1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Tagfahrlicht dauerhaft möglich?

Tagfahrlicht dauerhaft möglich?

Audi A3 8P
Themenstarteram 22. Januar 2011 um 16:38

Hallo zusammen,

ist es möglich beim Modelljahr 2011 dauerhaft das Tagfahrlicht anzuschalten, A3 Sportback mit Xenon ohne irgendwelche Extras wie Fernlichtassistent oder ähnlichem?

Momentan ist es so, dass der Lichtschalter 4 Stellmöglichkeiten bietet:

0 = alles aus

DRL = Tagfahrlicht ein

Standlichtfunktion

Fahrlichtfunktion

Ich würde mir wünschen, dass es ähnlich wie beim A5 so ist, dass beim Starten des Motors automatisch das TFL angeht, beim A3 besteht aber die Möglichlkeit, nach einer Nachtfahrt den Lichtschalter auf 0 zu stellen und am nächsten morgen vergisst man halt leicht, das TFL wieder über die Stellung DRL zu aktivieren.

Gibts hier evtl. eine Programmiermöglichkeit oder sogar nen anderen Lichtschalter?

Schöne Grüße, bis dann

kezingerjackl

Ähnliche Themen
32 Antworten

wieso machst du denn den schalter auf 0? lass ihn doch auf DRL stehen und gut ist. wenn du aussteigst is eh alles aus und wenn du losfährst is das tfl dann automatisch wieder an. ich schalte nur zwischen drl und abblendlicht hin und her.

Themenstarteram 22. Januar 2011 um 17:03

Hallo zurück,

weil es auch möglich ist, dass jemand anderer das Auto fährt und in Unkenntnis der Funktionen sicherheitshalber auf 0 schaltet.

Der nächste der einsteigt, denkt TFL ist sowieso an und schaut auch nicht als erstes auf den Lichtschalter.

Beim A5 funktioniert es ja auch ohne Probleme, da gibt es keine DRL Schalterstellung, Zündung ein = TFL an.

Schöne Grüße

dann ist es ganz einfach: einfach keinen anderen fahren lassen! :D :D :D

am 22. Januar 2011 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von kezingerjackl

Hallo zurück,

weil es auch möglich ist, dass jemand anderer das Auto fährt und in Unkenntnis der Funktionen sicherheitshalber auf 0 schaltet.

Der nächste der einsteigt, denkt TFL ist sowieso an und schaut auch nicht als erstes auf den Lichtschalter.

Beim A5 funktioniert es ja auch ohne Probleme, da gibt es keine DRL Schalterstellung, Zündung ein = TFL an.

Schöne Grüße

ich weiß ja nicht wieviel mit deinem auto fahren und da so rumspielen...

und wenn sie es ausschalten ist es halt aus,wo ist das problem???

ansonsten umklemem, dass es mit der zündung mit angeht...

aber ob das der aufwand wert ist ist fraglich....

Müsste man aber eh so codieren können!

am 22. Januar 2011 um 17:41

Bei meinem Leon war es werkseitig so eingestellt, daß in Schalterstellung 0 das TFL an ist. Lässt sich aber auch zusätzlich noch im FIS ein-/ausschalten.

Da der A3 ja auf der gleichen Plattform basiert, und auch das gesamte Bordnetz inkl. BCM sehr ähnlich bzw. sogar gleich ist, gehe ich schon davon aus daß man das codieren kann. Evtl. meldet sich ja noch jemand der die entsprechende Codierung kennt.

Dafür wäre zB das Baujahr interessant, ab 2010 ist ja alles etwas anders..

am 22. Januar 2011 um 18:17

@psman

Falls Du mich meinst, ebenfalls MJ11 (siehe Signatur ;) ), wie der A3 des TE. Bin mir eigentlich ziemlich sicher daß das aufgrund des quasi gleichen Bordnetzes gehen muss. Fehlt nur noch jemand der dir richtige Codierung kennt.

Hoi, sry, hatte den TE gemeint, weil ich in seiner Signatur keine Infos über das Fahrzeug gefunden hatte, und weil das Hirn nicht so weit gereicht hatte dass ich mich an seine erste Zeile erinnern konnte :)

Der TE hat oben schon geschrieben, dass er ein MJ 2011 hat ;)

bis MJ 09 ging es ohne weiteres zu codieren inkl. dem menü im FIS....

ab MJ 2010 gibts wohl noch probleme damit, oder viel mehr weiß noch keiner wie es zu codieren ist!

gruß Dominik

edit: Aber mehr zu codierungen ab MJ 2010 in diesem Thread irgendwo gings da auch ma um die schalterstellung 0 ;)

und dazu auch gleich mal wieder den hinweis, dass man diesen Thread auch mit der Sufu gefunden hätte!

Also jetzt ist doch mal gut mit spielereien. Ich hab zwar nix gegen sie, im gegenteil...

Aber was soll das Auto noch für euch übernehmen. das is doch ein furz...

denke echt, manche leute schalten das hirn zur hälfte ab wenn sie in den wagen steigen :(

Zitat:

Original geschrieben von mr.mista

Aber was soll das Auto noch für euch übernehmen. das is doch ein furz...

Es geht hier im die Dinge, die das Auto schon kann. Die Technik geht einfach weiter.

Vor 10 Jahren hat man für eine Telefonnummer ins Telefonbuch geschaut, oder man musste die Auskunft anrufen. Heute gibt's das Internet - ..... auch ein "furz"

Jeder möchte sein Leben bequem leben, dass es aber letzendich die Technik ist, die einem das Leben erleichtert will man oft nicht war haben.

Zitat:

denke echt, manche leute schalten das hirn zur hälfte ab wenn sie in den wagen steigen :(

Ganz im Gegenteil, wenn das Hirn davon ausgeht, dass es den Lichtschalter für das TFL nicht mehr betätigen muss, dann wird ganz automatisch nicht mehr nachgeschaut.

Aber zum Thema: In unserem Touran kann man das codieren, dass das TFL auch bei 0 an ist.

Viele Grüße

steinche

Zitat:

Original geschrieben von kezingerjackl

Hallo zusammen,

ist es möglich beim Modelljahr 2011 dauerhaft das Tagfahrlicht anzuschalten, A3 Sportback mit Xenon ohne irgendwelche Extras wie Fernlichtassistent oder ähnlichem?

Schöne Grüße, bis dann

kezingerjackl

Hallo,

also ich frage mich wirklich, wenn man denn "solche" Probleme hat, warum man dann nicht den Regen-/Lichtsensor mit bestellt hat. (von mir aus ohne Fernlichtassistent).

Da bleibt der Lichtschalter IMMER auf Auto, fertig. Am Tag ist TFL an und wenn es dunkel wird Abblendlicht. Und wenn das Auto aus ist, geht nach der LH-Phase natürlich alles aus. Wär das nicht das einfachste?

Es gibt mit Sicherheit Leute, die wollen diesen ganzen Schnickschnak eben nicht und bei denen darf wahrscheinlich auch das TFL nicht von alleine angehen. :)

Oder ist das mit dem Regen-/Lichtsensor bei MJ11 jetzt alles anders?

also bei mir mj 2010 is es so geregelt, das in der auto stellung alles so passiert wie du es schön erklärt hast;) ist eigentlich hanz gut wenn das ablendlicht nicht schon bei der kleinsten dämmerung angehen würde...rrrr...das is sowas von nervig...fährt man durch den wald geht das ding sogar bei taglicht an und danach wieder aus...also ein ein-und ausschalter der xenons...ist auch nicht wirklich das beste.

deswegen habe ich mich auch schon gefragtr ob man das umcodieren lassen kann.auf auto stellung einfach nur tfl an und licht manuell einschalten;) hätte ich das vorher gewusst das die sensoren so enmpfindlich auf dunkelheit reagieren.das regt mich jedes mal auf.

können ja tauschen kezingerjackl :D

aber in der werkstatt sagte man mir da kann man nichts dran machen:( aber denen glaube ich eh nix mehr;) was sagt ihr?

aber ich wollte das auch auch wegen dem regensensor.der is ja da mit integriert und einzelln bestellen geht nicht.weil den finde ich klasse;) nur im winter muss man drauf achten den in 0 stellung zu haben falls die wischer eingefrohren sind.dann is der motor schnell hopps;) da hätte sich audi noch was einfallen lassen können

Deine Antwort