- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Tagfahrlicht Kapiere ich nicht ganz
Tagfahrlicht Kapiere ich nicht ganz
Hallo Zusammen,
also das Thema Tagfahrlicht wird ja ziemlich umfassend diskutiert.
Aber was ich nicht ganz verstehe, viele Leute sind hier fleißig am Nachrüsten, obwohl es keine Pflicht ist.
Aber ich dachte auch, Tagfahrlicht wäre Pflicht für Neufahrzeuge seit Anfang Februar 2011. Gilt das für neu gebaute Fahrzeuge ab diesem Zeitraum oder nur für neu entwickelte Fahrzeuge?
Und was ich nicht verstehe warum es dann nicht eine einfache Lösung beim Bestellen des Fahrzeugs gibt, sondern nur eine teure Variante in Verbindung mit dem Xenon-Licht.
Aber gut für mich selbst fahre ich eigentlich schon seit gut fast 10 Jahren immer mit Abblendlicht. Damals hatte ich ein grünes Fahrzeug und wurde von jemandem übersehen und wir sind wirklich nur um Haaresbreite einem ziemlichen Crash entgangen.
Ansonsten soll ja Tagfahrlicht nicht eigentlich nicht das Abblendlicht sein, aber dann fahre ich eben, wie bereits erwähnt, mit Abblendlicht rum und spare mir die Fumelei mit Nachrüsten. (Sorry ich schreib glaub grad etwas umständlich... )
Also das Ganze ist nur für mein Verständnis! Ach ja und ich frage auch deshalb, weil meine Frau mich kürzlich gefragt hat ob ich bei Ihrem Wagen Tagfahrlicht anbringen würde... Sie hätte nicht Lust immer an das Abblendlicht zu denken. Da wäre es dann vielleicht praktisch..... und für mich das einzige Argument vielleicht für Nachrüsten (Ich muss das ja nicht beim Touran, sondern habe auf Dauer-AN) (Oh je ich glaube ich habe mich völlig verstrickt ) Aber ich hoffe es versteht mich jemand und kriegt meine Verwirrung etwas aufgeräumt.
Vielen Dank im Voraus fürs Aufklären!
Gruß David
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von jjlinux
Die Öschies haben's TFL wieder abgeschafft weil se ständig Zweiradfahrer umgenietet haben und die Unfälle sogar mehr geworden sind...soviel zum Thema Sicherheit...
Das stimmt so nicht ganz:
Grundsätzlich unterscheiden wir mal zwischen "Licht am Tag" und "Tagfahrlicht".
"Licht am Tag":
das bedeutet volle Hauptscheinwerfer am Tag, dies war bei uns kurze Zeit Pflicht und wurde 2008 wieder abgeschafft, wobei das aber jeder freiwillig beibehalten durfte.
"Tagfahrlicht":
das sind die bekannten schwächeren Zusatzleuchten, welche auch bei uns seit Anfang 2011 über EU-Vorschrift verpflichtend für neu zugelassene Fahrzeugtypen vorgeschrieben sind.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Die Leute rüsten TFL nach, weil es für manche einfach cool aussieht, für andere aber einen Sicherheitsgewinn darstellt.
Pflicht ist es nur für neu konstruierte Fahrzeuge, die ihre Typengenehmigung nach dem Stichtag erhalten haben. Bereits genehmigte "Neubauten" sind davon nicht betroffen.
Und es gibt TFL nicht nur in Verbindung mit Xenon, auch bei Halogen ist TFL integriert, allerdings nicht in LED-Technik. Deine gewünschte einfache Lösung gibt es also bereits.
Hoffe, ein wenig zur Entwirrung beigetragen zu haben
Grüße,
chris
Zitat:
Original geschrieben von David867
Und was ich nicht verstehe warum es dann nicht eine einfache Lösung beim Bestellen des Fahrzeugs gibt, sondern nur eine teure Variante in Verbindung mit dem Xenon-Licht.
Der neue Touri hat doch serienmäßig Tagfahrlicht.
Fahrlichtschaltung automatisch, mit Tagfahrlicht, "Coming-home"-Funktion und "Leaving-home"-Funktion
Beim Xenon ist es halt mit LEDs gelöst.
Bei den älteren Touris müsste es aber einprogrammierbar sein. Da muss man nix nachrüsten. Dann leuchtet der Hauptscheinwerfer gedimmt.
EDITH: Chris war schneller.
Wenn man einen Touran ohne Xenon bestellt, hat man die Tagfahrlichter wie bei den meisten Golf 6, da ist ein zusätzlicher schwächerer Wendel in der Fernlicht-Birne mit drin, der dann als TFL leuchtet. Dafür sind es wieder spezielle Birnen, die es bisher nur von einem Hersteller gibt.
Aber es entlastet das Abblendlicht.
Ciao, Frido.
Zitat:
Original geschrieben von David867
Hallo Zusammen,
also das Thema Tagfahrlicht wird ja ziemlich umfassend diskutiert.
Aber was ich nicht ganz verstehe, viele Leute sind hier fleißig am Nachrüsten, obwohl es keine Pflicht ist.
Aber ich dachte auch, Tagfahrlicht wäre Pflicht für Neufahrzeuge seit Anfang Februar 2011. Gilt das für neu gebaute Fahrzeuge ab diesem Zeitraum oder nur für neu entwickelte Fahrzeuge?
Und was ich nicht verstehe warum es dann nicht eine einfache Lösung beim Bestellen des Fahrzeugs gibt, sondern nur eine teure Variante in Verbindung mit dem Xenon-Licht.
Aber gut für mich selbst fahre ich eigentlich schon seit gut fast 10 Jahren immer mit Abblendlicht. Damals hatte ich ein grünes Fahrzeug und wurde von jemandem übersehen und wir sind wirklich nur um Haaresbreite einem ziemlichen Crash entgangen.
Ansonsten soll ja Tagfahrlicht nicht eigentlich nicht das Abblendlicht sein, aber dann fahre ich eben, wie bereits erwähnt, mit Abblendlicht rum und spare mir die Fumelei mit Nachrüsten. (Sorry ich schreib glaub grad etwas umständlich... )
Also das Ganze ist nur für mein Verständnis! Ach ja und ich frage auch deshalb, weil meine Frau mich kürzlich gefragt hat ob ich bei Ihrem Wagen Tagfahrlicht anbringen würde... Sie hätte nicht Lust immer an das Abblendlicht zu denken. Da wäre es dann vielleicht praktisch..... und für mich das einzige Argument vielleicht für Nachrüsten (Ich muss das ja nicht beim Touran, sondern habe auf Dauer-AN) (Oh je ich glaube ich habe mich völlig verstrickt ) Aber ich hoffe es versteht mich jemand und kriegt meine Verwirrung etwas aufgeräumt.
Vielen Dank im Voraus fürs Aufklären!
Gruß David
Die Öschies haben's TFL wieder abgeschafft weil se ständig Zweiradfahrer umgenietet haben und die Unfälle sogar mehr geworden sind...soviel zum Thema Sicherheit...
Zitat:
Original geschrieben von jjlinux
Die Öschies haben's TFL wieder abgeschafft weil se ständig Zweiradfahrer umgenietet haben und die Unfälle sogar mehr geworden sind...soviel zum Thema Sicherheit...
Das stimmt so nicht ganz:
Grundsätzlich unterscheiden wir mal zwischen "Licht am Tag" und "Tagfahrlicht".
"Licht am Tag":
das bedeutet volle Hauptscheinwerfer am Tag, dies war bei uns kurze Zeit Pflicht und wurde 2008 wieder abgeschafft, wobei das aber jeder freiwillig beibehalten durfte.
"Tagfahrlicht":
das sind die bekannten schwächeren Zusatzleuchten, welche auch bei uns seit Anfang 2011 über EU-Vorschrift verpflichtend für neu zugelassene Fahrzeugtypen vorgeschrieben sind.
Hallo Ihr 5!
Hab Euch allen erst mal ein DANKE angeklickt! Super nett von Euch!
Ihr habt meine Verwirrung entwirt!
OK Unterschied ist noch die Lichtstärke! Daran hab ich nicht gedacht!
Also Super!
Wünsche Euch allen ein schönes langes Wochenend (Sofern ihr habt)
Gruß David
Nun ja, unser Touran hat Xenon und wir haben es extra auf Dauerfahrlicht umstellen lassen. Das Problem ist nämlich, das insbesondere bei Fahrzeugen aus WOB umständlicherweise lieber so ein nettes Gebimmel verbaut wird, anstatt eine Schaltung, die das Abblendlicht einfach mit der Zündung ein- bzw. ausschaltet, wenn ich den Lichtwahlschlater dauerhaft auf 'an' eingestellt habe. In diesem Zusammenhang vielleicht auch nochmal eine Anmerkung zu den Xenons und deren Haltbarkeit. Eine verkürzte Haltbarkeit ist durch den Dauereinsatz halte ich für nicht gegeben. Schließlich wird in der 'Lampe' nur ein Gas gezündet und nicht wie bei einer herkömmlichen Halogenlampe eine Wendel zum Glühen gebracht, die dann auch irgendwann mal durchbrennt. Das Problem ist eher die Steuerungselektronik. Dieser Sachverhalt wurde mir auch erst vor kurzem von einer VW-Werkstatt bestätigt. Aber selbst bei modernen Xenon-Scheinwerfern sind die Ausfahlquoten inzwischen wohl sehr gering.
Wenn ich mir recht erinnere muß das (nachgerüstete) Tagfahrlicht auch bei angeschaltetem Abblendlicht erlöschen...???
Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, daß sich der Beitrag von zuckerruebe auf die ältere Tourangeneration bezieht (Xenon ohne LED-TFL).
Nicht daß David nach der erfolgreichen Entwirrung wieder verwirrt wird
Grüße,
chris
Beim Xenon ist es halt mit LEDs gelöst.
Bei den älteren Touris müsste es aber einprogrammierbar sein. Da muss man nix nachrüsten. Dann leuchtet der Hauptscheinwerfer gedimmt.
EDITH: Chris war schneller.
Hallo in die runde,
Und wie ist es bei den älteren turis mit xenon,
da kann ja nichts gedimmt werden,wenn tagfahrlicht gewünscht ist.
wie wird es den da gelöst?
vg
thomas
Da kann man Dauerfahrlicht programmieren. Dann leuchten die Xenons die ganze Zeit, Armaturen- und Heckbeleuchtung nur bei Bedarf (kann sein, daß das Heck auch dauernd mitleuchtet, da bin ich mir jetzt nicht sicher).
Jepp, Xenon vorne an und Rückbeleuchtung sowie Beleuchtung innen (Armaturen, etc.) aus.
Aber bei den älteren Touris ohne Xenon brauche ich doch einen neuen (anderen) Lichtschalter, wenn ich es programmieren lasse, oder? Und: Ich dachte bisher immer, das es bei der Umprogrammiererei ein Problem mit dem Gesetz gäbe.
Verwirrung wieder komplett?
Ich finde das Xenonlich als TFL ungeeignet . Es hat wenig Streulicht , somit eine geringe Blendwirkung (was aber beim Tagfahrlicht gewünscht ist) und mit 5000 - 5500 Kelvin fast Tageslichtfarbe und somit unauffällig . Das richtige Halogen-TFL sieht man besser . Top sind natürlich die LED-TFL . Die sieht man sofort . Ich hatte noch keine Lust zum Basteln und habe als Übergang meine Nebler als TFL codiert .
Gruss Homer
Ich finde die ganze Sache des Tagfahrlichtes, so wie es jetzt gelöst ist, schlicht gesagt als großen Mist.
Gut angedacht und dann - wie so vieles - in der Ausführung großer Mist.
Ein Beispiel:
Es war nachts und ich fuhr von einer Seitenstraße in die Hauptstrasse ein. Ein Auto, ich glaube, es war ein älterer Audi, kam auf der Hauptstrasse; den ließ ich vorbei. Beim Vorbeifahren sah ich, dass der Wagen die nachträglich angebauten Tagfahrlichter hatte. Da diese so hell waren, verzichtete der Fahrer auf das Fahrlicht. Ich bog hinter ihm ein und musste zu meinem Schrecken feststellen, dass hinten eben kein Rücklicht brannte. Saugefährlich.
Wie kann ein Gesetzgeber sowas zulassen, zumal die Rücklichter nicht viel Strom verbrauchen.
Gruß Oretou