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Tagfahrlicht defekt!
Hallo zusammen,
ich habe mal eine ganz bescheidene Frage:
Bei meinem VW UP! (Erstzulassung 18.11.2014) ist jetzt das zweite Mal eine Birne des Tagfahrlichtes links durchgebrannt.
Das erste Mal war es im April 2015, jetzt schon wieder. VW berechnet mir jedes Mal 12,70 € für eine neue Birne...
Das sind nun 25,40 € innerhalb von 13 Monaten für ein und das selbe Teil zum Instandsetzen...
VW sagt, normaler Verschleiß! Aber mich ärgert es, weil:
a.) es meine Zeit ist
b.) man das Tagfahrlicht nicht abschalten kann
c.) es prinzipiell in der Gewährleistung enthalten sein müsste- eben weil es nicht abschaltbar ist!
Wie seht Ihr das? Lohnt es sich, beim Händler mal die große Welle zu machen? Und habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@dk_1102 schrieb am 5. April 2017 um 12:59:06 Uhr:
Die 55W H4 sind schon im Vergleich zu den 21W präsenter. Das TFL reicht zum gesehnwerden aber allemal.
Da würde ich das Gegenteil behaupten. Sprich das Streulicht nach oben weg ist geringer als die Licht, welches von den 21W des Tagfahrlichts kommen. Denn es darf bei Dunkelheit ja nicht blenden und da sind grade mal die 5W angemessen.
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88 Antworten
Nein, ich denke da wirst du keine Chance haben.
a) du musst ja nicht zu VW damit fahren. Kannst dir ja auch selber eine Birne kaufen und einbauen. Die ist dann auch noch einiges günstiger.
b) Mit VCDS geht das bestimmt. (Dann wird aber wahrscheinlich die Betriebserlaubnis erlöschen)
c) Leuchtmittel sind immer von Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Das ist die Bezeichnung: W21/5W 12V 21/5W W3x16q
(Ab 3€ im Internet zu haben)
Hallo, also ich würde vermuten deine Tagesfahrt Lichtbirnen sind beide nicht defekt denn nach so kurzer Zeit käme das ja fast einen Lottogewinn gleich. Vielleicht und das ist meine Vermutung ist da bloß ein Kontaktfehler der bei der Auswechslung erkannt wurde und weil es gerade so günstig ist hat man dir gleich eine neue Birne angedreht. Ich würde der Sache auf den Grund gehen, ein frohes und vor allen gesundes Weihnachtsfest an dich und an alle anderen User. Gruß Uriano.
Also bevor ich von einem Lottogewinn sprechen würde, würde ich es min. mit einer dritten Birne versuchen.
Ansonsten wurde schon gesagt, Leuchtmittel sind an sich als Verschleißteil nicht in der Gewährleistung enthalten.
Wie viele Kilometer hat das gute Stück jetzt auf der Uhr?
Sei froh, dass es nur 12,70 Euro sind. Andere Werkstätte nehmen gerne mal an die 40 Euro für nen Lampentausch.
Zitat:
@skeuK schrieb am 22. Dezember 2015 um 09:33:31 Uhr:
Aber mich ärgert es, weil man das Tagfahrlicht nicht abschalten kann
Wenn es Dich stört, dass man das Tagfahrlicht nicht abschalten kann, dann lass die Lampe(n) doch einfach drinnen, wenn der Faden für das Tagfahrlicht durchgebrannt ist - das integrierte Standlicht funktioniert ja weiterhin (und es hält auch viel länger als das Tagfahrlicht).
Die Glühlampe kostet beim freien Händler (Markenware von Philips, Osram oder Toshiba) 3 bis 4 EUR, der Einbau dauert wenige Sekunden, die Leuchtmittel sind ausgezeichnet erreichbar, selbst ungeübte Personen schaffen das locker. Da VW aus Sparsamkeitsgründen für das Tagfahrlicht beim Up keine Halogenlampen verwendet hat, halten die Lampen relativ kurz (und schwärzen sich obendrein auch noch mit der Zeit).
Zitat:
@Jupp78 schrieb am 22. Dezember 2015 um 18:28:08 Uhr:
Ansonsten wurde schon gesagt, Leuchtmittel sind an sich als Verschleißteil nicht in der Gewährleistung enthalten.
Das wäre mal interessant einen Juristen dazu zu konsultieren...
Natürlich bin ich mir vollends bewusst, dass Glühlampen Verschleißteile sind. Und klar gehen die auch mal kaputt...
Es geht hier auch nicht um die 12,70 € ansich, sondern ums Prinzip! Es kostet mich jedes Mal Mühe und Zeit- und auch Geld
Wenn ich mich nun in mein Auto setze und drei tage nonstop das Licht an- und ausschalte, dann sehe ich es auch ein wenn die Birne hinüber ist. Aber im normalen Alltag und normaler Nutzung sollten nicht in 13 Monaten zwei Birnen- und immer links- durchbrennen!
Zitat:
@Jupp78 schrieb am 22. Dezember 2015 um 18:28:08 Uhr:
Wie viele Kilometer hat das gute Stück jetzt auf der Uhr?
13.000 km
Zitat:
@CrankshaftRotator schrieb am 23. Dezember 2015 um 12:46:12 Uhr:
Wenn es Dich stört, dass man das Tagfahrlicht nicht abschalten kann, dann lass die Lampe(n) doch einfach drinnen, wenn der Faden für das Tagfahrlicht durchgebrannt ist - das integrierte Standlicht funktioniert ja weiterhin (und es hält auch viel länger als das Tagfahrlicht).
Also ich selber fahre mit dem Auto eher selten- meist ein Mitarbeiter!
Und ja, auch ich habe "praktisch" gedacht und gesagt "Egal, dann lass das Ding kapuut bleiben!"
Nur wurde ein Mitarbeitervon der Polizei angehalten! In Deutschland gibt es zwar kein Gesetz das ein Tagfahrlicht vorschreibt- aber das die verbaute Beleuchtung funktionieren muss! Der Spass hat mal eben 25 € Bußgeld nach sich gezogen...
3 Jahre und 34000km die ersten Birnen brennen immer noch.
Allerdings habe ich Start-Stopp da ist die Bordspannung mittels DC/DC Wandler sehr gut stabilisiert gegen Spannungsspitzen etc...
Auch drei Jahre und etwa 34.000 km. Meine sind auch noch die ersten - ohne Blue Motion Technologies.
Nochmal, kauf dir für 3.50€ eine neue, bau sie ein und alles ist gut. Dauert 2 min. Es gibt darauf keine Gewährleistung!
Zitat:
@skeuK schrieb am 24. Dezember 2015 um 08:45:12 Uhr:
Nur wurde ein Mitarbeitervon der Polizei angehalten! In Deutschland gibt es zwar kein Gesetz das ein Tagfahrlicht vorschreibt- aber das die verbaute Beleuchtung funktionieren muss! Der Spass hat mal eben 25 € Bußgeld nach sich gezogen...
Das ist aber garantiert auch nur deswegen aufgefallen, weil eine Seite geleuchtet hat und die andere nicht, ich denke nämlich nicht, dass ein durchschnittlich begabter Polizist darüber bescheid weiß, welches Fahrzeug ein Tagfahrlicht hat und welches nicht. Deswegen (wenn Du nicht tauschen willst): Dafür sorgen, dass das TFL beidseitig nicht funktioniert.
Sieht man beim up eine defekte Birne des Tagfahrlichts, wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist?
Zitat:
@CrankshaftRotator schrieb am 24. Dezember 2015 um 11:32:05 Uhr:
Zitat:
@skeuK schrieb am 24. Dezember 2015 um 08:45:12 Uhr:
Nur wurde ein Mitarbeitervon der Polizei angehalten! In Deutschland gibt es zwar kein Gesetz das ein Tagfahrlicht vorschreibt- aber das die verbaute Beleuchtung funktionieren muss! Der Spass hat mal eben 25 € Bußgeld nach sich gezogen...
Das ist aber garantiert auch nur deswegen aufgefallen, weil eine Seite geleuchtet hat und die andere nicht, ich denke nämlich nicht, dass ein durchschnittlich begabter Polizist darüber bescheid weiß, welches Fahrzeug ein Tagfahrlicht hat und welches nicht. Deswegen (wenn Du nicht tauschen willst): Dafür sorgen, dass das TFL beidseitig nicht funktioniert.
Dafür zu sorgen das sein Tagfahrlich nicht funktioniert ist aber auch nicht regelkonform, da es seit 02/11 eine Tagfahrlicht Pflicht für Neuwagen in Deutschland gibt:
Seit 7. Februar 2011 sind Tagfahrleuchten bei neuen Fahrzeug- und Transporter-Modellen Pflicht
https://www.adac.de/.../...iftk_tag_fahrl_lichtpflicht_26585_51207.pdf
Zitat:
@opelvectra_gts schrieb am 24. Dezember 2015 um 17:47:49 Uhr:
Dafür zu sorgen das sein Tagfahrlich nicht funktioniert ist aber auch nicht regelkonform, da es seit 02/11 eine Tagfahrlicht Pflicht für Neuwagen in Deutschland gibt:
Die Regelung gilt nur für Neuhomoligationen, nicht für Neuwagen. Anfang 2012 gab es nich Neuwagen völlig legal ohne Tagfahrleuchten zu kaufen.
Zitat:
@chrisdash schrieb am 24. Dezember 2015 um 14:40:47 Uhr:
Sieht man beim up eine defekte Birne des Tagfahrlichts, wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist?
Nein, sieht man nicht. Das beim eingeschalteten Abblendlicht aktivierte Standlicht nutzt zwar die gleiche Glühlampe, allerdings nicht den gleichen Glühfaden.