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Tagfahrlicht anschließen, bin da unsicher
Hallo,
habe mir Tagfahrlichter von Magneti Marelli gekauft.
Da sind nun an jeder Anschlusskabel von 3 Meter länge dran.
Das dumme ist, die sind zusammen in einer Umhüllung.
Wenn ich nun zum Standlicht, Masse und Zündungsplus damit möchte, geht das ja so nicht, weil zusamen.
Sollte ich nun verlängern mit extra Kaben, oder die Umhüllung soweit entfernen, dass ich mit dem original an alle Anschlusspunkte komme ?
Finde die Kabel auch erstaunlich "dünn".
Die mit Lot überzogene Litze hat 1mm. Und die Isolierung drum rum ist auch recht dünn für meinen Eindruck.
Ich hoffe mal magneti marelli weiß was sie machen.
Oder sollte man das anschließen einer Werkstatt überlassen (wie teuer wäre das?)
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19 Antworten
Die TFL brauchen wenig Strom. Da reicht oftmals 0.34-0.5mm² aus. Es sind kaum mehr 1-2A, die zu den TFL fließen.
Ich würde den Mantel entfernen. Die Kabel nur so lang lassen wie benötigt.
Du musst dennoch drauf achten, die einzelnen Litzen geschützt zu verlegen. Wickelschlauch oder Schutzrohr.
MfG
Servus
Kommt darauf an wo dein Anschluss punkte sind, Masse bei der Batterie, daneben gibt's bei manchen einen Sicherungskasten, wo auch Klemme 15 zu finden ist (so Wars bei meinem Touran) bleibt noch das Standlicht … persöhnlich würde ich die Ummantelung ganz lassen, auf die Benötigte Länge kürzen und vom Standlichtstecker ein Kabel zwischenlöten. Wenn an die Sicherungen rankommst gibt's auch diese möglichkeit
Bei den meisten Fahrzeugen, sind die Punkte etwas weiter auseinander. Da wird es oft nicht möglich sein, den Mantel unversehrt zu lassen.
MfG
Wo ist es denn am wahrscheinlichsten, dass ich im Motorraum Zündungsplus finde? Dann bräuchte ich mich nicht in den Innenraum durchwurschteln?
Es handelt sich übrigens um einen Chevrolet Aveo von 2012.
Hast du im Motorraum einen Sicherungskasten? Da würde ich es als erstes versuchen, einen Zündungsplus zu finden.
Oder eventuell an der Hupe. Oft liegt da Zündungsplus an und Masse wird geschaltet, zumindestens bei
älteren Autos.
Sicherungskasten hab ich. Gucke mal wo da eventuell was passendes dabei ist.
Und dann so ein dünnes Kabel von den Tagfahrlicht an diese doch recht dicken Kabel da dran anschließen ??
Am elegantesten mit einem Sicherungs Abzweiger
Zitat:
@easyline001 schrieb am 26. August 2018 um 17:06:48 Uhr:
Sicherungskasten hab ich. Gucke mal wo da eventuell was passendes dabei ist.
Und dann so ein dünnes Kabel von den Tagfahrlicht an diese doch recht dicken Kabel da dran anschließen ??
Dieses Buch hast ja in deinem Auto, ab Seite 228, je nachdem welcher Typ, z.B Schiebedach, oder Sitzheizung einfach ausmessen wo bei Zündung an, Spannung anliegt. Masse an der Bakterie
OK. Stimmt. Wenn ich nun weiß, welche Sicherung infrage kommt...
Wie bitte bekomme ich das entsprechende Kabel da angeschlossen?
Das sind Flachsicherungen in "Mini" Ausführung.
Tut mir leid, dass ich so viele "dumme" Fragen habe.
https://amazon.de/.../ref=sr_1_6?...
Siehe Link von frestyle
Zitat:
@easyline001 schrieb am 26. August 2018 um 19:30:17 Uhr:
OK. Stimmt. Wenn ich nun weiß, welche Sicherung infrage kommt...
Wie bitte bekomme ich das entsprechende Kabel da angeschlossen?
Das sind Flachsicherungen in "Mini" Ausführung.
Tut mir leid, dass ich so viele "dumme" Fragen habe.
Eigentlich gibt es keine dummen Fragen, es kommt eigentlich jeder Steckplatz in Frage wo Klemme 15 anliegt, der Sicherungsabzweiger muss allerdings richtigrum in den Orginalsteckplatz da sonst alles über die "Original Sicherung" läuft.
Danke an alle Helferlein
Hat geklappt, und das Ergebnis "siehe Bild"
Ich find es prima
Zitat:
@easyline001 schrieb am 3. September 2018 um 21:16:13 Uhr:
Danke an alle Helferlein
Hat geklappt, und das Ergebnis "siehe Bild"
Ich find es prima
Wo hast den Strom jetzt geklaut?
hast vom Anschluß auch Bilder
Zündungsplus aus dem Sicherungskasten Motorraum ( Bilder angefügt )
Masse eben, wo es sich anbietet
Und dann eben noch das dritte Kabel an Standlicht
Und fertig