinung nach insgesamt etwas nicht stimmte.

Der Golf sah insgesamt wie neu aus. Gebrauchtsspuren außen absolut keine. Innen dagegen einige.

Hätte man gesagt, dass das auto neu aufgebaut wäre, so hätte man es glauben können.

schlechtes Gefühl = nicht nehmen :-)

Du hast auch den golf mit den schlimmsten motor getriebe kombination ausgesucht 1.4L 75 ausgesucht ventileklackern, extremer ölverbrauch, spritfresser, 5gang getriebe macht gerne die grätsche

naaaaaja . . . das würde ich jetzt so pauschal nicht sagen . . .

die alten 1,4 sind sicher nicht die "neuesten" motoren - aber auch nicht schlechter als andere denke ich. so nen ventil klackern hast du auch gern mal bei anderen motoren - hydrostössel halt . . . das öl . . . wartungsintervalle . . . da spielen sicher mehrere faktoren rein. ein motor wo auch mal ein paar hydrostössel klackern muss auch nicht zwangsläufig schlecht sein . . . vor allem bei altem öl wo das auto überwiegend nur auf kurzstrecken bewegt wurde ist dies manchmal der fall.

eine motorspühlung, hochwertiges öl und das verkürzen der ölwechsel kann hier schon helfen.

viele grüße

diesen motor gab es im golf 4 schon und die dinger haben sich einen weggecklackert und verbrauchen öl auf extremer weise. Zahnriemenwechsel ist auch ein pflegefall für sich weil die nockenwellen einen eigenen zahnriemen haben also riesenaufwand.

Das getriebe ist genauso ein pflegefall mir sind in insgesamt 140.000km 2stück flöten gegangen einmal riss im gehäuse beim zweiten mal 5.gang komplett hinüber weil die synchronisierung "einfach" war und irgendwann verreckt ist

Warum soll ich mir wissentlich diesen motor holen wenn ich doch weiß das es nun mal seine macken hat? Mein tipp finger weg von dem motor/getriebe kombination

Wenn ich einen gebrauchtwagen hole kann ich doch aussuchen was ich will in den autobörsen hat man genug auswahl;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. tackern / klackern beim beschleunigen