- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Tagfahrlicht nachrüsten
Tagfahrlicht nachrüsten
Hallo Gemeinde,
ich habe ein Problem.
Ich möchte gern in meinen Passat B6 Bj. 2009 Tagfahrlicht nachrüsten.
Eingebaut habe ich es auch schon.
Ich weiß nur nicht wo ich die Kabel dran machen soll.
Es kommen nur 2 Kabel aus dem TFL.
Habe mal ein paar Bilder hinzugefügt.
Den Sicherungsadapter soll man an Klemme 15 einstecken,
aber wo finde ich Klemme 15?
Könnt ihr mir bitte helfen???
Liebe Grüße Sven
Ähnliche Themen
41 Antworten
Ohh, jehhh,.....
Klemme 15 meine ich, wäre in der Sicherungsbox im Motorraum nicht vorhanden. Dafür halt im Sicherungsträger im Innenraum. Wo genau, kann man mit einer Prüflampe erkunden oder im Stromlaufplan erforschen.
Gruß
Danke für die schnelle Antwort.
Das mit der Klemme 15 habe ich in einem anderen Forum gelesen,
konnte aber auch keiner genau sagen, wo sie ist.
In der Beschreibung vom Tfl steht nur, dass ich das schwarze Kabel an den Minuspol der Batterie und das weiße Kabel an Zündungsplus anschließen soll.
Wo genau finde ich Zündungsplus?
Und gehen die Tfl dann auch aus, wenn ich das Licht einschalte?
Gruß und Danke
Steht doch zuvor. Ob es aus geht, muss du den Chinamann fragen.
Der ziggi Anzünder funktioniert doch nur bei zündung ein. Da haste dein zündungsplus.
Ich wollte eigentlich nur wissen, welches Kabel im Motorraum Zündungsplus hat oder ob man es mit diesem Sicherungsadapter anschließen kann?
Ich Danke Euch
Naja, wenn hier niemand einen besseren Tipp abgibt, dann zieh ein Kabel vom Ziggi Anzünder in den Motorraum und gut ist.
Kann man nicht ei Fach mit einer Prüflampe an den Sicherungskasten gehen und prüfen ?
Stell doch mal den Link dazu ein.
Sicherung 41 ist für den Zigarettenanzünder. Diese findest Du im Sicherungskasten, wenn Du die Fahrertüre öffnest, im Armaturenbrett.
Sicherung herausziehen, deinen Sicherungsadapter ( Foto 2 ) hineinstecken und die Sicherung als Backup in den Adapter einstecken. Das Kabel des Adapters mit dem weißen Kabel der TFL verbinden.
Dann sollte es funktionieren. Größtes Problem ist, das Kabel in Fahrerraum zu bekommen. Oberhalb von Gas- und Bremspedal befindet sich eine Gummitülle, durch die man Kabel vom Motorraum zum Innenraum ziehen kann, ist aber ein bißchen fummelig.
Viel Glück !
VG Reddeer2000
Ich frage mich dann nur, woher das TFL "wissen" soll, wann Du das Abblendlicht einschaltest.
Denn dann muss das TFL abdimmen.
In vernünftig anschließen steht das hier bei @__NEO__
Ich bin ja immer noch Fan der Seitenblinkervariante. Im Gitter untern ist das als TFL mein ich eigentlich auch perse viel zu tief.
Zitat:
@juergen3112 schrieb am 21. Oktober 2019 um 21:16:57 Uhr:
Im Gitter untern ist das als TFL mein ich eigentlich auch perse viel zu tief.
Das ist eben, wie alles andere auch, Geschmacksache
Ich habe die Audi S6 TFL in den Gittern und finde, es sieht super stimmig aus.
Siehe mein Avatar
Das war gar nicht geschmacklich, sondern gesetzlich gemeint :-)
Wenn es um Optik geht, ist TFL nachrüsten ok.
Sonst hätte man ggf. einfach Tagfahrlicht codieren können als Dauerfahrlicht vorn.
Ich hab meine Nebelscheinwerfer als TFL und Abbiegelicht codiert. Reicht mir völlig aus.