- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 5
- Tagesfahrlicht kaputt
Tagesfahrlicht kaputt
Hallo zusammen,
mir ist gestern aufgefallen, dass mein Tagesfahrlicht kaputt gegangen ist. Im Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" steht das man die HiPer PS 19 W 12 V einsetzen soll. Leider hatte die Tankstelle diese, noch finde ich es Online zu kaufen. Könnt Ihr mir bitte weiter helfen.
Grüße
Enno
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von hamtidamti_onthewall
Muss man eigentlich den Nebelscheinwerfer (in dem ja das Tagfahrlicht mit verbaut ist) nach dem Lampenwechsel auch beim Freundlichen neu justieren lassen? Bei den Hauptscheinwerfern ist das ja nötig...
Auch wenn du nur das TFL getauscht hast, würde ich sagen, kommt es drauf an wie genau du die alte Einbaulage des Scheinwerfers wieder getroffen hast, bei mir war es z.B. gut an den Schraubenabdrücken zu sehen wo er vorher befestigt war.
Würd sagen, wenn in etwa die Lage wieder getroffen wurde und nicht irgendwas falsch verkantet wurde (also der Scheinwerfer oben eingerastet ist und unten überall sauber anliegt), ist das bei dem Nebel/TFL-Scheinwerfer nicht ganz so wild wie beim Hauptscheinwerfer.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Enno78
Hallo zusammen,
mir ist gestern aufgefallen, dass mein Tagesfahrlicht kaputt gegangen ist. Im Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" steht das man die HiPer PS 19 W 12 V einsetzen soll. Leider hatte die Tankstelle diese, noch finde ich es Online zu kaufen. Könnt Ihr mir bitte weiter helfen.
Grüße
Enno
Dann ist doch alles gut.
HIPRO
Zitat:
Original geschrieben von HIPRO
Zitat:
Original geschrieben von Enno78
Hallo zusammen,
Grüße
Enno
Dann ist doch alles gut.
HIPRO
Ich würde sagen, er hat das "weder" vor "die Tankstelle" vergessen.
Ich hab einfach die Bosch Longlife Daytime P21W 12V 21W aus dem Baumarkt genommen.
Danke! Habe leider das "weder" vergessen. Also dann hole ich mir auch die aus dem Baumarkt. Komisch nur, dass im Buch eine andere Lampe angegeben ist die ich nirgends kaufen kann.
Viele Grüsse Enno
Könnte mir vorstellen, dass die 19W ein bisschen länger hält. Ich hab halt einfach auf die kaputte Birne geguckt und eine mit gleichen Daten im Baumarkt gekauft. Kann auch sein dass die Bosch aus dem Baumarkt teurer sind als andere, aber das war mir in dem Moment egal.
Außerdem kann es sein, dass man den unterschied in der Helligkeit sieht wenn man nur eine Birne wechselt und diese eine andere Leistung hat. Wobei 19W zu 21W ja nicht der riesen Unterschied ist.
Als bei einer meiner Tagfahrleuchten neulich die Birne durchgebrannt war, hab ich ebenfalls einfach eine P21W 12V 21W aus meinen Ersatzbirnen-Set aus dem Baumarkt eingebaut.
Muss man eigentlich den Nebelscheinwerfer (in dem ja das Tagfahrlicht mit verbaut ist) nach dem Lampenwechsel auch beim Freundlichen neu justieren lassen? Bei den Hauptscheinwerfern ist das ja nötig...
Zitat:
Als bei einer meiner Tagfahrleuchten neulich die Birne durchgebrannt war, hab ich ebenfalls einfach eine P21W 12V 21W aus meinen Ersatzbirnen-Set aus dem Baumarkt eingebaut.
Hallo,
wenn Du die Glühlampen des Nebelscheinwerfers getauscht hast, dann ja. Wenn nur die Glühlampen fürs Tagfahrlicht, dann nein.
Grüße,
diezge
Zitat:
Auch wenn du nur das TFL getauscht hast, würde ich sagen, kommt es drauf an wie genau du die alte Einbaulage des Scheinwerfers wieder getroffen hast, bei mir war es z.B. gut an den Schraubenabdrücken zu sehen wo er vorher befestigt war.
Würd sagen, wenn in etwa die Lage wieder getroffen wurde und nicht irgendwas falsch verkantet wurde (also der Scheinwerfer oben eingerastet ist und unten überall sauber anliegt), ist das bei dem Nebel/TFL-Scheinwerfer nicht ganz so wild wie beim Hauptscheinwerfer.
Ganz einfacher Trick:
Nebelscheinwerfer sollten eine klare Hell/Dunkel-Grenze haben.
Stell dich in etwas Abstand vor ne (möglichst weiße) Wand und decke mal den gewechselten Nebler ab.
Wenn du 2 unterschiedliche Höhen erkennst, stell den gewechselten auf die Höhe des anderen ein.
Grüße
Laubie
Zitat:
Original geschrieben von diezge
wenn Du die Glühlampen des Nebelscheinwerfers getauscht hast, dann ja. Wenn nur die Glühlampen fürs Tagfahrlicht, dann nein.
Grüße,
diezge
Aber ich muss doch jedesmal den kompl. unteren Scheinwerfer ausbauen, demnach könnte ich daoch auch nach dem TGL-Wechsel den Nebler verstellen, denn das Procedere ist doch gleich, Der Hauptfahrscheinwerfer, egal ob H4 oder H7, war mir klar, dass der dann neu justiert werden muss, aber der Nebelscheinwerfer ja und TGL, welches sich ja auch da befindet, nicht. Kannst du mir sagen warum einmal, ja einmal nein? Verstehe ich jetzt nicht wirklich, denn ein falscher sitz nach dem Wechsel ist hier wie da gegeben. Oder meinst du ein anderes Licht?
er meint, dass die Glühlampe nicht immer 100% gleich ist. Also auch dann, wenn du den Lampenkörper perfekt wieder einbaust durch die Toleranzen am Glühwendel das Licht etwas anders sein kann.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Laubie
er meint, dass die Glühlampe nicht immer 100% gleich ist. Also auch dann, wenn du den Lampenkörper perfekt wieder einbaust durch die Toleranzen am Glühwendel das Licht etwas anders sein kann.
Grüße
Und warum schreibt er das nicht? Normal muss man auch immer beide Seiten, egal bei welchem Wechsel der Glühmittel, wechseln.
Hallo,
so habe ich das gemeint.
Stimmt, ich hätte das dazuschreiben können. War aber am Handy und habe mich kurz gefasst.
Grüße,
diezge
Zitat:
Original geschrieben von diezge
Hallo,
so habe ich das gemeint.
Stimmt, ich hätte das dazuschreiben können. War aber am Handy und habe mich kurz gefasst.
Ja, dennoch danke, wusste ja nicht, dass du vom Hdy mailst. Jetzt bin ich schlauer. Thanks!