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Tagfahrlicht in Nebellampen

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 10. Juni 2010 um 16:41

Die ganzen Nachbau LED TFL sagen mir nicht zu und die Nebler nutze ich sowieso nie, mit den 5 Meter Licht vor dem Wagen kann man eh nix anfangen . Ich fände es schön das TFL in die ori. Nebler zu bringen .

 

Ich möchte ganz einfach die 55W H11 Lampen durch H11 mit LED ersetzen und diese auf Zündungsplus schalten .

Kosten für 2 Stück H11 LED = unter 20,- Euro

Frage : Hat der Wagen ein Relais für die Nebellampen ? Wenn ja wo und welches ?

Dann wäre mein Umbau sehr einfach und in 10min spurlos rückzurüsten (TÜV ....... )

2. Frage: Hat jemand vielleicht einen Stromlaufplan für den Focus 2008 ?

Gruß, Heiko

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

Zitat:

..aber vor allem legale Lösung, da die original NSW nicht als TFL zugelassen sind.

Ich wußte, so was kommt noch

Na das ist doch prima, wenn du es weißt, Respekt.

Jetzt wissen es auch vielleicht noch andere, denen dies nicht bewusst war ;)

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Ich war vorhin auf der HELLA Internetseite.

Dort gibts speziell für die Focus Nebellampen ein LED Tagfahrlicht mit allem Einbaumaterial. Da sind dann 3 LEDs in den runden Lampen. Hella ist natürlich nicht ganz preiswert. Aber qualitativ sehr hochwertig.

Vielleicht kommt das ja in Frage??

.

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 8:17

Sicher eine teure Lösung. Ich habe mir 2 Stück H11 LED Birnen für die originalen Nebler besorgt . Kosten 12,- Euro .Preiswerter geht es nicht .

Jetzt wollte ich es nur noch "elegant" schalten . Aber wenn mir keiner mit Stromlauf oder dem Sitz eines Relais aushelfen kann dann verdrahte ich es "frei" .

Heiko

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

Sicher eine teure Lösung.

...aber vor allem legale Lösung, da die original NSW nicht als TFL zugelassen sind.

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 9:06

Zitat:

..aber vor allem legale Lösung, da die original NSW nicht als TFL zugelassen sind.

Ich wußte, so was kommt noch

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

Zitat:

..aber vor allem legale Lösung, da die original NSW nicht als TFL zugelassen sind.

Ich wußte, so was kommt noch

Na das ist doch prima, wenn du es weißt, Respekt.

Jetzt wissen es auch vielleicht noch andere, denen dies nicht bewusst war ;)

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

Sicher eine teure Lösung.

...aber vor allem legale Lösung, da die original NSW nicht als TFL zugelassen sind.

Es hätte in diesem Thread auch irgendetwas gefehlt......., wenn diese tolle Bemerkung nicht noch gekommen wär........... :p :cool: :o

PS: Ich selbst hätte auch gerne einen Schaltplan für die serienmäßigen Nebler, um eine fliegende Verdrahtung zu umgehen. Meine Nebler haben allerdings nur 35 Watt und würden damit als Birnen nicht ansatzweise so blenden wie das LED-Zeugs von Audi etc., was sich Tagfahrlicht schimpft und als dieses der blanke Hohn ist, da grelles Punktlicht, im Gegensatz zu dem harmonischen Licht einer Glühbirne, der letzte Dreck ist. Zumindes für den Gegenverkehr.

Zitat:

Original geschrieben von *lines*01

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

...aber vor allem legale Lösung, da die original NSW nicht als TFL zugelassen sind.

Es hätte in diesem Thread auch irgendetwas gefehlt......., wenn diese tolle Bemerkung nicht noch gekommen wär........... :p :cool: :o

PS: Ich selbst hätte auch gerne einen Schaltplan für die serienmäßigen Nebler, um eine fliegende Verdrahtung zu umgehen. Meine Nebler haben allerdings nur 35 Watt und würden damit als Birnen nicht ansatzweise so blenden wie das LED-Zeugs von Audi etc., was sich Tagfahrlicht schimpft und als dieses der blanke Hohn ist, da grelles Punktlicht, im Gegensatz zu dem harmonischen Licht einer Glühbirne, der letzte Dreck ist. Zumindes für den Gegenverkehr.

Diese sind als TFL geprüft und zugelassen im Gegensatz zu Marke Eigenbauumrüßtung von NSW mit nicht genehmigter Schaltung und nicht genehmigten Leuchtmitteln :rolleyes:

Aber da du Birnen statt Lampen verwendest, dürfte sich daran wirklich niemand stören :D

Wozu außerdem der Umstand extra die NSW als TFL zu schalten ?

Macht einfach die NSW an und gut, oder was bezweckt ihr mit einer nicht zugelassenen Schaltung der NSW ?

Zitat:

Original geschrieben von *lines*01

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

...aber vor allem legale Lösung, da die original NSW nicht als TFL zugelassen sind.

Es hätte in diesem Thread auch irgendetwas gefehlt......., wenn diese tolle Bemerkung nicht noch gekommen wär........... :p :cool: :o

PS: Ich selbst hätte auch gerne einen Schaltplan für die serienmäßigen Nebler, um eine fliegende Verdrahtung zu umgehen. Meine Nebler haben allerdings nur 35 Watt und würden damit als Birnen nicht ansatzweise so blenden wie das LED-Zeugs von Audi etc., was sich Tagfahrlicht schimpft und als dieses der blanke Hohn ist, da grelles Punktlicht, im Gegensatz zu dem harmonischen Licht einer Glühbirne, der letzte Dreck ist. Zumindes für den Gegenverkehr.

Das TFL SOLL blenden. Man muss es ja bei Tag sehen, sonst könnt mans ja gleich weglassen. Mich stört es nicht, was mich allerdings stört ist die Lichtautomatik von Audi, die zu spät auf Abblendlicht umschaltet. Schon des öfteren im Tunnel Audis hinter mir gehabt, die mit vollem TFL rumfahren, das sollte nicht passieren.

Zum Thema Umbau Nebler auf TFL, wurde ja schon geschrieben, dass es nicht zulässig ist. Wird zwar höchstens dem TÜV auffallen, die Polizei hat wahrscheinlich gar keinen Überblick mehr, was zugelassen ist und was nicht, da man mittlerweile ja halbe Lichterketten mit Zulassung bekommt.

Gruß Viper

Zitat:

Original geschrieben von TheViperMan

...die Polizei hat wahrscheinlich gar keinen Überblick mehr, was zugelassen ist und was nicht, da man mittlerweile ja halbe Lichterketten mit Zulassung bekommt.

Mit dieser Art von Wahrscheinlichkeitsrechnung ist schon so mancher Zeitgenosse auf die Nase gefallen, der ein vollkommen falsches Bild vom Ausbildungsstand der Polizei hatte...:D

Zitat:

Original geschrieben von *lines*01

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

...aber vor allem legale Lösung, da die original NSW nicht als TFL zugelassen sind.

Es hätte in diesem Thread auch irgendetwas gefehlt......., wenn diese tolle Bemerkung nicht noch gekommen wär........... :p :cool: :o

PS: Ich selbst hätte auch gerne einen Schaltplan für die serienmäßigen Nebler, um eine fliegende Verdrahtung zu umgehen. Meine Nebler haben allerdings nur 35 Watt und würden damit als Birnen nicht ansatzweise so blenden wie das LED-Zeugs von Audi etc., was sich Tagfahrlicht schimpft und als dieses der blanke Hohn ist, da grelles Punktlicht, im Gegensatz zu dem harmonischen Licht einer Glühbirne, der letzte Dreck ist. Zumindes für den Gegenverkehr.

Das TFL SOLL blenden. Man muss es ja bei Tag sehen, sonst könnt mans ja gleich weglassen. Mich stört es nicht, was mich allerdings stört ist die Lichtautomatik von Audi, die zu spät auf Abblendlicht umschaltet. Schon des öfteren im Tunnel Audis hinter mir gehabt, die mit vollem TFL rumfahren, das sollte nicht passieren.

 

Zum Thema Umbau Nebler auf TFL, wurde ja schon geschrieben, dass es nicht zulässig ist. Wird zwar höchstens dem TÜV auffallen, die Polizei hat wahrscheinlich gar keinen Überblick mehr, was zugelassen ist und was nicht, da man mittlerweile ja halbe Lichterketten mit Zulassung bekommt.

 

Gruß Viper

 

genau hauptsache ICH seh was wenn andere geblendet werden isses mir ja egal :(

ey wie ich sollche leute hasse

neulich kamm mir erst wieder son geh...amputierter entgegen, morgens um 0300, standlich aber nebelscheinwerfer an, bei bester sicht :( ich schalt ab sofort da immer auf fernlicht,

Zitat:

Original geschrieben von TheViperMan

...was mich allerdings stört ist die Lichtautomatik von Audi, die zu spät auf Abblendlicht umschaltet. Schon des öfteren im Tunnel Audis hinter mir gehabt, die mit vollem TFL rumfahren, das sollte nicht passieren.

Es gibt 3 Einstellungen für die Lichtautomatik von Audi welche vom Fahrer im Car Setup eingestellt werden kann:

Früh

Mittel

Spät

In der Stellung Mittel (Werkseinstellung) und Früh passiert dies von dir beschriebene nicht, dies ist nur der Fall in der Einstellung Spät, und da bin ich deiner Meinung, dass dies nicht sein soll.

Liegt aber am Fahrer und dessen Wahl der Stufe, und nicht an der Lichtautomatik von Audi, diese funktioniert bei richtiger Wahl der Stufe sehr gut.

Zudem kann es auch sein, dass keine Lichtautomatik vorhanden oder aus ist, und derjenige nur mit TFL unterwegs ist, was natürlich bei vorgeschriebenen einschalten des Abblendlichtes nicht sein soll.

Zitat:

Original geschrieben von TheViperMan

Das TFL SOLL blenden. Man muss es ja bei Tag sehen...

Das TFL sieht man am Tage auch, wenn es nicht blendet. Sollte dies nicht der Fall sein, dann ist ein Besuch beim Augenarzt dringend angeraten.

Zitat:

Original geschrieben von TheViperMan

die Polizei hat wahrscheinlich gar keinen Überblick mehr, was zugelassen ist und was nicht

ob das ding als tfl zulässig ist oder nicht, lässt sich anhand zweier prüfzeichen auf dem nsw binnen sekundenbruchteilen unterscheiden.....

Zitat:

Original geschrieben von Gunny-Highway

Zitat:

Original geschrieben von *lines*01

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

...aber vor allem legale Lösung, da die original NSW nicht als TFL zugelassen sind.

Es hätte in diesem Thread auch irgendetwas gefehlt......., wenn diese tolle Bemerkung nicht noch gekommen wär........... :p :cool: :o

PS: Ich selbst hätte auch gerne einen Schaltplan für die serienmäßigen Nebler, um eine fliegende Verdrahtung zu umgehen. Meine Nebler haben allerdings nur 35 Watt und würden damit als Birnen nicht ansatzweise so blenden wie das LED-Zeugs von Audi etc., was sich Tagfahrlicht schimpft und als dieses der blanke Hohn ist, da grelles Punktlicht, im Gegensatz zu dem harmonischen Licht einer Glühbirne, der letzte Dreck ist. Zumindes für den Gegenverkehr.

Das TFL SOLL blenden. Man muss es ja bei Tag sehen, sonst könnt mans ja gleich weglassen. Mich stört es nicht, was mich allerdings stört ist die Lichtautomatik von Audi, die zu spät auf Abblendlicht umschaltet. Schon des öfteren im Tunnel Audis hinter mir gehabt, die mit vollem TFL rumfahren, das sollte nicht passieren.

 

Zum Thema Umbau Nebler auf TFL, wurde ja schon geschrieben, dass es nicht zulässig ist. Wird zwar höchstens dem TÜV auffallen, die Polizei hat wahrscheinlich gar keinen Überblick mehr, was zugelassen ist und was nicht, da man mittlerweile ja halbe Lichterketten mit Zulassung bekommt.

 

Gruß Viper

 

genau hauptsache ICH seh was wenn andere geblendet werden isses mir ja egal :(

ey wie ich sollche leute hasse

neulich kamm mir erst wieder son geh...amputierter entgegen, morgens um 0300, standlich aber nebelscheinwerfer an, bei bester sicht :( ich schalt ab sofort da immer auf fernlicht,

Fernlich zum Blenden ist aber auch nicht so wirklich Legal.

Oder geht das nach dem Motto ; wenn Du was machtst was Du nicht darfst, dann mach auch ich, was ich nicht darf.

Kindergarten kann ich da nur sagen.

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