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Tagfahrlicht nachrüsten
Was haltet Ihr davon?
Beste Antwort im Thema
Nix, Licht an und gut.
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27 Antworten
Nix, Licht an und gut.
Hallo,
ich habe mir (zur Schonung der Xenons) bei Übernahme eines Leasing-Rückläufers damals vom Freundlichen als Zugabe Tagfahrlichter installieren lassen. Die kamen aber wohl von Volvo direkt, daher weiß ich nicht, ob es diese sind, sehen aber ziemlich ähnlich aus. Bin damit zufrieden, gefällt mir auch optisch und gab bisher auch noch keinerlei Probleme.
Beispielbilder wie es bei mir aussieht, habe ich angehängt.
Zitat:
@Holger955 schrieb am 7. August 2016 um 12:55:18 Uhr:
Hallo,
ich habe mir (zur Schonung der Xenons) ...
Habe bei meinem Elch ständig das Licht an. Bei ca. 210 / 220 tkm war ein Xenon Brenner defekt. Austausch beider Brenner kann man einfach selbst erledigen. Materialkosten rund 100 €. Vielleicht als kleine Gegenrechnung ;-)
Aber es kann jeder machen wie er möchte.
Gruß Thomas
Alternativ werden hier die Originalen angeboten, welche Volvo direkt als Zubehör vertreibt.
Muss da eigentlich Softwaremässig was angepasst werden? Ich denke doch das die Steuerung wissen muss das Tagfahrlicht da ist und der Lichtsensor nun bei Tag die Xenons nicht einschaltet sondern erst wenns dunkel genug ist.
Gruß Doc
Zitat:
@derdoctor schrieb am 9. August 2016 um 12:22:52 Uhr:
Muss da eigentlich Softwaremässig was angepasst werden? Ich denke doch das die Steuerung wissen muss das Tagfahrlicht da ist und der Lichtsensor nun bei Tag die Xenons nicht einschaltet sondern erst wenns dunkel genug ist.
Gruß Doc
Lichtautomatik und Tagfahrlicht sind nicht zwingend gekoppelt. TFL geht eben an, wenn das Abblend- und Standlicht aus sind.
Will sagen, Lichtautomatik müsstest Du ggf. separat nachrüsten.
Ich frage deshalb, weil zumindest bei meinem Volvo -V60, MJ13, Xenon- das Abblendlicht nur in der Standlichtstellung aus ist. Auf den beiden anderen ist das Standlicht immer an (auch auf 0!)
Wenn dann das Tagfahrlicht und die Xenos zusammen an sind macht das ja keinen Sinn.
Gruß Doc
Bei manchen Fahrzeugen ist das so voreingestellt (Lichtpflicht in Skandinavischen Ländern). War bei meinem finnischen Mondeo auch so.
Evtl. ist das mit VIDA einfach rein oder raus zu programmieren.
TFL darf nicht leuchten wenn Abblend- oder Standlicht an sind.
Bei vielen Fahrzeugen wird das TFL beim Einschalten des Stand- oder Abblendlichtes abgedimmt und übernimmt somit die Funktion des Standlichtes.
Ich würde gerne hier nochmal nachhaken...
Ich hätte Interesse meinen V60 mit den LED-TFL nachzurüsten und zwar dem Satz den Volvo original verbaut von Nolden. Hintergrund ist, das ich wenn ich mit Tagfahrlicht fahre, morgens im Dunkeln vergesse das Licht einzuschalten. Ausser dem grünen LEDchen am Schalter zeigt ja nichts an ob das Licht an oder aus ist. Bei dem Focus meiner Frau ist das besser, das TFL ist das relativ schwache Licht das eher an das Standlicht erinnert. Man erkennt sofort im dunkeln das dies nicht die Abblendlichter sind.
Mittlerweile fahre ich dauerhaft mit eingeschaltetem Licht, so wie ich es früher mit meiner 850er auch getan habe.
Ich möchte die TFL einfach nur weil sie mir gefallen und meine Frage ist ob die Teile, ohne in der Werkstatt wegen irgendwelchen Freischaltungen anzutanzen, montierbar sind. Mein Händler meinte damals das, selbst wenn die TFL montiert sind, die Abblendlichter weiter leuchten...das halte ich aber für absoluten Käse.
Gruß Markus
Wir hatten das Doch schon...
Wozu willst Du TFL, wenn Du schon welche hast?
So hast Du es in dem anderen Thread geschrieben und jetzt wieder. Verstehe ich nicht...
Die von Nolden habe ich drin. Lass die Finger davon. Jetzt nicht von den TFL, sondern von der Schaltung. Uralt, noch mit Relais. Und mit alter Schaltung: Abblendlicht an = TFL aus...
Das Relais macht laufend Geräusche (ähnlich wie wenn es festbrennt.
Ich habe dann, mehr aus Angst vor einem Fahrzeugbrand, die Schaltung geändert. Relais raus und eine elektronische Steuerung rein, die dann bei Abblendlicht an die TFL dimmt. So, wie heute auch zugelassen.
Dabei hätte ich beinahe die TFL noch zerschossen, weil das noch welche sind, die nicht mit 12V angeschlossen werden dürfen.
Es gibt genug von genau den gleichen TFL mit deutlich moderneren Schaltungen, die lastabhängig schalten und ganz simpel zu verdrahten sind.
Wir hatten das Thema so ausführlich schon, ehrlich?
Dann sorry, kann mich nicht daran erinnern.
Ich möchte eben LED-Tagfahrlicht, das ist alles, mehr Begründung braucht es für mich nicht.
Kannst du mir etwas empfehlen, wenn du von den Nolden abrätst? Eventuell mit Link?
Ein Dank im Voraus.
Du verstehst nicht, was ich meine.
Du schreibst, Du kannst, wenn Du mit Tagfahrlicht fährst nicht sehen, ob in der Dämmerung das Licht an ist.
Ich hatte damals im anderen Thread gefragt, ob Du die Standlichter meinst...
Wenn Du doch aber schon TFL hast, wozu brauchst Du dann noch welche?
Wenn Du das nicht ordentlich beschreiben kannst, dann mach doch mal ein Foto, was Du mit den Tagfahrleuchten meinst.
Evtl. hast Du ja die Schwedenschaltung drin und es leuchtet auf Schalterstellung 0 das Abblendlicht...
Wir schreiben da doch komplett aneinander vorbei...
Ich habe Bi-Xenon mit TFL-Schaltung, Lichtschalter auf 0 bedeutet TFL ist an...über Xenon und das möchte ich nicht. Also möchte ich das schwarze Plastik unten links und rechts um zwei LED-Funzeln bereichern, das ist alles.
Hintergrund ist, das es mir paarmal passiert ist, das ich morgens um fünf nur mit Xenon-TFL zur Arbeit gefahren bin, da nichts in diesem Wagen darauf hin weißt ob das Licht an oder aus ist...bis auf die kleine grüne Leuchte, die noch dazu vom Lenkrad verdeckt wird. Es hätte so einfach sein können: TFL an, Instrumentenbeleuchtung aus...Abblendlicht an, Instrumentenbeleuchtung an...aber das wäre ja bei der Programmierung zu einfach gewesen.
Also fahre ich seit längerem mit dauerhaft eingeschaltetem Licht, was zur Folge hat das die TFL-Funktion des V60 für den Allerwertesten ist. Man hätte ja auch zur Not die H7 für das Tagfahrlicht nehmen könne usw. usw., Volvo hat da meiner Meinung nach die blödeste Lösung gewählt. Aber das ist nur meine Meinung!
Also hast Du die Schwedenschaltung. Mann, das ist wieder ne Beschreibung. Ein TFL ist ein TFL und keine Fahrlicht .
Das hatte mein Sohn auch, die Deaktivierung kostet aber richtig Geld. Nur das Du das weißt.
Aber letztendlich, unabhängig vom aussehen, ist bei Deiner Schaltung wirklich das sinnvollste (wenn man Geld sparen will), einfach das Licht anzulassen. Weil der Unterschied zwischen Schwedenschaltung und Licht an bei Schalter 0 nur das fehlende Rücklicht ist.
Nach dem anderen Kram muss ich mal schauen.
Auf YT gibt's da auch Videos von bzgl. Anschluss.
Hier
z.B., Du müsstest nur mal fragen, was das für ne Schaltung ist.
Aber bei Skandix gibt's eigentlich immer ne ordentliche Info.