- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- ML & GL W166
- Tagfahrlicht ML 350 W166
Tagfahrlicht ML 350 W166
Hallo noch eine Frage ist es normal? oder geht es das bei Taglichtfahrt beide LED Leisten leuchten wie auf dem Bild?
LG
Ähnliche Themen
29 Antworten
Meines Wissens nach leuchten als Tagfahrlicht beim W166 nur die unteren Leisten. Bei mir zumindest.
Ja eben, mich würde es echt interessieren ob es möglich ist die Beleuchtung wie auf dem Bild hinzubekommen. Witzig ist ja dass selbst in der DB Werbung die Autos eben mit diesen beiden Leuchten zusammen abgebildet wurde.
Ach so, da gab es aber irgendwie schon einen Thread, der diese Frage "beleuchtet" hat. (Suchfunktion?)
Ergebnis war meiner Meinung nach: Geht nicht und ist auch verboten. :-(
Ist auch verboten !!!
Wenn beide Leuchten leuchten dann müßte die "Spange" mit voller Leistung leuchten und der "Querbalken" nur mit reduzierter Helligkeit. Dann wird das Tagfahrlicht zum Begrenzungslicht mit kleinerer Leistung.
Warum das so sein soll - keine Ahnung, der Tüv hat es mir so erklärt. Habe an einem anderen Fahrzeug nachträglich Tagfahrlicht reingebaut und bei Ablendlicht muss das Tagfahrlicht ausgehen oder nur mit kleiner Leistung zum Begrenzungslicht werden, welches natürlich einer weiteren Dimmerstufe für die LED bedarf, wenn die Abstandsmaße zum Fahrzeugaußenmaß stimmen. (Kompliziert aber alles in der STVO und beim TÜV nachlesbar)
Darf aber beim Hersteller alles nix kosten und schwupp hat Mercedes und auch andere Hersteller die Tagfahrleuchten in die Hauptscheinwerfer integriert. Nebelscheinwerfer ist auch im Hauptscheinwerfer und schon spart Mercedes die Verkabelung an einen anderen Ort und die Plastikblenden beim GLE vorne sind bestimmt billiger als das Tagfahrlicht beim ML.
Bin gespannt wann die Zeit der Zusatzscheinwerfer wieder kommt. Früher war ein Auto doch erst ein Auto, wenn auf der Blechstoßstange entsprechende Zusatscheinwerfer montiert waren. Früher war es ja auch noch einfach ohne CAN-BUS, da reichte einfaches Kabel ;-))))))))))
Grüße
Horst
Ich benutze kein tagfahrlicht ist ohne heckleuchte uberhaupt nicht sinnwoll.
Schade ist das es man nicht einstellen kann. Bei uns in des slowakei ist lichtpflicht, und weil neues tagfahrlicht vorne reicht, mann weisst nicht ob das fahrzeug steht oder fahrt wenn da keine heckleuchte an sind.
Ich mag das nicht ist nicht ein sicherheit feature ohne heck.
Wenn das Fahrzeug auf der Fahrbahn steht, dann leuchtet das Bremslicht.. Wenn nichts leuchtet fährt es. Steht es und leuchtet nichts, dann sollte man es als Fahrer erkennen müssen, anderseits stellt sich die frage warum es steht - Gemäss Strassenverkehrsgesetz muss man zum Vordermann so oder so einen Sicherheitsabstand halten. Da bringt Hecktagfahrlicht nicht mehr Sicherheit, denn ein Fahrzeug ist auch so erkennbar In der Dämmerung sollte man generell mit Abblendlicht fahren, da hat sich das Problem wieder von selber gelöst.
Lichtpflicht am Tag ist generell MÜLL, ausser man hält sich in grenzregionen auf wie bsp. Skandinavien. Wir in der CH haben es seit 2 Jahren eingeführt, es ist absoluter quatsch. Es geht auf die Lebensdauer der Birnen, wirkt sich zudem kontraproduktiv auf die Lichtausbeute. Man will am Tag Sicherheit schaffen, nimmt sie aber nachts durch den Verschleiss der Reflektoren oder Birnen wieder weg.
Heck-Tagfahrlicht bringt nichts, denn das vorausfahrende Fahrzeug fährt nicht gegen dich, mit dir in deine Richtung, die Gefahr fährt dir voraus und nicht entgegen.. Sollte es bremsen, hat es auf jeden Fall die Bremslichter die angehen.
Tagfahrlicht an der Front würde wennschon mehr Sinn machen, denn die Gefahr kommt dir hier entgegen.
PS: Der im Bild gezeigte ML muss nicht unbedingt auch oben Tagfahrlichter haben; Ob das codierbar ist sei mal dahingestellt, ich denke dass das ehnder eine Belichtungstäuschung der Kamera ist. Das schwächste Licht kann man mit Beleuchtungszeit immernoch zu einer starken Lichtquelle mutieren lassen. Sieht für mich mehr nach Standlicht aus.
@H-S--Grevenbroich da stimme ich dir zu, finde es auch schon eine frechheit dass man die Zusatzscheinwerfer für Fernleuchten im Scheinwerfer abgeschaffen hat (wie im W166). Wie will man noch sinnvoll lichtupen?
Zitat:
@Langer02 schrieb am 23. September 2015 um 14:43:55 Uhr:
Meines Wissens nach leuchten als Tagfahrlicht beim W166 nur die unteren Leisten. Bei mir zumindest.
Hallo,
beim GLE leuchten die LEDs in den Scheinwerfern als Tagfahrlicht (Bild). Aber der hat die unteren Leisten auch gar nicht !!
In der Werbung steht das auch so: Neue Scheinwerfer mit der der markentypischen Augenbraue als Tagfahrlicht und aktueller Leuchtengrafik...
Grüße
Thomas
Er bezieht sich aber auf den ML und nicht GLE.. siehe Bild oben
Zitat:
@BluDiesel schrieb am 14. Oktober 2016 um 19:13:12 Uhr:
Er bezieht sich aber auf den ML und nicht GLE.. siehe Bild oben
Hast ja recht, sollte nur ein Hinweis sein, das Daimler schon gemerkt hat, das die LED'S im Scheinwerfer als Tagfahrlicht optisch mehr hermachen .
Die LED-Leisten unten am ML sind mir viel zu tief angebracht. Kommt man eine Bergkuppe herauf, sähe der Gegenverkehr oben die LED-Leisten erst, wenn es zu spät wäre. Wer nur auf solche Ideen kommt.
Ausserdem kann ich die ganze TÜV-Geschichte nicht verstehen. Egal, wieviele Taglichter ich anbringe, wenn ich niemand blende, was soll es dann. Wenn ich da an manche Weihnachtsbäume von LKW's denke...
Grüße
Thomas
Naja, früher wurden diese Positionen unten bevorzugt weil sie quasi als "Nebellicht"-Ersatz dienten, war einfach cool und viele Hersteller hielten sich dran. Mittlerweile sind ja sogar die klassischen Nebelscheinwerfer verschwunden und die Autoindustrie hat gemerkt, dass man das Tagfahrlicht ja auch in den Scheinwerfer einbauen kann. War nun mal eine Mode.. und da jeder Autohersteller nun einheitsbrei macht, musste natürlich jeder Klassentyp dem anderen gleichen. Der W166 war gerade so am Ende dieser Geschichte entstanden, als Mercedes schon nach dem Augenbrauendesign liebäugelte. Die A-Klasse hatte sie schon, die anderen nicht, der ML musste also irgend etwas haben was weder noch ist
Der Beste Ever-Fail war bei der E-Klasse.. als die Tagfahrlichter noch so aussahen: ¬ dann wurden sie so: - und nun sind sie im Scheinwerfer als "Augenbraue" übergegangen.
Hallo motortommi,
für das Einbetten der Tagfahrlichter in die Hauptscheinwerfer gibt es einfache handfeste Gründe:
1. Die reduzierten Produktionskosten
2. Die geringeren Aufwände (und damit Kosten) für Montage
3. Die geringeren Reperaturaufwände bei Schäden - Dann wird einfach die gesamte Einheit ausgetauscht.
Und weil das so ist, machen alle Autobatterie das.
Und wenn wir Kunden das dann auch noch trendy und schick finden ist alles so wie von allen gewünscht
So einfach ist das.
MIr gefallen die Tagfahrlichter am Scheinwerfer besser, kann man die am ML von 2012 mit ILS und Fernlichtasisstent codieren lassen oder so?
Hallo,
nur kurz mal zu meinem. Habe mir so einige Dinge umcodieren lassen. Leider geht es nicht so einfach.Kurzum meiner fährt nun bei Automatic-Stellung dauerhaft mit Standlicht. Sprich es gehen sofort die unteren und die Augenbrauen plus Licht hinten an.
Gruß Tom
Zitat:
@BMW_03 schrieb am 5. Juni 2018 um 12:56:33 Uhr:
MIr gefallen die Tagfahrlichter am Scheinwerfer besser, kann man die am ML von 2012 mit ILS und Fernlichtasisstent codieren lassen oder so?
Bei ils kann man das Tagfahrlicht ausschalten.
Standlicht an und schon hast du deine Augenbraue als Tagfahrlicht.