- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- Tagfahrlicht aktivieren
Tagfahrlicht aktivieren
Hallo Zusammen,
in einem Beitrag zum Thema -- Fehlermeldung Bi-Xenon -- wird auch noch auf das Thema -- Tagfahrlicht -- eingegangen.
Ich finde das wäre z.B. für Forummitglieder aus Österreich interesant.
Hier schonmal ein Auszug von mir:
Mein freundlicher Cit-Techniker kannte die Einstellung Tagfahrlicht gar nicht mit der von Euch beschriebenen Funktion.
Er erzählte immer was von Lichteinstellung Skandinavien und das Kurvenlicht würde trotzdem mitlenken.
Habe ihm einfach erzählt, daß ein Freund aus Österreich die Funktion freigeschaltet hat.
Und siehe da geht doch und ein Techniker wieder schlauer als vorher.
Also wie gesagt: Bei Zündung ein Leuchten die Hauptscheinwerfer + Standlicht sowie Rückleuchten und Nummernschildbeleuchtung.
Die Amaturenbeleuchtung ist aus und nur die Anzeige für das Hauptlicht leuchtet.
Kurvenlicht ist aus und wenn der Lichtsensor einschaltet geht alles wieder komplett.
Über den Bordcomputer kann es deaktiviert werden.
Die Funktion finde ich im Winter ok, da der Lichtsensor doch sehr spät einschaltet.
Im Sommer kann man ja dann deaktivieren und z.B. in Österreich wieder aktivieren.
Feine Sache und bestimmt auch bei uns bald Pflicht.
Gruß c4-limo
18 Antworten
mit der anzeige stimmt nur für die eine stufe ältere BSI software. bei der neuessten leuchtet auch beim tagfahrlich stand licht lampe mit!
leider gibts dabei probleme mit der abdunkelung des RT3 displays was hoffentlich in der nächsten versi wieder behoben ist.
wieder mal was gelernt!
Den bei mit lässt es sich im Board Computer nicht aktivieren/deaktivieren!!!!
Weiß jemand wo diese einstellung zur Ferncodierung im Lexia 3 zu finden ist?
Dann kann ich meine Werkstätte wieder mal nerven! ;-)
Danke
Ales
kann nur BSI unterpunkt beleuchtung oder im BC/RT3 steuerteil sein.
Würde ich auch gerne haben. Meiner Meinung nach schaltet sich das Licht zu spät ein. Ich als Motorradfaher weiss wie gut ein Fahrzeug zu sehen ist, welches auch am Tag mit Licht fährt. Bei Volvo u.ä. geht es doch auch.
Kein Verständnis habe ich für Leute, die in richtiger Dämmerung immer noch ohne Licht fahren, die müssen doch sehen, dass in der Armaturenbeleuchtung irgendetwas fehlt.
Aber vielleicht schwirrt da noch die Meinung rum ,dass man Sprit spart.
lasst es euch beim nächstne service aktivieren, das ist ne arbeit von 3 min für den händler.
und ich hab mal gesehen, dass man die sensität des lichtsensors einstellen kann ab wann er einschaltet (aber noch nie angewandt)
finde so und so beim xenon geht der sensor viel sensibler. übrigens mal vorweg die sehr günstigen modelle des c4 haben probleme mit der tagfahrlichtaktivierung! somit ist nicht garantiert dass es jeder kann und auf garantie gehts derzeit nur in AT weil wir das gesetzlich haben.
also mit meinem lichtsensor habe ich kein problem
meiner Schaltet sogar ein wenn ich an einem Autobankreutz unter einer brücke durchfahre (auch mittags wenn es ein bischen diesig ist)
@revrev
RT3 Steuerteil?
ich habe aber kein RT3 Radio, hat das was damit zu tun?
unter beleuchtung muss ich dann nächstes mal nachschauen wenn ich biem händler bin
Danke
Alex
Mojen,
zu dem Thema fällt mir gerade ein, dass mir diesen Winter des öfteren in Trier ein C4 (graue Limo) begegnet, der einmal im Dezember um 7:30 KEIN Licht (= zappenduster) an hatte. Auch kein Standlicht. Das einzige was illuminiert war, abgesehnen von den Bremsleuchten, war sein Tacho... Oo Evt ein Innenstadtparker?! Dito Nachmittags, kürzlich hier auf der Hünsrückhöhenstrasse im dichten Nebel, SW gerde mal 100m: zappendustertes C4 Coupe, aber: der Tacho glomm...
Allerdings wohl kein C4 oder C4- Fahrer Problem (wenn jetzt ein Forumsteilnehmer ertappt errötet, keine Schande-). Diese Dunkelfahrer kennt sicher jeder, der mehrere Stunden die Woche im Auto unterwegs ist. Manche sind zu verpennt oder mit der automobilen Technik überfordert ( ). Sicherlich nicht wenige auch nach dem Motto: "Ich sehe doch noch was! Warum soll ICH das Licht einschalten?!". Kein deutsches Problem, in Frankreich ist's nicht besser, in Luxembourg auch nicht . Drum, finde ich eine Tagfahrlicht- Pflicht nicht übel. Da ich kein Mopped fahre, frage ich mich, wie die das sehen. Das alte Gegenargument lautete ja: Zweiräder könnten schlechter gesehen werden, wenn auch Autos das Licht anhaben- Mumpitz?
Achja, was die Autoeinschatfunktion des Lichtes angeht, auch bei meinem C4 (Bi-Xenon), schaltet es mir viel zu spät ein. Praktisch erst nach Sonnenuntergang. In den mir bekannten PUGs auch nicht früher...
Gruß,
JS
Bei mistigem Wetter wenn's noch einigermaßen hell ist, dann muß ich mein Licht auch manuell aktivieren. Die Gefahr ist halt; du hast dich an die Automatik gewöhnt und denkst einfach nicht mehr an's Anschalten.
Tja und ich bin Mopedfahrer und was soll ich sagen... ich springe jede Saison dem Teufel ein paarmal von der Schippe, weil es verdammt viele Autofahrer gibt die es nicht raffen, daß Du doch nicht so weit entfernt bist wie sie dachten, dich nicht gesehen haben oder schlichtweg während der Fahrt pennen Ich könnt permanent abko...en wenn ich in Deutschland mim Moped unterwegs bin!!
Ob die Sensibilisierung für Mopedfahrer noch mehr abnimmt, wenn alle Fahrzeuge ständig mit Licht fahren??? Ich will es nicht hoffen!!!!!!. Müßten unsere Freunde in AT eigentlich wissen.
Gruß
Tom
Hallo!
Ich bin aus Ö und das mit dem Tagfahrlicht ist so eine Sache...
Grundsätzlich würde ich sagen, dass es sicher einen Sinn macht immer mit Licht zu fahren. Trotzdem wäre ich für eine Bestimmung die zeitlich beschränkt ist. In den Monaten Mai bis September find ich es eigentlich relativ unnötig immer mit Licht fahren zu müssen.
Bei meinem C4 wurde letzte Woche das Lichteinschalten sobald Motor gestartet wird aktiviert, darum bin ich ab jetzt immer mit Licht unterwegs. Jetzt hab ich zwar einen Lichtsensor beim Kauf bezahlt, aber nützen tut er mir ab jetzt nichts mehr...
Gruß aus Ö
Habe jetzt Mein Tagfahrlicht Einschalten Lassen,finde aber keine Funktion Für Umzustellen(soomer/winter).
Ps.:Ich Fahre Jeden Tag die B52,und mein Sensor war Defekt (Seit Heute Hoffenlich Wieder in Ordnung,Muß Morgen Testen)und Die Scheinwerfer Fuhren AM anfang rauf und Runter zum schluß waren sir nur noch unten also kurz vorm Fahrzeug,Habe nichts mehr Gesehen Vor allem im Nebel.
O.Vester
Zitat:
Original geschrieben von C4BadBoy
Hallo!
Ich bin aus Ö und das mit dem Tagfahrlicht ist so eine Sache...
Grundsätzlich würde ich sagen, dass es sicher einen Sinn macht immer mit Licht zu fahren. Trotzdem wäre ich für eine Bestimmung die zeitlich beschränkt ist. In den Monaten Mai bis September find ich es eigentlich relativ unnötig immer mit Licht fahren zu müssen.
Bei meinem C4 wurde letzte Woche das Lichteinschalten sobald Motor gestartet wird aktiviert, darum bin ich ab jetzt immer mit Licht unterwegs. Jetzt hab ich zwar einen Lichtsensor beim Kauf bezahlt, aber nützen tut er mir ab jetzt nichts mehr...
Gruß aus Ö
also ganz stimmt das nicht. der lichtsensor steuert nach wie vor auch die aktivierung der "echten" lichtfunktion zb
- kurvenlicht
- instumentenbleuchtung innen
- funktion nebelscheinwerfer ein und ausschaltbar
und er regelt bei mir auch noch mit die helligkeit des RT3
@rt3 steuerteil
da es da so viele einstellmöglichkeiten gibt haben die damen und herren mit rt3 einen eigenen punkt in der diagnosesation, rt3 ersetzt ja auch den boardcompter sprich ist integriert somit als extra punkt konfigurierbar.
Hallo!
Das mit der Instrumentenbeleuchtung stimmt. Kurvenlicht hab ich leider nicht.
Sollte mit Lichtsensor auch der Nebelscheinwerfer automatisch aktiviert werden können? Bei mir hat das bis jetzt noch nicht funktioniert...
Gruß
Ich hab mir am SA das Tagfahrlicht aktivieren lassen. Blos ich kann das nicht, wie hier öfters erwähnt wird, die Funktion abjetzt selbst über den BC deaktivieren/aktiveren. Vielleicht hängt das zusammen, das ich kein RT3 hab. Aber sonst find ich die Sache mit dem Tagfahrlicht.
Achja wegen den Motorrad fahrern. Ich gehöre zu den Autofahrern die Einlicht sehen und es erstmal egal ist ob Motorrad oder Auto. Hauptsache ich weiss das da was kommt und ich aufpassen muss.