ForumBeetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Beetle
  7. Tagfahrlicht brennt ständig durch. Kein Xenon

Tagfahrlicht brennt ständig durch. Kein Xenon

VW Beetle 5C
Themenstarteram 5. Juni 2024 um 14:04

Hallo zusammen,

 

mich beschäftigt ein Phänomen welches ich in über 40 Jahren als Autofahrer noch nie hatte. Ich Januar beim TüV wurde das defekte Tagfahrlicht rechts beanstandet. Ich habe, natürlich, beide gewechselt. Nun brennt ständig die linke Birne durch. Links funktioniert seitdem. Ich musste sogar schon den kompletten Scheinwerfer tauschen weil sich die Birne in den Reflektor eingebrannt hat (400 €). Aber trotzdem ist das Ding wieder soweit. Nun war ich beim Freundlichen. Der möchte mir nochmal einen Scheinwerfer verkaufen. Das Leuchtmittel war angeblich falsch verbaut von mir.

 

Meine Frage: Kann das sein?

Hatte das schon mal jemand?

 

Liebe Grüße,

 

Detlef

Ähnliche Themen
22 Antworten

Das klingt eher nach falscher Lampe. 12 V 5 W gibt es in derselben Form und Größe wie 12 V 10 W. Wenn da 5 W reingehören, können 10 W die Lampe beschädigen. Evtl. meinte das der Mann von der Werkstatt?

 

Gruß Michael

Ist diese Lampe verbaut? Die kann man nicht falsch einbauen, die passt einfach in die Fassung.

Tagfahrlicht.jpg
Themenstarteram 5. Juni 2024 um 17:12

Ja, genau. Und das dachte ich auch und habe meinen Freundlichen beauftragt einen eventuellen anderen Fehler zu suchen. Fehlanzeige.

Ich werde als nächstes einen gebrauchten Scheinwerfer auf Kleinanzeigen kaufen und einen weiteren Versuch starten. 2 zerstörte Scheinwerfer sollten reichen.

Zitat:

@cng-lpg schrieb am 05. Juni 2024 um 17:12:13 Uhr:

Wenn da 5 W reingehören, können 10 W die Lampe beschädigen

Wie das denn? Dann brennt allenfalls die Sicherung durch.

 

Häufig durchgebrannte Lampen haben oft ein Kontaktproblem als Ursache. Es entstehen Spannungsspitzen, die die Lampen killen. Kontrolliere mal u. a. die Masseverbindungen.

Es ist nie jedes einzelne Leuchtmittel mit eigener Sicherung gesichert. An jeder Sicherung hängen stets mehrere Verbraucher. Bei einem falschen Leuchtmittel, das nicht extrem höhere Ströme verursacht interessiert das die Sicherung nicht. Die 10 W statt 5 W aus meinem Beispiel sind für die Fahrzeugelektrik unproblematisch. Die Plastikumgebung könnten die 10 W statt 5 W aber schon überhitzen. Das muss nicht so sein, ist aber gut möglich.

Das ist eine grundsätzlich mögliche Ursache für ''in den Reflektor eingebrannt''.

 

Gruß Michael

Ach, mit 'Lampe beschädigen' meintest du den Reflektor?

Zitat:

Ja, genau. Und das dachte ich auch und habe meinen Freundlichen beauftragt einen eventuellen anderen Fehler zu suchen. Fehlanzeige.

Ich werde als nächstes einen gebrauchten Scheinwerfer auf Kleinanzeigen kaufen und einen weiteren Versuch starten. 2 zerstörte Scheinwerfer sollten reichen.

Ich habe seit neustem genau das gleiche Problem bei meinem Beetle (5C, 2011). Habe auch schon einen neuen Scheinwerfer plus Birne eingebaut aber mit dem gleichen Resultat: Birne durch und Fassunf/Reflektor geschmolzen

Hast du das Problem lösen können bzw. eine Ursache feststellen können?

Themenstarteram 7. Juni 2024 um 4:59

Nee, leider immer noch nicht. Habe nun den nächsten Scheinwerfer gekauft, diesmal aber gebraucht. Bin auch etwas ratlos und eben kein Elektriker.

Ich denke, dass es nicht an den Scheinwerfern liegt. Es scheint so zu sein, dass zu viel Spannung an der Glühlampe ankommt, diese sich so stark erhitzt, dass der Reflektor Schaden nimmt und dann die Glühlampe auch durchbrennt. Mal die Spannung am Stecker des Scheinwerfers messen, wenn das Licht an ist und der Motor läuft.

Hallo Detlef,

es deutet vieles darauf hin, dass durch kurzfristige Spannungsspitzen dein Leuchtmittel durchbrennt. Allerdings habe ich es selber noch nicht gehabt, dass diese dann zu einem Defekt am Schweinwerfer führt.

 

Ich würde auch wie Olli es vorschlägt, die Spannung messen (lassen). Gute Werkstätten machen das mit einem Tester, zur Not tut es auch ein Multimeter. Der Regler der Lichtmaschine sollte auch überprüft werden.

Des Weiteren nimm bitte Marken-Leuchtmittel, keine 100er Packs aus China ;-)

Du kannst auch für kleines Geld dir einen Spannungsspitzenfilter selbst einbauen. Das hilft oftmals in der Tat schon viel. Ich habe es bei meinem "Problemautos" Opel Astra und Ente schon erfolgreich betrieben.

Hier mal ein Beispiel (wahllos herausgesucht): Spannunsspitzenkiller

Viel Erfolg

Themenstarteram 7. Juni 2024 um 13:19

Das ist doch mal eine Sinnvolle Lösung. Wird bestellt und noch vor Montage des nächsten Scheinwerfer eingebaut. Ganz herzlichen Dank.

Themenstarteram 7. Juni 2024 um 15:24

Bestellt. Bin "gespannt" ;-)

Moin,

evtl. wäre mal ein Bild von dem Hitzeschaden interessant, wo das Ding genau zu warm wird…

Nicht, dass Ihr die ganze Zeit Scheinwerfer austauscht, die Ursache aber beispielsweise die LampenFassung von der Fahrzeugelektrik ist, die die ganze Zeit die alte bleibt…

Wenn wirklich „nur“ der Reflektor ist, der Schaden nimmt, dann kann es ja nur durch eine zu heiße Lampe kommen, wenn es näher am Gehäuse ist, dann kann es auch eine alte Fassung mit Kontaktproblemen und somit höheren Übergangswiderständen und draus folgender Wärmeentwicklung sein…

Nen Reflektor habe ich beim H4-Scheinwerfer (nicht Beetle) mal kaputt bekommen, als ich mal mit den illegalen 100/90W Birnen rumprobiert habe…

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 10:24

Wird gemacht. Hätte auch selbst drauf kommen können. Schaffe ich aber erst morgen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Beetle
  7. Tagfahrlicht brennt ständig durch. Kein Xenon