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Tagfahrlicht Hella im TDI (VEP)
Gibt es mit den Hella-Tagfahrleuchten Probleme im TDI (VEP) bzgl. Ladeluftkühler etc.?
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24 Antworten
Re: Tagfahrlicht Hella im TDI (VEP)
Zitat:
Original geschrieben von osssi
Gibt es mit den Hella-Tagfahrleuchten Probleme im TDI (VEP) bzgl. Ladeluftkühler etc.?
Ich hatte sie verbaut und mit der Leistung und Temperatur keine Probleme. Meines Wissens gab es von Hella auch keine Einschränkung für den Einbau.
Meine Meinung dazu findest du hier: *KLICK*
Wenn sich die Qualität nicht verbessert haben sollte, würde ich die Finger davon lassen.
Re: Re: Tagfahrlicht Hella im TDI (VEP)
Zitat:
Original geschrieben von Bleman
Ich hatte sie verbaut und mit der Leistung und Temperatur keine Probleme.
Wie lange dauert der Einbau?
meinst du diese hier OSSI? (Bild)
Es heißt doch,dass es bei dem TDI/GTI nicht möglich seie Nebelscheinwerfer einzubauen...Diese hier wo auch auf dem Bild sind haben doch noch Lüftungsöffnungen?Da müsst doch noch genug Luft für den LLK reingehn,oder?Die gefallen mir sehr!
noch ne Frage: Ist es eigentlich "verboten" die in einen TDI einzubauen oder "sollte" man es nicht tun,da die Gefahr besteht...??
Grüße
Domi
Zitat:
Original geschrieben von osssi
Wie lange dauert der Einbau?
Ich habe mich ein bißchen falsch ausgedrückt. Ich habe sie nicht selbst eingebaut, sondern von einer Werkstatt einbauen lassen. Die hatten das Fahrzeug einen halben Tag und der Einbau hat 40 € gekostet. Der Bosch-Service wollte jenseits der 100 € dafür haben.
Zitat:
Original geschrieben von Domis_golf
Es heißt doch,dass es bei dem TDI/GTI nicht möglich seie Nebelscheinwerfer einzubauen...Diese hier wo auch auf dem Bild sind haben doch noch Lüftungsöffnungen?Da müsst doch noch genug Luft für den LLK reingehn,oder?Die gefallen mir sehr!
noch ne Frage: Ist es eigentlich "verboten" die in einen TDI einzubauen oder "sollte" man es nicht tun,da die Gefahr besteht...??
Soweit ich das damals gesehen habe, besteht der Unterschied zwischen den NSW und dem Tagfahrlicht in der Anordnung der Lüftungsgitter. Bei dem einen sind sie zur Fahrzeugmitte angeordnet beim anderen zur Fahrzeugaußenseite. Ein Verbot gab es damals nicht für Tagfahrlicht, sondern nur für die NSW.
Zitat:
Original geschrieben von Bleman
Ich habe mich ein bißchen falsch ausgedrückt. Ich habe sie nicht selbst eingebaut, sondern von einer Werkstatt einbauen lassen.
Das schließt ja nicht aus, daß du weißt, wie lange der Einbau dauert.
Zitat:
der Einbau hat 40 € gekostet.
Klingt nach einer guten Stunde.
Ließe sich bei den Schrauben denn irgendwas machen? Man könnte ja verzinkte Schrauben nehmen oder die vorhandenen evtl. noch mal mit Rostschutz anpinseln.
Ich fände die Dinger für mich nämlich schon ganz interessant, da ich recht viel Landstraße fahre und es außerdem bei einigen Versicherungen mitlerweile Rabatte gibt, wenn man TFL hat.
Oder gibt es noch andere Anbieter? Obwohl...eigentlich hat Hella ja immer Top-Ware.
Zitat:
Original geschrieben von osssi
Ließe sich bei den Schrauben denn irgendwas machen? Man könnte ja verzinkte Schrauben nehmen oder die vorhandenen evtl. noch mal mit Rostschutz anpinseln.
Bei den Schrauben handelt es sich um Innensechskantschrauben. Die sehen so ähnlich aus wie die: *KLICK*
Eine ordentliche Ladung WD40 o.ä. könnte vielleicht das Festrosten verhindern.
Hi,
nehmt doch einfach das neue Design von Hella das ich auch habe. klick
Die Leuchten werden von hinten festgeschraubt und somit kriegen die Schrauben nicht den ganzen "Mist" ab.
Außerdem stehen diese nicht so extrem weit ab wie die alten länglichen, haben meiner Meinung nach ein schöneres Design und 16 Watt Birnen statt 6W bei den alten
Zitat:
Original geschrieben von baring
nehmt doch einfach das neue Design von Hella das ich auch habe.
Die dürften beim TDI wieder nicht passen. Sind das überhaupt TFL? Das sieht eher nach Neblern aus.
Bekommt man die TFL eigentlich auch schnell wieder raus, falls mal der Wagen abgeschleppt werden muß?
Zitat:
Original geschrieben von osssi
Bekommt man die TFL eigentlich auch schnell wieder raus, falls mal der Wagen abgeschleppt werden muß?
Bei meinen sollte man immer den passenden Imbusschlüssel und einen 10er Maulschlüssel dabei haben.
Zitat:
Original geschrieben von osssi
Sind das überhaupt TFL? Das sieht eher nach Neblern aus.
Bekommt man die TFL eigentlich auch schnell wieder raus, falls mal der Wagen abgeschleppt werden muß?
Natürlich sind das TFL. Die Leuchten selber sind mit dem Gitter verschraubt und das wird genauso eingeklipst wie das normale. Einfach das Kabel abziehen fertig.
Zitat:
Original geschrieben von baring
Natürlich sind das TFL.
Und die haben eine Freigabe für TDI?
Das weiß ich nicht genau. Ich kann mal eben auf die ABG gucken die dabei war ob da was dazu steht. Die Gitter an sich sind auf, aber ob der Luftdurchsatz für den LLK kann ich nicht sagen.
Edit:
Also auf der ABG steht nichts vom TDI oder LLK. Ist alles allgemein... Einbauhöhe, Mindestabstand usw.
tagfahrlicht.de { das ist die Unterseite von Hella speziell zum TFL. Da gibts auch die spezifischen Sets und Einbauanleitungen.
Zitat:
Original geschrieben von baring
Also auf der ABG steht nichts vom TDI oder LLK. Ist alles allgemein... Einbauhöhe, Mindestabstand usw.
Merkwürdig, merkwürdig....
Hast du noch die Verpackung, um zu gucken, was da drauf steht?
Das scheinen neue Modelle zu sein. Wenn man sich aber über die HP von Hella heranschleicht, kommt man noch auf die alten TFL.
Die scheinen aber auch mehr zu verbrauchen. Die alte Version ist mit 6 Watt angeben, bei deinen steht was von 16 Watt.
Auf der Packung steht auch nichts. Müsstest du mal direkt bei Hella anfragen was die dazu sagen.
Die 16W Birnen haben eben eine bessere Leuchtkraft und mal soll noch besser gesehen werden als mit den alten.