1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Tagfahrlicht E60/E61 im I-Drive nicht programmierbar??

Tagfahrlicht E60/E61 im I-Drive nicht programmierbar??

BMW 5er E60
Themenstarteram 5. Juni 2006 um 16:31

Hallo Forum-User,

mein 5er Touring war vor kurzem beim SoftwareUpdate. Ich wollte in der NL auch das Tagfahrlicht (im I-Drive aktivierbar, wie in der aktuellen Bedienungsanleitung beschrieben) aktiviert haben, aber lt. Aussage des Elektrikers geht das nicht. Angeblich steht in der Bedienungsanleitung viel drin, was gar nicht geht...?

Auf jeden Fall kann ich das Tagfahrlicht nicht im I-Drive ein- und ausschalten.

Jetzt ist immer licht an - auch bei Schaltung "Lichtautomatik"...

Wenn vielleicht jemand weiß, wo diese Option in der Programmiersoftware von BMW programmiert werden muss, wäre ich sehr dankbar. Dann würde ich es dem Elektrikermeister der BMW-NL erklären...

Vielen Dank & Gruß, Alex

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 5. Juni 2006 um 16:42

oh, das macht mir angst, wenn ich ende juli meinen e60 bekomme...

ich hoffe nciht, dass ich funktionen nicht nutzen kann, obwohl es die eigentlcih gibt.

hat jemand auch diese erfahrungen??? wär mal ganz interessant. welche version hast du denn drauf?

Themenstarteram 5. Juni 2006 um 16:47

...müsste die CIP 22.x sein. War vorletzte Woche die aktuellste...?

Sonst muss ich sagen, bin ich sehr zufrieden, vor allem mit der MP3-Wiedergabe. Alle Titel und Interpreten kann man(n) schön vom Display ablesen ;-)

@arrie-cairn

Brauchst keine Angst vor'm E60 haben - ist ein super schönes Auto!

Nach dem Update kommt es mir übrigens so vor, als ob er weniger Durst hat. Er braucht jetzt fast 1/2 Liter weniger (525d). Das Schaltverhalten wurde auf jeden Fall verändert.

Gruß, Alex

am 5. Juni 2006 um 16:48

naja, aber... ich will auch nicht die ganze zeit mit eingeschaltetem licht fahren, außerdem, es darf doch so ein fehler bei einem so teuren wagen nicht passieren...

wie kann man eigentlich die version ablesen?

Themenstarteram 5. Juni 2006 um 16:54

...ich denke mir, dass hier eine Fehlaussage des KFZ-Elektrikermeisters getroffen wurde.

Finde ich auch nicht toll, aber ich würde ihm gerne zeigen, dass es funktioniert, vielleicht ist ein BMW-Mitarbeiter hier im Forum, der weiß wie das geht?? ;-)

am 5. Juni 2006 um 16:57

merkwürdig merkwürdig... also eigentlich ist es doch so, dass man das tagfahrlich über das idrive ein oder ausschalten kann. und das ist bei dir nicht mehr möglich oder?

am 5. Juni 2006 um 17:33

wenn im I-Drive Tagfahrlicht aktiviert wird, wird das Ablendlicht ununterbrochen eingeschaltet.

In den neueren BMW-Modellen soll dann nur noch der "Kranz" um die Lichter leuchten (Ich weiß gerade nicht das genaue Fachwort).

Gruß

Manhattan

am 5. Juni 2006 um 18:07

meinst du die leuchtringe bzw. das standlicht^^

bye bye

am 6. Juni 2006 um 7:14

ich habe auch das tagesfahrlicht "aktivieren" lassen,

funktioniert nicht über i-drive sonder ganz normal über

den lichtdrehschalter- also wenn eingeschaltete über

den drehschaltknopf wird das licht beim anlassen aktiviert

oder beim abschalten deaktiviert. wenn der lichtdrehschalter

auf off steht wird auch beim anlassen kein licht aktiviert.

damit kann man gut, wenn nicht sogar besser, leben. kein

gefummel über i-drive.

grüsse aus düsseldorf

Willi

am 6. Juni 2006 um 7:47

Du kannst dir das Tagfahrlicht programmieren lassen (via DIS), und weitere 4 Funktionen für ca. 30 Euro. Wenn du nun anschließend ein CIP-Update machen lässt, ist der Punkt Tagfahrlicht auch im I-Drive einstellbar. Umgekehrt nicht.

Getestet an MJ04 und MJ05.

Gruß,

Sascha

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 19:20

Tja, das ist dumm Sascha, denn ich habe das CIP-Update ja schon bekommen.

Dummerweise wurde anscheinend nachher via "DIS" das Tagfahrlicht programmiert.

Jetzt ist es per Drehschalter aktiviert, leider auch im "Lichtautomatikmodus" - der hat also jetzt keine Helligkeitsfunktion mehr...

Also ohne nachträgliches CIP-Update ist kein Tagfahrlicht über I-Drive einstellbar, wenn ich richtig verstanden habe...

Danke & Gruß, Alex

Hi Sascha,

bei mir ist das TFL seit Anfang 2005 aktiviert. Seitdem wurden bei mir sicher 3 oder 4 SW-Update durchgeführt und ich kann das TFL NICHT per I-Drive aktivieren. Das würde ja Deiner Aussage nach bedeuten, das der :) das TFL vor dem Update erstmal wieder wegprogrammiert per DIS, oder?

am 7. Juni 2006 um 21:56

oh man, ich hoffe ich muss diesen kram nicht durchmachen, wenn ich ende juli meinen E60 bekomme. Ich hoffe ich kann dann einfach mein Xenon bei bedarf anschalten oder auslassen oder auf lichtautomatikmodus, so dass er automatisch an/aus schaltet.

am 8. Juni 2006 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von arrie-cairn

oh man, ich hoffe ich muss diesen kram nicht durchmachen, wenn ich ende juli meinen E60 bekomme. Ich hoffe ich kann dann einfach mein Xenon bei bedarf anschalten oder auslassen oder auf lichtautomatikmodus, so dass er automatisch an/aus schaltet.

hallo,

Ich fahre einen E61 aus 01/2006.

Bei mir sieht das ganze folgendermaße aus:

Am Lichtschalter am Armaturenbrett kannst du zwischen folgenden Einstellungen wählen:

Aus

Standlicht ein

Abbelendlicht ein

Automatik - in dieser Stellung schaltet sich das Abblendlicht, gesteuert von einem Helligkeitssensor, automatisch ein und aus.

Im i-Drive Menü kannst du Tagfahrlicht aktivieren.

Dann ändert sich lediglich die Automatik Stellung am Lichtschalter.

Ist im i-Drive Tagfahrlicht aktiviert und du lässt den Lichschalter am Armaturenbrett auf Automatik stehen, schaltet sich beim Motorstart das Abblendlicht automatisch ein und beim Ausschalten des Motors automatisch wieder aus. Egal wie hell oder dunkel es ist.

Viele Grüße

am 8. Juni 2006 um 8:21

Hängt wohl auch vom Baujahr des Fahrzeugs ab. Die Programmierung über i-drive war bei meinem alten E60 aus 2004 auch nicht möglich.

Liegt wohl an der Hardware, allerdings war mein Meister damals auch ratlos.

Deine Antwort