ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Tagfahrlicht geht beim Blinken aus - normal?

Tagfahrlicht geht beim Blinken aus - normal?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 6. Juni 2013 um 15:14

Hallo Leute....

mir ist vorhin aufgefallen, dass wenn ich z.b. links Blinke das das Tagfahrlicht ausgeht. Blinke ich rechts ist es genau anderes rum... Geht der Blinker wieder aus, geht das Tagfahrlicht wieder AN

Ist dies ein Problem oder so gewollt???

Wie ist es bei euch (ohne Xenon)???

Beste Antwort im Thema

Das mit den Lichtern ist schon recht kompliziert beim Golf 7.

1.) Ein einfacher 7er hat (starre) Hauptscheinwerfer in Halogen für Abblend- und fernlicht. Zusätzlich ein Halogenlicht fürs Tagfahrlicht.

1a.) Wenn er Nebelscheinwerfer hat dann wird das Abbiegelicht über einen der Nebelscheinwerfer realisiert. Dieses geht nur bei niedrigen Geschwindigkeiten und beim Blinken (?) an.

Abbiegelicht soll möglichst fast im rechten Winkel zur Seite leuchten um Fußgänger etc. besser zu erkennen. Das wird durch die Nebelscheinwerfer nur unzureichend erreicht.

 

2.) Ein 7er mit einfachem Xenonlicht hat je Seite außen einen Xenonbrenner für Abblend- und Fernlicht (das Abblendlicht ist durch eine Klappe maskiert die für das Fernlicht hochklappt, es geht also bei Bi-Xenon kein zusätzlicher Scheinwerfer für Fernlicht an).

Die Xenonbrenner sind vertikal (hoch-runter) schwenkbar per Stellmotoren für die dynamische Leuchtweitenregulierung die bei Xenon so meine ich vorgeschrieben ist und über Neigungs- und Beschleunigungssensoren den Scheinwerferkegel anpasst an Beladungszustand und Nickbewegungen des Fahrzeugs.

Das Tagfahrlicht ist beim einfachen Xenon auch über ein Halogenlicht im inneren der beiden Reflektoren realisiert.

Siehe dieses schöne Bild: http://www.motor-talk.de/.../golf7xenonscheinwerfer-i206049347.html

(B: Xenonbrenner, E: Halogentagfahrlicht, A und D ohne Funktion).

Pos. C ist nun beim Xenonlicht das Abbiegelicht, das in den Scheinwerfer integriert ist und mit einer Halogenlampte und Reflektor tatsächlicht zur Seite leuchtet!

Dies ist deutlich besser als das Abbiegelicht per Nebelscheinwerfer!

 

3.) Die nächste Stufe ist nun das Xenonlicht mit dynamischen Kurvenfahrlicht und LED-Tagfahrlicht.

Hier befindet sich wieder pro Seite ein Xenonbrenner im äußeren Reflektor, der wie beim normalen Xenonlicht vertikal schwenkbar ist, nun aber zusätzlich auch horizontal schwenkbar ist (also zur Seite) um je bis zu 15°. Das ist das Kurvenfahrlicht, das auch (und gerade) bei höheren Geschwindigkeiten die Xenonbrenner je nach Lenkradeinschlag in die Kurve hineinschwenkt und so eine Kurve besser ausleuchtet.

Dies hat NICHTS mit dem Abbiegelicht zu tun, das auch hier per Halogenlicht und Reflektor an Pos. C im Bild sitzt und bei geringen Geschwindigkeiten und Blinken direkt zur Seite leuchtet.

Das Fernlicht wird hier genauso wie beim einfachen Xenonlicht über eine klappbare Maske vor dem Xenonbrenner realisiert.

Das Tagfahrlicht wird hier über LED realisiert. Das äußere "U" um den äußeren (Xenon)reflektor, im Bild Pos. A wird per LED beleuchtet. Zusätzlich wird beim Standlicht ein LED-Spot an Pos. E eingeschaltet. D ist ohne Funktion und nur zur Zierde (zumindest beim normalen Golf).

 

4.) Die höchste Stufe ist nun das Xenonlicht mit dynamischen Kurvenfahrlicht und LED-Tagfahrlicht PLUS dynamisches Fernlicht "Dynamic Light Assist".

Dies ist vom Aufbau und den Funktionen weitgehend mit 3.) identisch. Der Unterschied ist, dass eine Kamera vor dem Innenspiegel vorausfahrende und entgegenkommende Fahrzeuge erkennt, und diese sozusagen aus dem Fernlichtstrahl "ausblendet". Dazu wird die in 2 Achsen verstellbare Motorik (vertikal dyn. Leuchtweitenregulierung; horizontal dyn. Kurvenfahrlicht) der Xenonbrenner verwendet, zusätzlich sitzt eine Art motorisch drehbare"Walze" vor dem Xenonbrenner mit einer Art Schablone die je nach Stellung unterschiedliche Bereiche des Fernlichts abdecken kann. Dies in Kombination mit der Verstellbarkeit in 2 Achsen wird genutzt um dynamische Fahrzeuge aus dem Fernlichtkegel auszublenden. Erst wenn das nicht mehr möglich ist wird abgeblendet.

Dies ermöglicht es also mit Dauerfernlicht zu fahren und soll immer die bestmögliche Ausleuchtung garantieren.

 

So, ich hoffe das stimmt jetzt alles. Wenn ja, bitte in einen FAQ-Thread verschieben und oben anpinnen... (das wäre bei vielen Themen hilfreich die ständig wieder aufpoppen).

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Steusel

Hallo Leute....

mir ist vorhin aufgefallen, dass wenn ich z.b. links Blinke das das Tagfahrlicht ausgeht. Blinke ich rechts ist es genau anderes rum... Geht der Blinker wieder aus, geht das Tagfahrlicht wieder AN

Ist dies ein Problem oder so gewollt???

Wie ist es bei euch (ohne Xenon)???

Hallo, das ist so gewollt und auch bei anderen Fahrzeugen so.

Gruß ralfzeno

Zitat:

Original geschrieben von Steusel

Hallo Leute....

mir ist vorhin aufgefallen, dass wenn ich z.b. links Blinke das das Tagfahrlicht ausgeht. Blinke ich rechts ist es genau anderes rum

Was heißt 'ist es genau anderes rum'?

Links Blinken --> TFL geht aus

Rechts Blinken --> TFL geht an?

Klingt komisch!

Zitat:

Original geschrieben von Don_Blech

Zitat:

Original geschrieben von Steusel

Hallo Leute....

mir ist vorhin aufgefallen, dass wenn ich z.b. links Blinke das das Tagfahrlicht ausgeht. Blinke ich rechts ist es genau anderes rum

Was heißt 'ist es genau anderes rum'?

Links Blinken --> TFL geht aus

Rechts Blinken --> TFL geht an?

Klingt komisch!

Hallo,

Vermutlich meint er folgendes:

Wenn er nach links blinkt, geht das linke TFL aus.

Wenn er nach rechts blinkt, geht das rechte TFL aus.

Das ist soweit ich weiß korrekt, habe auch schon bei einem anderem Golf gesehen. Wahrscheinlich geht das TFL aus, damit der Gegenverkehr den Blinker besser sieht.

Gruß

Opnek

Das ist mir völlig neu. Ist das wirklich so?

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von Opnek

Zitat:

Original geschrieben von Don_Blech

 

Was heißt 'ist es genau anderes rum'?

Links Blinken --> TFL geht aus

Rechts Blinken --> TFL geht an?

Klingt komisch!

Hallo,

Vermutlich meint er folgendes:

Wenn er nach links blinkt, geht das linke TFL aus.

Wenn er nach rechts blinkt, geht das rechte TFL aus.

Das ist soweit ich weiß korrekt, habe auch schon bei einem anderem Golf gesehen. Wahrscheinlich geht das TFL aus, damit der Gegenverkehr den Blinker besser sieht.

Gruß

Opnek

Genau so meine ich es!!!!!

Naja, dann scheint es ja normal zu sein.....

Trotzdem komisch und irgendwie sieht es beschissen aus :-)

Sieht komisch aus, ist aber aus genau dem erklärten grund so. Ist bei Audi übrigens schon seit eh und je so.

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 17:11

Ist mir noch nie bei andere Autos aufgefallen......

Oder man hat gedacht, das leuchtmittel ist kaputt.

Völlig normal!

Audi dimmt, VW macht (inzwischen) aus.

Grund ist wie gesagt die bessere Erkennbarkeit des Blinkers.

Interessant. Da muss ich mal drauf achten bei anderen.

Damit wird das Auto endgültig zur fahrenden Lichtorgel. Bei Tag das TFL an/aus beim Abbiegen, bei Nacht die Nebelscheinwerfer als Abbiegelicht.

Luschdig... :D

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 17:52

Aber ich danke euch für eure Antworten.

Zitat:

Interessant. Da muss ich mal drauf achten bei anderen.

 

Damit wird das Auto endgültig zur fahrenden Lichtorgel. Bei Tag das TFL an/aus beim Abbiegen, bei Nacht die Nebelscheinwerfer als Abbiegelicht.

 

Luschdig...

Jetzt bin ich verwirrt, ich habe immer gedacht, dass das Abbiegelicht im Scheinwerfer integriert ist und bei jeder Tagesuhrzeit TAG/NACHT aktiv ist, wenn man abbiegt.

Und nun werden die Nebelscheinwerfer nur in der Nacht zum Abbiegelicht?

am 6. Juni 2013 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von DANI_HN

Zitat:

Interessant. Da muss ich mal drauf achten bei anderen.

 

Damit wird das Auto endgültig zur fahrenden Lichtorgel. Bei Tag das TFL an/aus beim Abbiegen, bei Nacht die Nebelscheinwerfer als Abbiegelicht.

 

Luschdig...

Jetzt bin ich verwirrt, ich habe immer gedacht, dass das Abbiegelicht im Scheinwerfer integriert ist und bei jeder Tagesuhrzeit TAG/NACHT aktiv ist, wenn man abbiegt.

Und nun werden die Nebelscheinwerfer nur in der Nacht zum Abbiegelicht?

Bei meinen Xenons ist das Abbiegelicht integriert!Ebenfalls das Kurvenfahrlicht....

Fällt einen sofort bei Nachtfahrt auf.

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von DANI_HN

Zitat:

Interessant. Da muss ich mal drauf achten bei anderen.

 

Damit wird das Auto endgültig zur fahrenden Lichtorgel. Bei Tag das TFL an/aus beim Abbiegen, bei Nacht die Nebelscheinwerfer als Abbiegelicht.

 

Luschdig...

Jetzt bin ich verwirrt, ich habe immer gedacht, dass das Abbiegelicht im Scheinwerfer integriert ist und bei jeder Tagesuhrzeit TAG/NACHT aktiv ist, wenn man abbiegt.

Und nun werden die Nebelscheinwerfer nur in der Nacht zum Abbiegelicht?

Das war aber schon immer So.

Ist bei anderen Herstellern auch so

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Tagfahrlicht geht beim Blinken aus - normal?