1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Tagfahrlicht mit Xenon und M-Paket?

Tagfahrlicht mit Xenon und M-Paket?

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. April 2019 um 20:30

Hallo Leute, ich würde unser Cabrio gerne mit TFL nachrüsten. Ich habe hier schon mal gelesen über Standlicht programmieren usw. Habe auch bei eBay & Co schon gesucht, aber nicht wirklich tolles gefunden. Ich finde ja die TFL- Ringe für BMW eigentlich ganz interessant. Allerdings steht dabei immer, dass die nicht für Xenon sind!?! Neben dem Xenon ist doch aber noch das Fernlicht inkl. Standlicht. Könnte man da nicht jeweils einen Ring montieren??? Ich möchte die Schürze nicht zerstören, nur um dort TFL einzubauen. Hat jemand ne Idee, ob das so funktioniert, wie ich es mir denke, das vielleicht schonmal gemacht oder einen anderen Vorschlag für die Kombi "Xenon + M-Schürze"??

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 11. April 2019 um 20:47

Wenn ich mir das Bild bei eBay ansehe, sind das doch Xenon- Brenner oder gucke ich da nicht richtig??? Es steht da aber "ohne Xenon" ?!?...verwirrend :-(

Screenshot-20190411-223955

Ja es gibt Ringe auch für die Xenon Scheinwerfer. Sollte man eigentlich schnell bei Ebay finden. Legal sind sie allerdings nicht.

Bei weiteren Fragen einfach die Such Funktion benutzen. Diese bzw ähnliche fragen werden hier tagtäglich gestellt und sind schon oft beantwortet worden.

Themenstarteram 12. April 2019 um 11:36

Danke für die Antwort. SuFu habe ich bereits vor und auch nach deiner Antwort bemüht. Kann nicht behaupten, dass die mich weiter bringt :-(

Ich möchte ja nicht die Xenonbrenner den ganzen Tag an haben und vor allem auch nicht das gesamte Heck beleuchten. Dann kann ich ja auch einfach den Lichtschalter betätigen.

Warum sind die Ringe bei Xenon denn illegal? Zumal da steht "mit Zulassung durch e-Nummer"???

Blöde Frage: Aber warum willst du die Xenonbrenner nicht tagsüber anmachen?

Wenn ich bei meinem E46 und meinem E39 den Motor starte, ist das erste was ich mache: Licht an. Egal ob Tag oder Nacht. Der E39 hat die Ringe ab Werk, aber beim E46 sieht Xenon einfach edel aus, auch ohne Ringe.

Und genau das ist doch das schöne. Mit irgendwelchen Kirmesbuden LEDs um die Halogen Scheinwerfer fährt mittlerweile jeder Depp durch die Gegend. Was spricht also gegen Xenon am Tag? Es sieht einfach hochwertig und seriös aus. Glaubst du nicht? Scroll mal hier bis zur Überschrift hoch und schau ihm in die Xenon Augen.

...sieht besser aus, als China LEDs oder? ;)

Illegal ist es, weil du durch die Ringe den Bauzustand des Scheinwerfers veränderst und er dafür keine ABE mehr hat. Und jeder, der sich mit BMW ein bisschen auskennt, weiß dass es Standlichtringe oder Tagfahrlichtringe im E46 nie gab.

37596232-1729007313821744-5613395635941146624-n
55916100-2075959709126501-8529043135542591488-n
55822112-2075959579126514-3462521025361608704-n

Es dürfen an Scheinwerfern keinerlei Veränderungen durchgeführt werden. Öffnen und da Ringe reinbasteln ist nicht erlaubt. Das E-Zeichen somit Sinnlos.

Zitat:

@Repsol-Bird schrieb am 12. Apr. 2019 um 14:12:48 Uhr:

Wenn ich bei meinem E46 und meinem E39 den Motor starte, ist das erste was ich mache: Licht an. Egal ob Tag oder Nacht.

Codier dir 'Tagfahrlicht'. Dann kannst du den Schalter immer auf Abblendlicht lassen. Bei Zündung an ist das Abblendlicht an, bei Zündung aus ist alles aus - ohne Gemecker.

Themenstarteram 12. April 2019 um 12:46

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 12. April 2019 um 14:21:13 Uhr:

Es dürfen an Scheinwerfern keinerlei Veränderungen durchgeführt werden. Öffnen und da Ringe reinbasteln ist nicht erlaubt. Das E-Zeichen somit Sinnlos.

OK...das (Achtung, Wortspiel) "leuchtet" ein;-) Dann gilt die e-Nummer also für den Fall, dass ich die Ringe auf die Motorhaube klebe oder ähnliches! In so einem Fall auf die e-Nummer hinzuweisen ist ja echte Verarschung.

@Repsol-Bird. Hast ja Recht, ich habe auch nie behauptet, dass die Xenon nicht gut aussehen...wollte nur eben TFL, Vor allem wegen der Sicherheit. Fahre auch Moped und bin durchaus Befürworter von Licht am Tag. Fahre auch seit 25 Jahren jeden Herbst nach Dänemark und bin in D schon aus Gewohnheit mit Licht am Tag gefahren, als man dafür noch angeblendet und einem der Vogel gezeigt wurde.

Ich könnte nur eben auf die Heckbeleuchtung verzichten. Denke nicht, dass mir da hinten einer drauf brummt, weil er mich nicht gesehen hat;-) Zudem habe ich hinten neue AngleEyes LED's Rückleuchten und weiß nicht, wie die Qualität da ist und wann die ersten LED ausfallen!

Aber ich will hier nicht unbedingt illegal werden, da ich keine Lust habe, dass mir die Rennleitung Probleme macht und ich möchte auch keine LED-Blöcke an die Schürze schrauben. Und da das Cabrio ohnehin nur ein Hobby für gutes Wetter ist, werde ich wohl deinem Rat folgen und das Fahrlicht nutzen.

Vorne
AngleEyes

Der arme E46.. . Kauf dir einen E92 LCI, da gibts die ab Werk in LED.

Themenstarteram 12. April 2019 um 13:12

Zitat:

@EMVCI schrieb am 12. April 2019 um 14:58:00 Uhr:

Der arme E46.. . Kauf dir einen E92 LCI, da gibts die ab Werk in LED.

Danke für deinen doch sehr wichtigen Hinweis...ich werde gleich Mal losgehen!!

Was stört dich an der Heckbeleuchtung? Ich zeige meine Celis Rückleuchten gerne auch am Tag. :D Kompromiss wäre das U.S. Tagfahrlicht, wo nur das Fernlicht gedimmt leuchtet und sonst nichts. Ist zwar streng genommen in Deutschland auch nicht erlaubt, wird aber wohl geduldet.

Lass doch einfach alles standard und gut ist. Ich finde die TFL grauenhaft! Es reicht doch schon wenn die ab werk an den neueren Autos verbaut sind. Ich würde mir niemals sowas an ein Auto nachträglich pappen. Aber wie so oft ist es halt Geschmackssache ;)

Themenstarteram 12. April 2019 um 21:44

Zitat:

@spowling schrieb am 12. April 2019 um 23:29:01 Uhr:

Lass doch einfach alles standard und gut ist. Ich finde die TFL grauenhaft! Es reicht doch schon wenn die ab werk an den neueren Autos verbaut sind. Ich würde mir niemals sowas an ein Auto nachträglich pappen. Aber wie so oft ist es halt Geschmackssache ;)

Naja, bei den "neuen" Autos finde ich das oft gut gemacht. Fahre als Firmenwagen noch einen Tiguan mit Voll-LED und ab August einen Tarraco, da finde ich das TFL schon gelungen. Aber "nachträglich anpappen" (der Begriff trifft's) möchte ich auch nichts. Da fand ich die Ringe schon nicht schlecht. Zumal es die bei BMW so ähnlich ja gibt...halt nur ein paar Jahre später. Aber nicht erlaubt ist auch nicht schön...dann bleibt es wohl beim normalen Fahrlicht. [Ironie an] Vielleicht baue ich mir noch eine Widerstandsschaltung ein, um die Rückleuchten tagsüber auszuschalten [Ironie aus].

Danke euch allen für Tipps und Aufklärung...hätte jetzt echt gedacht, wenn bei den Ringen "mit e-Nummer" steht, darf man die problemlos so einbauen, wie es abgebildet ist...schäm :-(

Die einzige legale Möglichkeit wären Austausch Scheinwerfer aus dem Zubehör welche die Ringe bereits integriert haben und ein gültiges e Prüfzeichen haben.

Leider habe ich solche Scheinwerfer für meine e46 VfL limo noch nicht gefunden.

Themenstarteram 14. April 2019 um 18:32

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 14. April 2019 um 10:09:35 Uhr:

Die einzige legale Möglichkeit wären Austausch Scheinwerfer aus dem Zubehör welche die Ringe bereits integriert haben und ein gültiges e Prüfzeichen haben.

Leider habe ich solche Scheinwerfer für meine e46 VfL limo noch nicht gefunden.

Abgesehen davon, dass du ja schreibst, dass du solche Scheinwerfer noch nicht gefunden hast, wäre es mir dann auch doch nicht sooooo wichtig, dass ich dafür diverse hundert € ausgeben würde. Das Geld kann man sicher besser in notwendige Reparaturen stecken

Deine Antwort