ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Tagfahhrlicht ohne Xenonlicht

Tagfahhrlicht ohne Xenonlicht

BMW 3er E91
Themenstarteram 10. August 2016 um 10:16

Hallo zusammen

Ich habe mir vorkurzem einen BMW 318i Bj 2007 gekauft. Nun habe ich mich etwas mit den Wagen auseinander gesetzt.

Ich hätte gerne das mein tagfahhrlicht angeht und das da nur die Ringe leuchten und das Xenonlicht aus bleibt.

Ist dieses möglich bei meinem Model?

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 10. August 2016 um 10:39

Welches Auto ist es den, E90/92..?

am 10. August 2016 um 10:42

Bei meinem E90 muss ich den Lichtschalter auf Auto. stellen da leuchten nur die Ringe.

Ich glaube das kannst du maximal codieren. Mein e90 ist 2007er BJ wie deiner. Als tagfahrlicht hat er auch immer das xenon mit gestartet.

Nur die ringe als tagfahrlicht gab's erst ab den facelift

Themenstarteram 10. August 2016 um 11:14

Mein BMW müsste der E90 kombi also E91 oder ? :D

Marveric12 genau das würde ich gern machen das man es um codieren könnte auf "nur die ringe" aber BMW macht es nicht und ich weiß nicht wie ich es am besten machen könnte. gibts da gute Tipp´s/Anleitungen?

Am einfachsten wäre das mit carly. Ist eine app. Gibt's für iPhone sowie Androidgeräte. Vollversion kostet 40 Euro. Kostenfreie Version vorher trotzdem holen. Gibt wohl vereinzelt Autos die nicht mit der app kommunizieren, würdest dir quasi Geld sparen. Zum test ob es geht einfach fehlerspeicher auslesen mit der app und dem app Hersteller per Mail schicken. Der wertet dir das aus und gibt dir ne Antwort. Geht's dann Vollversion ziehen, die hat dann so ziemlich alle Optionen frei. Dazu benötigst dann noch einen obd Adapter. Kabel oder BT. Gibt's von dem app Hersteller. Kostet nochmal etwa 30 Euro.

 

Kannst natürlich auch zu nem codierer fahren der dir das macht oder du nutzt ein Programm für PC (da weiß ich aber nicht direkt was gut ist).

 

Zu der allgemeinen Sache mit den leuchtringen. Da du nur eine kleine normale standlichtbirne hast die die ringe zum leuchten bringt, wird das nie hell genug werden.

 

Dafür gibt's dann nur die Option entweder zubehörscheinwerfer mit TFL oder LED für die Leuchtringe besorgen (offiziell aber nicht zulässig nach StVZo).

 

Dein scheinwerfer an sich ist ja nicht ausgelegt für TFL. Dazu müsste auf dem stehen RL oder DRL (Running Light bzw Daytime Running Light).

 

Ich hab mir auch erst vor kurzen die LED eingebaut und die ringe als TFL codiert mit Carly. Ob du das machen magst ist deine sache ;)

Ist es nicht so, dass nur die Ringe leuchten, wenn man den Lichtschalter von Position "0" auf die nächste (Standlicht) dreht? Bei meinem e90 ist das so. Da muss nix codiert werden.

Ja das stimmt, dann fährst du aber mit standlicht und nicht mit tagfahrlicht

Das Tagfahrlicht im Menü aktivieren und den Lichtschalter auf Auto drehen und schon leuchten immer nur die Ringe. Außer von der Intensität gibt es da keinen soooo großen Unterschied zum Standlicht. Bei meinem Baujahr 2010 ohne Navi muss ich da gar nix programmieren. Geht alles über den Blinkerhebel.

Oder ist das beim vorFacelift anders?

Ahhh...danke für die Aufklärung :)

am 10. August 2016 um 14:46

Ja die App hab ich auch, coole Sache. Im BC kannst du es aber auch aktivieren. Schalter auf Auto. und die Ringe brennen sobald du das Auto startest. Kannst aber auch LED zusätzlich Montieren...

Das im Bordcomputer habe ich auch. Aber bei den VFL ist das anders. Der hat nicht das tagfahrlicht mit den ringen. Die sind nur das Standlicht. Deswegen muss man da codieren und sich im Zweifel LED holen für die ringe.

Wenn ich das anfangs angeschaltet habe, also nur im BC ohne codieren über die app, hat der einfach komplett Licht angemacht. Was bei xenon und vor allem beim Lichtsensor eher sinnentleert ist. Da hat BMW beim FL auf jeden Fall "mitgedacht". Wobei ich mir denke das war Absicht und man hats fürs FL aufgehoben um quasi noch eine Sichtbare Änderung mehr zu haben

am 10. August 2016 um 15:04

Ok, must aufpassen Standlicht gilt nicht als Tagfahrlicht. Auch wenn du es codierst wird die Polizei mekern. Dann mach lieber LED's

am 10. August 2016 um 15:06

Tagfahrlicht kann man schon beim E46 codieren. Somit sollte es beim E91 ja erst Recht kein Problem sein ;)

Themenstarteram 10. August 2016 um 18:25

Super danke für die ganzen Antworteten :) werde mir dann dort led´s einsetzen und dann es mit der caryl app versuchen :D habe die app schon mal aufn Iphone aber halt noch kein Adapter den muss ich mir noch besorgen und dann die vollversion kaufen. Ist die App selbst erklärend ? wenn nicht gibt es da bestimmt was auf youtube oder? :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen