ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Tagfahrlicht abstellen

Tagfahrlicht abstellen

Volvo XC60
Themenstarteram 15. Juni 2016 um 18:02

Hallo Volvo-Freunde,

ich habe einen V70, D5, MJ 2012 gebraucht gekauft. Das Tagfahrlicht ist dauernd eingeschaltet. Ich halte aber nichts vom Tagfahrlicht. Laut Handbuch besteht die Option, in einer Volvowerkstatt den Drehknopf fürs Licht so umzuprogrammieren, dass in der linken Stellung das Licht aus ist.

Jetzt habe ich im Forum mehrfach gelesen, dass man mit einem geeigneten Interface, das man an einen Laptop anschließt, über die ODB2-Buchse (oder eine andere?) gewisse interne Schalter umprogrammieren kann. Das wäre genau mein Fall. Lasse ich die Arbeit in der freundlichen Werktstatt machen, kostet es ca. 50 € + MWSt. Kaufe ich mir so ein Interface, dann habe ich wenigstens was, was ich später noch für andere Einstellungen und Datenabrufe brauchen kann. Da darf das Ding auch schon etwas mehr kosten.

Was könntet ihr mir für ein Interface empfehlen?

Danke für Auskünfte

Gruß von Heinrich

Beste Antwort im Thema
am 17. Juni 2016 um 7:45

Genau wegen der Unbelehrbaren wurde das Tagfahrlicht bei Neuwagen seit geraumer Zeit zur Pflicht. Und das ist gut so!

@teddy1x

Deine Xenons werden noch mit Kernenergie betrieben? Meine laufen schon mit Strom von der Lichtmaschine. Mit nicht messbarem Mehrverbrauch an Kraftstoff.

Aber in 10 Jahren dürfte die Lichtdiskussion dann hoffentlich ein Ende haben. Und bis dahin: Licht an, auch am Tag!

Gruss

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Du brauchst ein Vida Drive und ein Notebook das Vida Gibt's in der Bucht habe für meins 120€ bezahlt .

Ist diese sinnfreie Idee legal?

Ich ärgere mich sehr über die paar Idioten, die gerade jetzt bei dem schlechten Wetter ohne jede Beleuchtung herumfahren.

Ich vermute, mit diesem Ansinnen wirst du in der Volvo-Gemeinde nicht auf sehr. viel Ggenliebe stoßen.

Zitat:

@renesomi schrieb am 15. Juni 2016 um 22:54:08 Uhr:

Ist diese sinnfreie Idee legal?

Ich ärgere mich sehr über die paar Idioten, die gerade jetzt bei dem schlechten Wetter ohne jede Beleuchtung herumfahren.

Ich vermute, mit diesem Ansinnen wirst du in der Volvo-Gemeinde nicht auf sehr. viel Ggenliebe stoßen.

Richtig - keine Gegenliebe! Nicht umsonst haben die Skandinavier es zum Gesetz gemacht, per Tag mit Licht fahren zu müssen. Bin momentan in DK und sehe dies täglich.

Ich selbst nutze seit ´93 (seitdem fahre ich Volvo) das Tagfahrlicht.

Wenn Sicherheit - dann auch richtig!

Zitat:

@renesomi schrieb am 15. Juni 2016 um 22:54:08 Uhr:

Ist diese sinnfreie Idee legal?

Ich ärgere mich sehr über die paar Idioten, die gerade jetzt bei dem schlechten Wetter ohne jede Beleuchtung herumfahren.

Und ich ärgere mich über die Vollpfosten die bei starkem Regen oder Nebel mit Tagfahrlicht herumkurven und vergessen dass die Heckbeleuchtung aus ist. Oder letzthin auf der AB nachts als ich einem fast hinten draufgeknallt wäre weil der noch mit Tagfahrlicht unterwegs war.

Jeder der heute ohne Lichtautomatik unterwegs ist spielt mit seinem und dem Leben anderer. Die Gesetzgebung schläft weiter.

Wenn ich von "Tagfahrlicht" rede, meine ich natürlich die gesammte Beleuchtung - vorn + hinten.

Alles andere wäre ja wohl absolut sinnlos !!!

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 21:20

Gegenliebe suche ich hier nicht, sondern Information. Mein Fahrzeug hat kein TFL, damit bin ich in Deutschland und Österreich auf der legalen Seite, wenn ich ohne Abblendlicht fahre. Sollte ich in ein Land kommen, wo dies Pflicht ist, werde ich diese wahrnehmen. Einer Diskussion, ob Menschen, die ohne Tagfahrlicht fahren zu Idioten zu zählen sind, trete ich nicht bei.

Zitat:

@ondekaremba schrieb am 15. Juni 2016 um 23:18:58 Uhr:

Wenn ich von "Tagfahrlicht" rede, meine ich natürlich die gesammte Beleuchtung - vorn + hinten.

Alles andere wäre ja wohl absolut sinnlos !!!

Tagfahrlicht = Leuchten vorne an, hinten Leuchten aus. Was anderes ist verboten.

 

Zitat:

@lidocorc schrieb am 15. Juni 2016 um 20:02:41 Uhr:

Hallo Volvo-Freunde,

ich habe einen V70, D5, MJ 2012 gebraucht gekauft. Das Tagfahrlicht ist dauernd eingeschaltet. Ich halte aber nichts vom Tagfahrlicht. Laut Handbuch besteht die Option, in einer Volvowerkstatt den Drehknopf fürs Licht so umzuprogrammieren, dass in der linken Stellung das Licht aus ist.

Zitat:

 

Jetzt verstehe ich was nicht:

Du schreibst oben, Dein Auto hat TFL - was Dich stört.

Dann antwortest Du: "Gegenliebe suche ich hier nicht, sondern Information. Mein Fahrzeug hat kein TFL, damit bin ich in Deutschland und Österreich auf der legalen Seite, wenn ich ohne Abblendlicht fahre. Sollte ich in ein Land kommen, wo dies Pflicht ist, werde ich diese wahrnehmen. Einer Diskussion, ob Menschen, die ohne Tagfahrlicht fahren zu Idioten zu zählen sind, trete ich nicht bei."

Ja wat denn nu???

An einer Diskussion über Menschen mit unterschiedlichem Gebrauch des Lichtes ist hier sicherlich keiner interessiert.

Zitat:

@Bitmac schrieb am 15. Juni 2016 um 23:28:09 Uhr:

Zitat:

@ondekaremba schrieb am 15. Juni 2016 um 23:18:58 Uhr:

Wenn ich von "Tagfahrlicht" rede, meine ich natürlich die gesammte Beleuchtung - vorn + hinten.

Alles andere wäre ja wohl absolut sinnlos !!!

Tagfahrlicht = Leuchten vorne an, hinten Leuchten aus. Was anderes ist verboten.

Vielleicht sollte ich es dann anders benennen: Immer mit Abblendlicht - vorn + hinten an. Jetzt verstanden ?

Zitat:

@ondekaremba schrieb am 15. Juni 2016 um 23:34:11 Uhr:

Zitat:

@Bitmac schrieb am 15. Juni 2016 um 23:28:09 Uhr:

 

Tagfahrlicht = Leuchten vorne an, hinten Leuchten aus. Was anderes ist verboten.

Vielleicht sollte ich es dann anders benennen: Immer mit Abblendlicht - vorn + hinten an. Jetzt verstanden ?

OK, Jetzt passt es. ;)

Abblendlicht = nicht gleich Tagfahrlicht

Ich wollte niemandem auf den Schlips treten. Aber die Definition "Tagfahrlicht" ist klar definiert. Damit man von vorne gesehen wird. Nicht von hinten. Das andere ist Abblendlicht. Und wenn das Tagfahrlicht so geschaltet ist dass dann auch noch die Instrumentenbeleuchtung an ist, ist es brandgefährlich wenn man keine Lichtautomatik hat. Üblicherweise wenn die Instrumentenbeleuchtung an ist, ist auch die Fahrzeugbeleuchtung an. Ist bei Tagfahrlicht eben nicht so. Vorne Leds die fast so hell sind wie Abblendlicht und hinten ist es zappenduster.

Ich fahre übrigens auch schon lange mit Ablendlicht rum. Die SAABs konnten das genauso gut wie die Volvos.

Die Ösis haben das Tagfahrlicht als obligatorium wieder gekippt. Begründung: Untersuchungen haben ergeben, Bringt nix!

Zitat:

@Bitmac schrieb am 15. Juni 2016 um 23:11:43 Uhr:

Zitat:

@renesomi schrieb am 15. Juni 2016 um 22:54:08 Uhr:

Ist diese sinnfreie Idee legal?

Ich ärgere mich sehr über die paar Idioten, die gerade jetzt bei dem schlechten Wetter ohne jede Beleuchtung herumfahren.

Jeder der heute ohne Lichtautomatik unterwegs ist spielt mit seinem und dem Leben anderer. Die Gesetzgebung schläft weiter.

Ohne lichtautomatik spielt man mit dem Leben anderer?? Meinst du man kann nicht Licht selbst einschalten wenn es notwendig ist? Die Frage sogar schaltet die Automatik auch an wenn es hell aber durch hinten aufwirbelden Regen das Auto nicht sichtbar ist.

Sagt mal Leute...was ist jetzt so schwer? Er hat die Nordlichtschaltung und möchte die weghaben.....Nur weil er Tagfahrlicht gesagt hat, gibt es gleich was auf die Mütze. ;)

Am günstigsten ist es, das beim :) zu machen, da der Aufwand dafür vida zu kaufen nicht lohnt. Wenn bei jedem Kurzstart das Licht mit angeht, muss das ja nicht jeder mögen und dauerhaft mit Licht fahren, kann er auch mit der normalen Lichtschaltung....dann kriegt er es aber auch mal aus. Finanziell lohnt sich das Deaktivieren nicht, da man für 50,- ja schon eine Xenon Lampe kriegt....

KUM

Also ich staune in letzter Zeit vermehrt über die "Höflichkeit", die hier im Forum immer mehr zunimmt. Da stellt jemand eine ganz normale Frage, und häufig finden sich zwei drei Foristen, die glauben, den TE auf unfreundliche Art belehren zu müssen...

Zumal die Aussage, dass bei Tagfahrlicht die Rücklichter ausgeschaltet sein müssen, falsch sein muss :o

Ansonsten würden tausende Volvos jeden Tag illegal auf Deutschlands Straßen unterwegs sein...

 

Zurück zum Hauptthema: ich würde es auch lieber beim :) machen lassen (liegt aber eher daran, dass Computer und ich grundsätzlich auf Kriegsfuß miteinander stehen :D

Ansonsten hat KUMXC schon recht, ein neuer Xenonbrenner kostet heute kein Geld mehr. Von daher braucht man, denke ich, auch keine Angst mehr davor haben, wenn mal einer ausfällt.

Zum eigentlichen Thema bzw. Wunsch des TE (egal ob sinnvoll oder nicht):

Es scheint ja die Schwedenschaltung aktiviert zu sein. Meines Wissens nach lässt sich die nur über eine andere Software "umprogrammieren". Mit anderen Worten: Da muss der Freundliche samt seiner Online-Anbindung an die Volvo-Server ran, denn selbst mit VIDA kann man nicht mal eben das Häkchen setzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen