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Tagfahrlicht einseitig defekt
Hallo.
Habe mal folgendes Problem:
Mein TFL rechts ist defekt (nicht LED-Variante)
Bordcomputer zeigte nur einmal eine entsprechende Fehlermeldung.
Birne selbst gewechselt. -> Licht immernoch aus.
Das Steuergerät registriert wohl das defekte TFL und schaltet rechts das Abblendlicht ein.
Standlicht (selbe Birne wie TFL) funktioniert übrigens!!
Autohaus sagt, das Steuergerät zeigt keinen Fehler an.
So ein Problem sei auch noch nie aufgetreten, der Meister guckte genauso ratlos wie ich.
Man hat mir jetzt vorgeschlagen, die Halbe Front auseinander zu bauen um mal testweise einen anderen Scheinwerfer anzuklemmen......
Garantie ist natürlich vor 3 Monaten abgelaufen.
Hat jemand ne Idee was es sein könnte?
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38 Antworten
Moin Moin,
ich habe da eine kleine bescheidene Frage und zwar wollte ich bei meinem Astra J Bj 05/10 1,4 74kw die Tagfahrlichter wechseln. Ich habe sehr große Probleme die Fassung rauszubekommen bei der Fahrerseite ist der Sicherungskasten im weg und auf der Beifahrerseiteder Luftfilter, hat da einer einen Trick oder kann mir das mal einer Detailiert erklären. Ich habe ehrlich gesagt keinen große lust an dem Auto rumzuschrauben habs grad erst 2 Wochen.
PS hab noch keinen passenden Threat gefunden der dieses Problem behandelt und meine Hände sind nicht grad die kleinsten
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tagfahrlicht wechseln' überführt.]
Hi meine auch nicht auf der fahrer seite kannst du den Füllstutzen herraus ziehen und dann mit einem Taschenspiegel siehst du wo die halterung eingehagt ist. Den Deckel von Luftfilter müsstest du abschrauben ("eventuellen Garantie verlusst") ist nicht schwer hab ich auch schon gemacht (wollte ein sportluftfilter ein baun hat sich nichts verändert) wenn man es einmal gemacht hat ist es ganz einfach beim vectra B konnte mann den sicherungskasten herraus ziehen
PS: LED nachrüsten bedeutet Garantie verlusst und durch das fehlen der StVzo Prüfzeichen auch der Versicherungsschutz. Wollte ich auch machen habe keine Xenon Scheinwerfer
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tagfahrlicht wechseln' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von Dicka85
Hi meine auch nicht auf der fahrer seite kannst du den Füllstutzen herraus ziehen und dann mit einem Taschenspiegel siehst du wo die halterung eingehagt ist. Den Deckel von Luftfilter müsstest du abschrauben ("eventuellen Garantie verlusst") ist nicht schwer hab ich auch schon gemacht (wollte ein sportluftfilter ein baun hat sich nichts verändert) wenn man es einmal gemacht hat ist es ganz einfach beim vectra B konnte mann den sicherungskasten herraus ziehen
PS: LED nachrüsten bedeutet Garantie verlusst und durch das fehlen der StVzo Prüfzeichen auch der Versicherungsschutz. Wollte ich auch machen habe keine Xenon Scheinwerfer
Ihr macht euch in die Hose LED nachrüsten bedeutet Garantie verlusst auf was ? Ist nicht dein ernst wo hast du das her?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tagfahrlicht wechseln' überführt.]
Hi
angst hab ich keine hab es ja gemacht aber egal an welchen geräten du etwas veränderst oder öffnest ist die garantie erloschen steht in jeder beschreibung auch bei opel nur die lampen die man zum fahren brauch darf man laut Opel wechseln für lampen im innenraum soll man eine werkstatt aufsuchen steht in der Anleitung auf seite 190
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tagfahrlicht wechseln' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von Dicka85
Hi
angst hab ich keine hab es ja gemacht aber egal an welchen geräten du etwas veränderst oder öffnest ist die garantie erloschen steht in jeder beschreibung auch bei opel nur die lampen die man zum fahren brauch darf man laut Opel wechseln für lampen im innenraum soll man eine werkstatt aufsuchen steht in der Anleitung auf seite 190
Das ist nur eine empfehlung von Opel das man die Innenraumleuchten in einer werkstatt wechseln "SOLLTE" da manche leute das nicht so einfach hinbekommen oder nicht wissen wie sie an die birnen heran kommen.Wenn du selbst eine birne im innenraum wechselt heißt das nicht automatisch das du keine Garantie mehr hast. Also sorry das stimmt auf keinen Fall.
Wenn du dir selbst ne FSE nachrüstest und dabei, warum auch immer, z.B en Kabel vom Can Bus zerstörst hast du kein anspruch auf Garantie.
Und das man die Lampen die man zum Fahren braucht ist auch nicht ganz richtig. Wenn du Xenonbirnen hast solltest du laut Opel auch in ner Werkstatt fahren wegen der sehr hohen Spannung.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tagfahrlicht wechseln' überführt.]
seit wann darf man keine Birnchen mehr selber wechseln ???? wäre mir aber jetzt was ganz neues das dadurch die garantie weg ist
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tagfahrlicht wechseln' überführt.]
Zitat:
@panzerdirk schrieb am 17. März 2015 um 20:56:31 Uhr:
seit wann darf man keine Birnchen mehr selber wechseln ???? wäre mir aber jetzt was ganz neues das dadurch die garantie weg ist
Abgesehen davon, dass der Thread schon vor längerer Zeit gestartet wurde, gingen die Postings davon aus, dass die TFL-Birnchen gegen LED getauscht werden. Hat aber keinen Einfluss auf die Garantie, sondern auf die Betriebserlaubnis.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tagfahrlicht wechseln' überführt.]
Ok die Frage hätte ich auch kann man die den wechseln oder gibt es bis jetzt welche die geeignet sind
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tagfahrlicht wechseln' überführt.]
Du meinst, die Birnchen gegen LED wechseln ? Aufgrund der Überwachung müssen hierzu Vorwiderstände hinzugefügt werden. Und da weiss man meist nicht, wohin damit. Zumal die sehr warm werden können.
Die LED leuchten auch ohne Vorwiderstand, du bekommst aber mit jedem Ein- und Ausschalten /Starten eine Fehlermeldung im Bordcomputer, die man wegklicken muss.
Naja, und in D ist man eh erzkonservativ. Ich denke nur an die Zeit, als die dritte Bremsleuchte aufkam. Zweifellos ein Sicherheitsgewinn wurde in D erstmal ein Fass aufgemacht. Es dauerte seine Zeit, bis sie sich durchsetzen konnte. Selbiges passiert gerade beim Vergleich Glühlampe/LED. LED sind stromsparender und brennen nicht so leicht durch. Und werden daher auch in D richtig Fuss fassen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tagfahrlicht wechseln' überführt.]
Hallo. Ich habe die LED Variante, deshalb nicht so die Ahnung.
Aber ich könnte mir vorstellen, das vielleicht die Kontakte im
Scheinwerfer nicht in Ordnung sind?!
Klingt zwar etwas banal, aber hast du mal die Sicherungen überprüft?
ich hab die Sicherung nicht überprüft, ich gehe mal davon aus, das die das im Autohaus gecheckt haben...
wobei ich auch nicht denke, das das TFL für links und rechts ne eigene Sicherung hat...
Glauben heißt nicht wissen...
Wenn das Abblendlicht jeweils eine eigene Sicherung hat, warum nicht auch das TFL?
Durchbrennende Leuchtmittel haben öfters die Eigenschaft, die entsprechende Sicherung mit ins Nirwana zu nehmen.
Das Abblendlicht hat auch eigene Sicherungen für links und rechts?
Entschulige die dumme Frage aber wo sitzen die fürs TFL? Das Handbuch ist da sehr schweigsam...