TAg der offenen Tür im Audi Werk Neckarsulm
Hallo,
am 30.09- 01.10 ist im Werk Neckarsulm Tag der offenen Tür.
Produktion A6 - A8 und R8 ist zu besichtigen.
Der R8 wird am 29 vorgestellt und kann somit am 30 begutachtet werden.
Teile der Technischen Entwicklung wie Motorprüfstände und Abgasrollenprüfstände sind auch zugänlich.
Gruss
Muk69
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo,
wäre schon mal interessant. Vor allem der R8 interessiert mich schon sehr.
Wenn ich es zeitlich schaffe, würde ich mitkommen.
Gruß,
hotel-lima
Ich muss Mal schauen wo Neckersulm ist und wie ich von uns aus dort hin komme! ;-)
So ein R8 hat ja schon magische Kräfte!!! ...sehr anziehend
Wo wir gerade vom Tag der offenen Tür reden, wir habe in Basel das WE vorher 23/24.09. bei uns in der Roche auch die Pforten geöffnet. ...nur so am Rande ;-)
Grezz
Schnarry
Hi Muk69,
wollte gerade auch das thema anschneiden. Ich denke auch das es intressant ist. Ich fahre hin.
Meine freundin will sehen wo ich schaffe.
Bin gespannt was die Audi veranstaltet.
Wenn ich es richtig verstanden hab ist es wegen 100 jahre produktion in werk Neckarsulm.
mfg J.S.
Hi A8-diesel,
leider bin ich an dem Wochenende nicht da.
Wird aber sicher gut.
Kommst Du nicht zu dem Treffen am Sonntag nach Sinsheim?
Ist ja nicht weit für Dich.
Gruss
Muk69
Ich kann noch nicht genau sagen ob ich nach Sinsheim komme.
Ich will schon die leute mal treffen.
Wenn ich komme dann warscheinlich nur zum kennenlernen.
Ins Museum gehe ich nicht.
mfg J.S.
Hallo,
wer hätte denn noch Interesse an dem Tag der offenen Tür bei Audi?
Gruß
hotel-lima
HAllo,
Produktion R8 ist nur Sonntag zugänglich.
In der Tehnischen Entwicklung sind unter anderem , Motorprüfstände , Abgasrollen und Klimawindkanal an beiden Tagen offen.
Gruss
Markus
Hi Leute.
Und - wie war's nun??
Konnte leider nicht da sein, wäre aber gern hingefahren..
Also nun: Tatsachenberichte!!!!
Chris.
Hallo,
War schön gemacht. Audi hat sich das Spektakel einiges kosten lassen. Die Produktion stand natürlich, klar. Aber es waren entlang der Fertigungsstraßen immer wieder mal TVs aufgebaut, wo man sehen konnte wie z.B. die Hochzeit stattfindet. Auch die einzelnen Arbeitsschritte konnte man anhand den Autos, die auf der Fertingsstraße standen gut nachvollziehen. In der A8 - Produktion war gerade an der Montage des Motor/Aupuff/Fahrwerk/Tank (wird mittels einer Vorrichtung alles auf einemal eingebaut) ein S8 an der Reihe. Da konnte man mal genau den schönen Motor anschauen. Da kommt man schon ins schwärmen.
Dann hab' ich natürlich die R8-Produktion besichtigt. Wird überwiegend von Hand gefertigt. Nur wenig Roboter. Der R8 auf dem Rollenprüfstand war soundmäßig auch ein Erlebnis.
Die Produktion des A6 ist auf wesentlich höhere Stückzahlen ausgelegt (im Vergleich zum A8). Sieht man sofort, wenn man in die Halle reinkommt. Ist mehrstöckig und wesentlich größer. Bei der Quattro GmbH konnte man nebem der R8-Produktion noch die Endmontage und Endkontrolle des RS4 sehen, der ja in Ingolstadt größtenteils vom A4-Band läuft und die RS spezifischen Designelemente in NSU angebracht werden. Jeder RS4 wird übrigens wie bei Porsche im echten Straßenverkehr Probe gefahren. Auch beeindruckend war ein ganzer Parkplatz voll mit RS4 Fahrzeugen. Dann waren wir noch in der Motorenentwicklung und haben den RS4 auf dem Prüfstand bewundert, wie der mit glühenden Krümmern eine Runde Monza durchfuhr. Enorm wie laut das wird, wenn man die Tür zum Prüfstand öffnet. Auch ein kleiner Plausch mit einem Motorenentwickler durfte natürlich nicht fehlen...
Der weitere Weg führte uns weiter durch die Motorenentwicklung und man konnte diverse Motoren auch aus älteren Fahrzeugen anschauen. Teilweise waren die Motoren auch zerlegt und die Einzelteile ausgestellt. Leider war ausgerechnet unser unser V8 nicht dabei....
Ein Q7 mit V12 TDI haben wir angeschaut. Der Motor ist noch in Entwicklung und soll 2008 auf den Markt kommen (500 PS, 1000 Nm).
Dann waren wir noch in der Vorserienentwicklung. Da konnte man diverse Motorblöcke sehen. V6, V8, V12, W12. Erstaunlich ist, wie klein ein V8 Motorblock an sich ist....
Manche Roboter waren im Simulationsbetrieb, d.h. arbeiteten ohne Werkstück. Dann haben sie z.B. Hochgeschwindigkeitsaufnahmen von diversen Schweißrobotern gezeigt. Da kann man sehen, wie sich die Tropfen 70 mal pro Sekunden vom Schweißdraht ablösen. Auch im Werkzeugbau wurden diverse Werkstücke von den Bearbeitungszentren bearbeitet. Konnte man auch anschauen. Im Presswerk liefen einige wenige Pressen, wo man sehen konnte, wie in mehreren Arbeitsschritten ein bestimmtes Blechtteil hergestellt wird.
In der Lehrwerkstatt haben sie aus einem Q7 einen Pickup gebaut. War auch ganz witzig. Dann haben die Lehrlinge an diversen RS4s gezeigt, wie eine Abgasuntersuchung gemacht wird, wie die elektronische Diagnose gemacht wird usw. Konnte man denen richtig ansehen, wie stolz die waren, daß sie bei Audi arbeiten und mit solchen super Kärren rumhantieren dürfen.
Weiterhin haben sie viel für Kinder gemacht. Es gab diverse Bastelstationen und auch diverse Gewinspiele, die man mitmachen konnte.
Auf dem ganze Audi-Gelände war Folksfest-Atsmosphäre. Im Audi-Forum, wo wir uns im Grunde auch mal treffen können, konnte man diverse Fahrzeuge anschauen. R8, S8, S3, TT, Gallardo usw. Im S8 haben wir eine Bang & Olufsen Vorführung bekommen. Schon ein absolut super Klang, wenngleich auch extrem teuer (5000 Euro Aufpreis).
Ach ja. Eins hab' hab ich fast vergessen. Bei Audi sport waren wir noch und haben die ganzen Rennwägen alla Audi 90 Imsa GTO und wie sie alle heißen angeschaut. 5-Zylinder mit riesen Turbos und weit über 600 PS. Einen Video-Film haben sie noch gezeigt, in dem der neue R10 (Le Mans Tourenwagen mit V12 TDI) einen Kampfjet beim Staten versägt....
War rundrum ein netter Tag. Hatte mir nur bis zum Abend hin die Füße platt gelaufen....
Gruß,
hotel-lima
Super Bericht...da wird man ja neidisch
Durfte man Bilder machen?
Zitat:
Original geschrieben von Lexmaul23
Durfte man Bilder machen?
Nein, deswegen hatte ich meinen Foto gar nicht mit. Aber die Leute haben trotzdem Fotos gemacht....
Ich habe aber ein paar Bilder gefunden:
http://www.a3q.org/.../default.html
Gruß,
hotel-lima
Hi Martin,
leider hast Du die Adresse zweimal geschrieben, sodass der Link nicht funktioniert.
Einfach hier klicken.
Chris.
Bericht vom Tach der offenem...
Danke Hotel-Lima,
für Deinen sehr ausführlichen Bericht! Hmm schade, dass es bei uns nicht gepasst hat. War bestimmt auch die Hölle los, oder?
Wir hatten vor wenigen Wochen auch die Türen offen und hatten über 100.000 Besucher da. stress pur, aber doch schön, wenn es von den Besuchern so angenommen wird.
Wer war denn alles da? und habt Ihr schon über die Idee des Treffens bei Audi weiter diskutiert?
Gruss
Schnarry
Hallo Schnarry,
Ja, war viel los. Ich war recht früh da, da gings noch mit den Parkplätzen....
Zwecks Treffen ist derzeit noch nichts geplant....
Gruß,
hotel-lima