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Tagfahrlicht löschen funktioniert nicht? / Fehler im Diagnosegerät oder Fzg?
War heute beim um das m. E. überflüssige TFL ausschalten zu lassen.
Das Auslesen (Fehlerspeicher clean) der Ausstattungen klappte auch problemlos.
Auch der Eintrag "mit Tagfahrlicht Nordamerika" war erwartungsgemäß vorhanden.
Nachdem der Mechaniker dann auf ändern und dann auf "ohne Tagf....." gedrückt hat,
kam auch wieder die übliche Auflistung der Beleuchtungseinstellungen, diesmal mit
dem Eintrag "ohne Tagfahrlicht Nordamerika".
Alles bestens, bis er die Neueinstellung dann bestätigen bzw. übernehmen wollte.
Das Gerät zeigte darauf eine Fehlermeldung an, die besagte das die
Änderungen nicht gespeichert werden können.
Da stand noch ein wirrer Fehlercode a la (geschätzt): "NRC-Code0000000__000CodeIDrequired000"
oder so?
Das Diagnosegerät hatte die neueste Software vom 10.04. (Version 12.86 oder so?) und
der Typ hatte da wohl auch Ahnung von - machte zumindest einen ganz patenten Eindruck.
Frage an die Spezialisten von Euch, ob Ihr so etwas auch schonmal erlebt hat und
wie man das beheben kann. Der Händler hat vorgeschlagen, den Wagen einmal den ganzen
Tag dazubehalten und dann mal irgendwo bei VW angerufen - ob das die Situation löst,
konnte er auch nicht sagen.
Möchte aber den Wagen aber wegen sowas nicht in die Werkstatt geben und Geld ausgeben
muss ich für so eine "Serviceleistung" auch nicht unbedingt - würde bei einem "großen" Termin
sicher anfallen.
Gruß
Sascha
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19 Antworten
Hallo,
wenn du TFL "ab Werk" hast, dann ist das die Skandinavien Variante und nicht Nordamerika (die ist in D. nicht zulässig). Evt. liegt da ja euer Problem.
Alex
Zitat:
Original geschrieben von Alex679
Hallo,
wenn du TFL "ab Werk" hast, dann ist das die Skandinavien Variante und nicht Nordamerika (die ist in D. nicht zulässig). Evt. liegt da ja euer Problem.
Alex
Hmm, ich meine das Gerät hat Nordamerika angezeigt - kann mich aber auch irren. Es standen Skandinavien und Nordamerika jeweils direkt untereinander und ich meine das "mit..." stand bei Nordamerika!?
Anyway, das Problem liegt aber doch darin, dass sich wie auch immer getätigte Änderungen nicht schlussendlich abspeichern lassen!
Hallo,
du schreibst das ihr " ohne Tagfahrlicht Nordamerika" ausgesucht habt!
Es könnte sein, dass das nicht geht, weil du den Rest im Auto auf " Rest der Welt"
codiert haben solltest!
Ist aber nur eine Vermutung!!
Gruß
meine diagnose:
variante 1 - du hast ein fahrzeug mit codierung "tfl nordamerika". da dein das nicht proggen kann (auto ist codiert auf "rest der welt" und lässt somit dieses tfl nicht zu), hast du das selber codiert, von einem spezialisten mit vag-com machen lassen oder ev. das auto so übernommen. in weiterer folge kann dein das tfl auch nicht wegcodieren. auf jeden fall gibt es das vw-tfl nur als skandinavische version und NIE anders. ich empfehle in diesem fall vag-com, dein wird dir da nicht weiterhelfen können.
variante 2 - du hast ein fahrzeug mit codierung "tfl skandinavien". falls das gerät etwas falsch angezeigt haben sollte, wie zb. tfl na, dann ist es nur logisch, dass man nicht beide tfl varianten codieren kann und das stg somit sperrt. in diesem fall würde ich die decodierung von tfl skandinavien empfehlen.
ich persönlich tippe zu var.1.
Hab gerade nochmal mit dem telefoniert. Es war bzw. ist tatsächlich "Skandinavien" aktiviert - nicht Nordamerika!
Und wir haben vergeblich versucht, Skandinavien zu deaktivieren - habe mich also im ersten Beitrag dieses Threads geirrt. Und natürlich ist die Einstellung so "ab werk".
Frage: Müssen wir vielleicht "Rest der Welt" aktivieren, damit Skandinavien automatisch deaktiviert wird?
Er meinte nämlich, dass "RdW" automatisch aktiviert wird, wenn Skan. und Nordam. deaktiviert sind!?
Who knows?
wenn du tfl skandinavien hast, verstehe ich nicht, warum er es nicht deaktivieren kann. probiers mal bei einem anderen vw händler
Habe mal ein bisschen weiter recherchiert.
Hier steht, dass
ein gemeinsames Deaktivieren der Einstellungen
Byte 00 Bit 3 Tagfahrlicht (Skandinavien)
Byte 00 Bit 4 Tagfahrlicht (Nordamerika)
vom Steuergerät blockiert werden (= Byte 00 Bit 3 (1) UND Byte 00 Bit 4 (1) )
Kann da des Rätsels Lösung liegen? Bedeutet das, das eins von beiden TFL´s immer aktiv sein muss?
Was meint Ihr
hi,
da steht bei beidem eine 1 hinter (in klammer), d.h. wenn du beides aktivieren willst. und dieses blockiert das stg, nicht das deaktivieren.
du kannst die auch jemanden mit vag com suchen, wenns dein freundlicher nicht hin bekommt.
alex
Zitat:
Original geschrieben von Alex679
hi,
da steht bei beidem eine 1 hinter (in klammer), d.h. wenn du beides aktivieren willst. und dieses blockiert das stg, nicht das deaktivieren.
alex
Etwas weiter oben in der "Legende" steht aber, dass die (0) für das "aktivieren" und die (1) für das "deaktivieren" steht
Ne, 1 ist gesetzes Bit, also verbaut, 0 ist nicht verbaut.
Hat dein das schonmal mit der Manuelen Codierung des ganzen Versucht? ( Der VAS5051 kann genauso codieren wie VAG-Com,(okay, gibt kein Menü wo drin steht welches Bit was aktiviert, aber es geht. das wissen nur die wenigsten )
Hast du deine Codierung zu hand?
Jag die MAl durchj LCode, und sagt dein soll die so aufspielen!
Nöö, Codierung habe ich nicht zur Hand. Weiss auch echt nicht, ob die direkte Codeeingabe was bringt, denn der VAS5051 zeigt zunächst auch richtigerweise die Deaktivierung Skandinavien an, bevor er in der darauffolgenden Bestätigungsanzeige den Fehler anzeigt.
Ich fahre nächste Woche mal zu einem anderen und hoffe, dass das Problem dann gelöst ist.
Das TFL ist echt supernervig und überflüssig....
P.S. Werde ich in einigen Woche bei Abholung des Caddy die gleichen Probleme haben? Der Team-Caddy hat m. E. auch TFL serienmäßig!?!?
Wenn du mit dem VAS5051 ins bordnetzsteuergerät rein gehst dort in codierung dann auf codierung lang steht bei dem byte00 8 bits z.B 00001000 und die fünfte stelle von links manuell auf null stellen und speichern. tfl sollte nun deaktiviert sein.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von sva287
Ich fahre nächste Woche mal zu einem anderen und hoffe, dass das Problem dann gelöst ist.
Das TFL ist echt supernervig und überflüssig....
Hallo,
konntest Du mittlerweile das TFL deaktivieren lassen? Ich habs bei meinem nämlich mitbestellt falls es in Deutschland mal Pflicht werden sollte; mein Verkäufer sagte, dass man das problemlos deaktivieren könnte. Ich möchte aber auf gar keinen Fall TFL, solange es nicht Pflicht ist - hoffentlich geht die Deaktivierung also wirkich.
Ja, war diese Woche nochmal beim . Ein anderer Schrauber hat dann ein anderes, auf jeden Fall älteres
Diagnosegerät angeklemmt, wo noch nicht mal mein Motor auszuwählen war.
Er hat dann einen anderen Motor genommen und ist dann ins Menü "Steuerung Bordnetz" (oder so ähnlich - ohne Gewähr) gegangen. Da hat er einfach auf TFL deaktivieren - bestätigen - gedrückt und schon war es gelöscht.
Ich finde das TFL echt nervig und überflüssig - außerdem hebelt es das ansonsten sinnvolle Assistenzfahrlicht komplett aus, was nun wieder seinen Dienst bestens erfüllt.
Beim A4/A5/S6 usw. mit LED-Leuchten sieht das TFL ja noch ganz cool aus - im Passat finde ich es alles andere als schick. Außerdem: falls es irgendwann mal Gesetz wird, ist es in 2 min. beim wieder aktiviert - aber bis dahin habe ich dieses Auto wahrscheinlich eh nicht mehr (obwohl ich seit langem mal wieder sehr mit eine Fahrzeug zufrieden bin).
Das mich VW bzw. Passat-spezifische Besonderheiten (umständliche Bedienung von PDC/Auto Hold/FSE) nerven, die in vorigen Autos (MB C- und E-Klasse) m.E. besser gelöst waren - okay, damit muss und werde ich leben.