- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Tageszulassung und machbares
Tageszulassung und machbares
Hallo,
eigentlich könnte ich diesen Thread in jedes Forum Posten
da es sich aber um einen Volvo handelt kommt es hier herein
geht darum
autokauf steht an
könnte jetzt eine Tageszulassung eines XC60 schnappen
bepreist ist er mit 36700
diese Woche schau ich ihn mit näher an
die kiste hat 2tkm auf dem Tacho
ich frage mich jetzt : ist eine Tageszulassung noch verhandelbar?
oder sind das sogut wie Festpreise?
wie sind die erfahrungen?
Grüße
Michael
Ähnliche Themen
22 Antworten
Zweitausend Kilometer an einem Tag sind nicht schlecht. Da war die Zulassungsstelle aber weit entfernt!
Im Ernst: Eine Tageszulassung ist ein unbenutzer Neuwagen, er wird nur kurz für die Statistik zugelassen und wieder abgemeldet. Normalerweise ist der Wagen nicht fahrbereit.
Ein Auto mit 2000 km auf der Uhr ist ein Gebrauchtwagen. Und verhandeln kann man immer. Besonders jetzt.
Mach mal weitere Angaben zum Auto. Ein T6 summum für 36700 wär ein Schnäppchen, ein 2.4d AWD kinetic nicht wirklich.... Um wie viel Preisnachlass handelt es sich denn? Wie lange war er denn zugelassen? ein Wochenende? 2 Wochen? war es ein Vorführwagen? Die Begriffe gehen da manchmal schnell durcheinander.
Ich denke mal, es handelt sich schlicht und einfach um den Vorführer, der im November zugelassen wurde und nun so langsam weg muss. In aller Regel waren das D5 momentum mit gehobener Ausstattung, wie Fahrerassistenzpaket, etc.
Einen nicht fahrbereiten Wagen für 36700 anzubieten, wär schon ein Ding. Zumindest für mein Verständnis hat die "Fahrbereitschaft" nichts mit Tagszulassung, etc. zu tun. Wenn ein Fahrzeug nicht fahrbereit ist, fehlen wichtige Eigenschaften, die für eine Zulassung nach STVO notwendig sind. GGf. ist der Wagen beschädigt, wesentliche Teile sind defekt, etc. Oder meintest Du schlicht und einfach, dass der Händler den Wagen ohne Eingangsinspektion zulässt und nur deshalb nicht fahrbereit ist, weil die Transportsicherungen, etc. pp. nicht entfernt wurden? Das wiederum kann ich mir beim XC60 aktuell nicht wirklich vorstellen.
Jürgen: Die Erläuterung der Tageszulassung kam von mir, nicht vom TS. Mit 2000 km ist es ein normaler Gebrauchtwagen, vermutlich ein Vorführfahrzeug.
Tageszulassungen werden meist "auf Halde" zugelassen, d. h. z. B. Aufkleber und Schutzfolien noch drauf. Verkaufsfertig gemacht werden sie teilweise erst Monate später, gern auch nach Export. Beim XC 60 würde mich das auch wundern.
Mein Schwager hat aber gerade einen C30 gekauft, der vor einigen Monaten in Frankreich (oder Italien?) einen Tag zugelassen war.
mhhhh
ist mir eben auch eingefallen :-)
hier mehr infos
Preis 36700
Volvo XC60 2.4D AWD Momentum
*e.Neupreis 43.668,- EUR
2.000 km, Hubraum: 2400, 120 kW / 163 PS, Diesel, Getriebe: Schaltgetriebe, Erstzulassung: 4/2009
Hi,
Hmmm, das sind jetzt knapp 7000€ Minus für nen "Gebrauchtwagen" (an den 2000km würde ich mich nicht aufhängen, der ist ja faktisch neu).
Aber nach der neuesten Aktion (2500€ Umweltprämie + 4000€ Volvo Prämie) bekommst Du ja auch 6500€ auf nen NEUWAGEN, der dann Deine Wunschausstattung hat, vielleicht wäre das ja was für Dich?
Ansonsten finde ich den Preis nicht sonderlich toll. Das beschriebene Fahrzeug bekommst Du NEU bei Importeueren sicher noch ein paar Tausender günstiger.
Gruß
Peter
pefro,
nur zur Kenntnis: die von dir genannte "Umweltinitiative" gibt es NICHT! für den XC60.
Wenn es sich um einen Händler handelt und der Wagen ist ein original VCG-Auto, dann ist es "dreist". Bei 17% Marge legt er dann schon ordentlich drauf, denn die Zusatzprämien für XC60 sind eher mau.
ABER:
Versuch macht klug, denn mehr als "nein" sagen kann er nicht. Von daher: klar, mach es.
Vergiss nicht: den von dir genannten 2.4D AWD MT gibt es aktuell nicht mehr. Das wäre jetzt ein Automatik. Und: ich weiss nicht, wie lange der Wagen steht. Welchen Druck der Händler verspürt, kann ich nicht sagen. Wenn es ein Wagen aus der Erstausstattung ist, dann muss er so langsam weg. Ist der Wagen noch "recht frisch", dann hat der Händler weniger Druck.
Wenn der Wagen tatsächlich nur für einen oder 2 Tage zugelassen war, dann war es bestimmt eine Sonderaktion für einen guten Kunden. Der durfte dann mal ein WE eine lange Strecke fahren.
tplus: die von dir genantnen Tageszulassungs-Aktionen, bei denen die Auto nicht mal "ausgepackt" werden, kenne ich von VOLVO nicht. Aber klar: bei Renault, VW, und anderen Firmen gibt es das schon. Von daher stand das bei mir nicht im Vordergrund.
Der C30 war ein Neuwagen mit 16 km, Mitte 2008 in Frankreich (oder war es Italien???) ein mal zugelassen, verkauft vor ca. 4 Wochen vom örtlichen Volvo Händler. Der hatte auch noch andere ähnliche Angebote, meist V50. Tageszulassungen gibt es von allen Herstellern. Bei den üblichen Internet Händlern findest Du auch genug Volvos.
Zitat:
Original geschrieben von JürgenS60D5
pefro,
nur zur Kenntnis: die von dir genannte "Umweltinitiative" gibt es NICHT! für den XC60.
Sorry, mein Fehler.
Zitat:
...
also sollten 35 K€ möglich sein und nicht "dreist" erscheinen?
...
Ich würde mir an Deiner Stelle weniger Sorgen über die Befindlichkeiten des Händlers machen. 35000 sind immernoch ca. 3000€ über einem vergleichbaren EU-NEUWAGEN. Dafür bräuchte es bei mir schon einen guten Grund. Entweder der Händler verkauft ihn für den Preis oder nicht. Sehs einfach unemotional. Wenn es nicht klappt, gibts noch x andere Alternativen.
Gruß
Peter
Wenn ich in mobile.de das Modell XC60 aufrufe, erscheint ein polnischer Händler, der die Autos sehr günstig anbietet. Beispiel: Diesel mit 205PS, MY2010 ab 28.917EUR. Ist das reell (andere Landespreise) oder lauert da ein ganz dicker Elchfuß???